raid0 sichern, dann auf raid1 überspielen?!

dmcq

Komplett-PC-Aufrüster(in)
raid0 sichern, dann auf raid1 überspielen?!

hi

ich hab hier gerade einen komplettrechner zu stehen.

der besitzer hat keine ahnung von der materie. die beiden 250gb WD platten laufen im raid0 und eine spuckt andauernd fehler aus. das system läuft noch. nun will ich das vorhandene raid0 komplett sichern (ca 50gb belegt) und mit 2 neuen festplatten ein raid1 aufbauen und das image der raid0 konfiguration in das raid1 einspielen.

geht das erstmal so?

wenn ich über die acronis TI cd boote bietet er mir bei backup nur festplatte 1 C: an. festplatte 2 kann nicht verwendet werden laut TI.

erkennt TI evtl das raid gar nicht?!

wäre über hilfe dankbar.

MfG :)

AW: raid0 sichern, dann auf raid1 überspielen?!

Am einfachsten wäre es, wenn du zu dem RAID0 eine 500GB Platte klatscht und daraus dann ein 1er macht.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob das auch funktioniert, hängt vom Controller ab...
Und ich weiß nicht, ob das ohne Datenverlust gehen würde.

hi

ich hab hier gerade einen komplettrechner zu stehen.

der besitzer hat keine ahnung von der materie. die beiden 250gb WD platten laufen im raid0 und eine spuckt andauernd fehler aus. das system läuft noch. nun will ich das vorhandene raid0 komplett sichern (ca 50gb belegt) und mit 2 neuen festplatten ein raid1 aufbauen und das image der raid0 konfiguration in das raid1 einspielen.

geht das erstmal so?

wenn ich über die acronis TI cd boote bietet er mir bei backup nur festplatte 1 C: an. festplatte 2 kann nicht verwendet werden laut TI.

erkennt TI evtl das raid gar nicht?!

wäre über hilfe dankbar.

MfG :)

Du musst Acronis von der CD im abgesicherten Modus starten, dann sollte das funktionieren (mir geht's dann).

Allerdings würde ich auf den ganzen Raid Krempel pfeifen und lieber Backup Programme benutzen, wenn du wirklich wichtige Daten sichern willst.

hi

danke erstmal für die antworten.

habe es dann hinbekommen mit acronis :)

das problem war wirklich, weil eine platte nen fehler gemeldet hatte. im raid-bios beim booten war der fehler in rot markiert.

habe die platte dann als normal markiert. fehler war weg und acronis hat alle laufwerke im raid0 gefunden. das flog dann raus, dafür das raid1 rein und das image eingespielt. neugestartet und alles lief sofort tadellos.

backupsoftware wär zu kompliziert. nun kann er machen was er will und wenn eine platte kaputt is, hat er noch die andere.

danke schön und nen schönen abend noch :)

Zurück