RAID0 ruckelt?

tip-doppelkeks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!
Ich hab eben ein RAID0 erstellt.

Abgesehen davon, dass es bei Spieleladezeiten nicht den Geschwindigkeitszuwachs bringt den ich mir erhofft hatte, scheint das Ganze auch für Ruckler zu sorrgen, etwa wenn ich einen Film von dem Laufwerk wiedergebe.
Kann das sein?
Selbst von USB ruckelt da nix. Ist jetzt nicht extrem, aber dennoch irritierend...

Das BS befindet sich auf ner SSD.

Ich hab das Laufwerk mit AMD Raid Xpert erstellt, das ging auch problemlos.

Ich benutze den Controller meines GA-890GPA-UD3H, die Laufwerke sind zwei WD blue 640.

Irgendwie habe ich die ganze RAID Geschichte aus den guten alten IDE Tagen glorreicher in Erinnerung...

Jemand ne Idee?

Danke und Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand ne Ahnung was da schief laufen könnte?
Raid Xpert gibt mir auch hin und wieder mit Datum und Uhrzeit und üblichem Tüng-Geräusch ein kräftiges und wenig hilfreiches "Ereigniss unbekannt".
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Browser extrem langsam reagiert wenn ich auf dem RAID Kopiervorgänge laufen habe oder ähnliches.

Ich vermute ja irgendein Treiberproblem, weiss aber nicht so genau wo ich ansetzen soll.

Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Kann dir leider das Problem nicht lösen (da ich mit Intel arbeite), aber zumindest sagen, dass RAID-0-Verbünde aktueller Festplatten an halbwegs aktuellen Chipsätzen keine derartigen Symptome aufweisen müssen. Meiner machts jedenfalls nicht, sondern läuft ordentlich flott (was den meisten Spielen aber in der Tat egal ist. Da kann man auch gleich noch auf einen SSD-RAID0 oder Revodrive hochgehen - und die laden immer noch nicht schneller). Lediglich leichte einbußen bei laufendem Kopiervorgang kann ich nachvollziehen, aber das sind dann halt abwechselnde Zugriffe auf drei Bereiche einer Festplatte, das geht nie gut.
 
Hallo!
Tut mir leid, ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr mit Antworten gerechnet, sonst hätt ich mich auch früher nochmal hier blicken lassen.

Ich hab jetzt das RAID über einen separaten Controller laufen, jetzt funktionierts. http://extreme.pcgameshardware.de/l...tzlich-zu-einem-raid-moeglich-sinnvoll-2.html
Ehrlich gesagt bin ich immer noch der Meinung, dass über diesen AHCI/RAID Modus auch der Betrieb beider Laufwerkstypen über den normalen SATA3 Controller möglich sein sollte, aber solangs jetzt funktioniert bin ich happy.
Die Motivation dem letzten Rätsel jetzt noch auf den Grund zu gehen werd ich erstmal nicht mehr aufbringen können... :D

Trotzdem danke für die Rückmeldung!
 
Zurück