RAID1 auf anderen Server transferieren

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Servus,

folgende Problematik:

Server A: Windows Server 2008 R2 (Hard-Raid1 2x SAS 146)

Server B: (geplant) Win 2012 R2 (Hard Raid1 2x SAS 146+)

Server A darf so wenig offline sein wie möglich.
Server B wird her genommen und für Server A win Windows 2012 vorzubereiten.

Nach vorbereitung werden die Platten mit Win2012 einfach in Server-A gesteckt.

Problem: Raidcontroller/Setup übernehmen!?

Ich hab das so noch nie gebraucht, deswegen meine Frage:

Kann ich die Platten einfach so umstecken oder braucht der Controller ein "backup/image" vom Raid1-Setup?

PS: Die Server sind 1:1 identisch (Dell PowerEdge R710).

Wenn die Systeme identisch sind, solltest du das Array einfach in den neuen Server packen können. Du kannst - das hängt aber vom verwendeten Controller ab - auch erstmal nur eine Platte nehmen und diese in den neuen Server packen. Dann ist das Array in Server 1 degraded, läuft aber noch weiter. Wenn alles auf Server 2 hinhaut, steckst du die zweite Platte dazu. Ob und inwieweit das möglich ist, hängt aber wie gesagt vom Controller ab.

Ein Backup der RAID-Metadaten braucht man in der Regel nicht, da sowas im RAID-Superblock gespeichert ist. Der Controller liest diesen dann aus und assembled das Array.

Bei solchen Sachen sollte man aber natürlich immer ein Backup zur Hand haben.

MfG Jimini

Nachtrag: bedenke aber, dass danach trotzdem noch Anpassungen der Betriebssystem-Konfiguration notwendig sein können, etwa aufgrund geänderter MAC-Adressen.

alles klar, danke für die rasche antwort.

ich werde erstmal die FW versionen usw. vergleichen und dann mal schauen.

vllt. mach ichs auch über acronis backup/restore, dann brauch ich gar keine platten groß rumschieben und laufe nicht gefahr, dass der raid controller meckert.

Normalerweise umstecken und läuft was das raid angeht. Mit den raidcontrollern hatte ich noch keine Probleme was das umstecken angeht . Selbst ganze raid 10 verbünde lassen sich einfach an ein anderen Controller anschließen und erkennen.

vllt. mach ichs auch über acronis backup/restore, dann brauch ich gar keine platten groß rumschieben und laufe nicht gefahr, dass der raid controller meckert.
Das wäre die sicherere und meiner Meinung nach sinnvollste Variante - außer natürlich die Daten sind unwichtig. Ich würde das zwar mit CloneZilla machen, aber Acronis kann das sicherlich auch.

MfG Jimini

Zurück