RAID1 von Z77 auf Marvell migrieren

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Gigabyte GA-Z77X-UD5H / F14
Intel Z77 SATA Controller
Marvell Controller 88SE9172 SATA Controller

Auf dem Rechner läuft Windows 7.

Ich habe mir ein RAID1 (2 HDDs) auf dem Z77 eingerichtet (RAID1 also über BIOS, nicht Windows 7). Danach wurde das RAID1 partitioniert und mit Daten befüllt.

Ich möchte die beiden RAID1 HDDs jetzt an den Marvell umstecken (es gibt Gründe ...) und sie dort weiterbenutzen (ebenfalls RAID1 im Marvell BIOS konfiguriert, nicht unter Windows 7).

Ein komplettes Backup aller Daten liegt im Schrank!

Fragen:
1. Verliere ich Daten wenn ich beide HDDs einfach von den Z77 Ports zu den Marvell Ports umstecke?
2. Wird das auf dem Z77 erstellte RAID1 auf dem Marvell Controller erkannt, oder muss ich das RAID1 neu anlegen was Datenverlust bedeutet?
3. Falls das RAID1 vom Marvell, nicht erkannt wird (Punkt 2. = nein), wird das auf dem Z77 erstellte RAID1 auf dem Marvell Controller als 2 getrennte HDDs dargestellt, wobei wahrscheinlich eine HDD wegen signature collision offline ist?
4. Wenn Marvell nur eine HDD erkennt, kann ich die 2 HDDs als RAID1 konfigurieren, wobei die Daten der ersten HDD erhalten bleiben und ich nachträglich die zweite HDD von der ersten HDD spiegele?

Anders ausgedrückt ... ich will mein Z77 erstelltes RAID1 bestehend aus 2 HDDs weiterhin benutzen ohne das RAID1 Array am Marvell neu erstellen zu müssen, bezweifele aber, dass simples Umstecken vom Z77 auch den Marvell dem OS (Windows 7) weiterhin ein RAID1 anzeigt. Wenn ich auf dem Marvell beide HDDs als RAID1 einbinde, gehen die Daten dann verloren (vorausgesetzt Block Size wird auf dem Marvell identisch konfiguriert [64K])?

Wie soll ich hier vorgehen?

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch keine Erfahrung mit und ich glaube ...das haben bisher nur sehr wenige gemacht weil es recht ... bescheiden ist so ein Mainboard - "Raid"

Datensicherung exestiert?
Im Grunde, wenn die Raidcontroller korrekt arbeiten sollte nicht viel passieren wenns nicht funktioniert. Meine Vorgehensweise wäre:

im BIOS vorher auf RAID einstellen
Die Platten anklemmen
BIOS Utility im BIOS aufrufen und prüfen ob er da schon was meldet, normalerweise sollte er dann melden das er da ein vorhandenes RAID erkennt und fragt ob du es einbinden möchtest

wenn er dort keinerlei hinweis gibt dann wirds nichts. Dann musst du das RAID neu erstellen und die Daten neu draufschreiben.

Ohne ein aktuelles Backup würde ich sowas nicht machen. Zwar ist ein RAID1 vom Aufbau her relativ simpel, man weiß aber nie genau, wie so ein Controller arbeitet - ob er etwa ein vermeintlich asynchrones Array automatisch syncen wird etc.
Ich würde ein Backup anlegen und dann die Platten einbauen. Alles andere ist leider ziemlich riskant - selbst wenn ich jede deiner Fragen explizit beantworten könnte, bliebe ein Restrisiko.

MfG Jimini

Natürlich wurde vorher ein Backup gemacht, sogar doppelt (auf 2 verschieden HDDs) und mit md5 Checksum Überprüfung. In diesem Zusamemnhang ... gibt es ein Tool (Commander, DirectoryOpus, ...?) welches à la Windows Explorer Daten kopiert und danach überprüft ob die Daten korrekt übertragen wurden (md5 Checksum)?

@norse
Ich habe es jetzt genauso gemacht. BIOS auf RAID umgestellt, HDDs in die Stecker. Das Utility hat mir nichts angezeigt. Ich musste das RAID1 also neu anlegen und somit waren die Daten futsch. Interessanterweise hatte ich mit dem neuen Marvell RAID1 exakt 0.20 GB weniger Kapazität als mit dem Intel Z77.

Was meinst du damit, daß das Mainboard RAID1 "bescheiden" sei? Welche Features soll es denn noch mehr haben und wie soll man das einrichten?

@Jimini
Danke für die Bestätigung!

Gruß,

Naja das Problem sind diese Oonboard controller die einfach mist sind :D gerade sowas wie ein RAID an einem anderem board zum laufen zu bekommen ... das wird (fast) nie gehen ... an einen richitgen RAID controller kommen dei einfach nie ran.

Sogar intern MB von einem Controller (Intel Z77) zum anderen (Marvell) geht nicht. Aber auch bei PCIe RAID Controllers ist sieht es mit der Kompatibilität nicht gerade rosig aus. Alle benutzen andere Metadaten Strukturen um ihr RAID zu definieren und best möglichst redundant zu machen/halten.

Aber wenn es nur um die Kompatibilität geht ... auf die kann ich verzichten. Ich dachte du redest von Features (Scrubbing, Schedules, Notifications, SMART, ...) die andere RAID Controller im Gegensatz zu onboard Controllers haben ...

Zurück