RAID1 ganz plötzlich zerballert O.o

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
RAID1 ganz plötzlich zerballert O.o

Hey Leute!
Gestern, ich weiß nicht warum, ist aufeinmal so ein gelbes Warndreieck in der Symbolleiste aufgeblinkt. Wenn man drüber-maust blinkt AMD RAIDXpert auf. Also hab ich mir gedacht, ruf ich das mal auf. Dort steht:

Warnung: Logisches Laufwerk "RAID 1 LD 1" geht kritisch.

Beide 1TB Platten werden angezeigt, die eine als Single Disk (WTF?!) und die andere als Zugewiesen LD1-01.
Warum ist die Platte denn einfach aus dem RAID rausgeflogen und warum krieg ich sie verdammt nochmal nicht mehr rein?!
Ich hab schon versucht RAID aus und wieder an zu schalten, ohne erfolg, habe Fehlertests laufen lassen (Anhang) und hab mich versichert das alle Stecker sitzen. Ich habe zu dem Zeitpunkt wo die Platten sich scheiden ließen nichtmal auf die Platten zugegriffen... Echt merkwürdig. Weiß wer woran das liegen könnte?

AW: RAID1 ganz plötzlich zerballert O.o

Überprüfe mal das SATA Kabel der 500GB Samsung Platte. Die CRC Fehler sind oft mal ein zeichne das da was net stimmt obwohl sie eigentlich noch im Rahmen sind.

Wechsle halt mal zum Test das SATA Datenkabel aus, vielleicht bringt es ja was einen Versuch ist es allemal wert.

Welches jetzt genau? die beiden 1000GBler waren ja im RAID, das hat ja nichts mit der 500er zu tun..

Ich nehme an du hast schon versucht das RAID-Array über AMD RAid-Expert wiederherzustellen?

Im Programm kannst du bei der Ansicht der logischen Laufwerke (das müsste dein RAID-Verbund sein) wie du schon sagtest sehen, dass eine HDD als Single Disk läuft. Das heißt, sie ist kurzzeitig aus dem Verbund geflogen und synchronisiert nun nicht mehr. Über den Punkt "Wiederherstellung" müsstest du die HDD, die als Single Disk läuft, anklicken und die Wiederherstellung starten können. Dann braucht der Controller eine Weile bis das RAID wieder läuft.

Ich hatte das gleiche Problem mit 2 Samsung HDDs in einem neuen Rechner mit AMD-Mainboard, immer wieder ist mir das RAID auseinandergeflogen - jetzt hängen 2 WDs dran und es läuft. Bin noch am Testen ob es möglicherweise an den Samsung HDDs liegt.

Ich nehme an du hast schon versucht das RAID-Array über AMD RAid-Expert wiederherzustellen?

Im Programm kannst du bei der Ansicht der logischen Laufwerke (das müsste dein RAID-Verbund sein) wie du schon sagtest sehen, dass eine HDD als Single Disk läuft. Das heißt, sie ist kurzzeitig aus dem Verbund geflogen und synchronisiert nun nicht mehr. Über den Punkt "Wiederherstellung" müsstest du die HDD, die als Single Disk läuft, anklicken und die Wiederherstellung starten können. Dann braucht der Controller eine Weile bis das RAID wieder läuft.

probier das mal, hatte das Problem auch schon öfter auf einem Intel-board
da half auch der Punkt wiederherstellen ;)
dauert danach nur ne weile :schief:

Zurück