Raid

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,
jemand sprach mich auf etwas an.
Er hat 2 500Gb Festplatten und würde gern auf Win 7 64 bit umsteigen.

Restliche Hardware:
Prozessor Sockel AM2
Phenom 1 X4 9850 Boxed

Motherboard PCI Express
Asus M3A78 Pro

4gb DDR2 800er

Graka:
Geforce 230gtx(oderso :schief:)

Jetzt möchte er das ganze so gestalten, das er einen Raid 0 machen will, da ihm die Datensicherheit wayne ist.
Dabei sollen aber nicht die ganzen Platten verschmolzen werden, sondern quasi nur 200 oder 300Gb und auf dem Rest soll ne Partition für Windows(ohne raid) und sonstwas(ohne raid) sein.

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie bewergstelligt man das?

Kurz und knapp, nicht möglich. Brauch dazu noch ne dritte Platte dann würds gehen. Ich hoffe du hast ihm schon gesagt das ein RAID0 so gut wie nix bringt.

Natürlich habe ich ihm gesagt das Raid generell recht fürn Arsch ist.
Aber danke für die Auskunft :)

Wie würde das denn mit einer dritten Platte aussehen, mal so Interessehalber?
Die 2 Platten in Raid und eine fürs Windows?

Und "Software Raid" sollte man erst gar nicht in den Mund nehmen? :ugly:

Ja genau zwei Platten die du im RAID0 laufen lässt und die dritte die zum Beispiel die Systemplatte ist. Kannst ja im RAID Bios einstellen welche HDD's im RAID laufen sollen.
@roheed hat meines Wissens genau so eine Konstellation in seinem PC, zwei HDD's im RAID0 und dazu eine SSD als Systemplatte.
So was würd schon eher sinn machen.

Natürlich geht das.
Allerdings nicht über die RAID0-Einstellung des Boards, sondern unter Windows.
Da kommt es aber auf die Version an: Ultimate kanns, Home Premium nicht.
Ist nicht langsamer als RAID0 übers Board, aber es gibt noch einen Haken:
Windows selbst darf nicht darauf sein.

Zusammenfassung:
Vorteil: du kannst Partitionen beliebiger Platten (natürlich in gleicher Größe - aber ob 500 GB oder nur 5 ist egal) zusammenschalten.
Du brauchst keinen speziellen Controller.
Es geht mit AHCI oder auch IDE.
Es geht auch mit eine Platte im AHCI-Modus und einer anderen im IDE-Modus.
Es geht mit Platten verschiedener Hersteller und in verschiedenen Größen.
Es geht mit Platten an verschiedenen Controllern.

Nachteil:
Windows kann davon nicht booten. Allerdings kann auf der Platte, auf der Windows liegt, eine andere Partition (oder auch mehrere) an RAID0 teilnehmen.
Man braucht eine der "großen" Windowsversionen.

Es geht auch mit drei Platten. Manchmal nehme ich mir drei Partitionen auf drei Platten und schalte sie zusammen. Die Geschwindigkeit ist entsprechend. Und wenn ich's nicht mehr brauche, löse ich es einfach auf.

Was gut kommt: SSD als System- und Startplatte und von den drei (mehr habe ich im Monet auch nicht drin) HDDs was zusammenlegen - da kommt Freude auf. 350 MB/s beim sequenziellen Lesen sind schon drin. Natürlich nur in den schnellsten HDD-Zonen, versteht sich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja über Software RAID gehts aber nicht über den Bios RAID Controller! Der bindet automatisch alle beide Platten in den Verbund mit eine, da kannst du nix trennen!

Das ist richtig, Hulk. Und eben der Haken, dass Windows nicht davon bootet. Obwohl das halb so wild ist. Viel schneller kommt es mit Raid0 auch nicht hoch. Da merkt man nur was mit einer SSD. Ansonsten ist es genauso schnell wie RAID0 über den BIOS bzw. Board RAID-Controller. Und es ist ja grade das Gute daran, das du nicht komplette, gleich große Disks zusammenschalten must. So bist du viel flexibler. Wenn du keinen Bock mehr darauf hast, schiebst du die daten auf eine andere Partition und machst dir wieder einfache Partitionen. Kein Akt.
Ich habe hier die wüste Mischung. Normale Partitionen teilen sich die selben Platte(n) mit Partitionen in 2-Fach- und 3-Fach-RAID0-Verbünden

Nachtrag:
3-Fach-RAID0 im Plural ist etwas übertrieben. Davon habe ich im Moment nur einen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht das ganze nur mit Ultimate oder auch mit Professionel?

Und wie genau muss er da vorgehen?
Step by Step wäre für ihn denke ich ganz gut, ich hab von dem Topix zu wenig Ahnung.

Bios RAID ist auch Software-Raid. Ohne Betriebssystem vor dem BS-Start arbeitet das RAID-BIOS und in Windows übernimmt dann der Treiber des Controllers.

@GoldenMic - Ob es mit Prof. geht, kann ich dir jetzt nicht sicher sagen, so grade aus dem hohlen Kopf raus. Das benutze ich nie und deshalb sage ich da erstmal nix konkretes zu, bevor ich Blödsinn verzapfe. ;) Da müsste man mal in die Vergleichsliste der Fähigkeiten der verschiedenen Windowsversionen schauen.
Vorgehensweise: Auf einer Platte Win normal installieren. Danach in einen dynamischen Datenträger verwandeln. Zweite Platte cuch in einen DT verwandeln. Stripeset einrichten.
Ich setz hier gleich mal nen kleinen Screenshot rein.

So: Bild 1 - Man sieht 3 HDs und eine SSD.
Auf einer HD ist mächtig Platz, auf zweien etwas weniger.

Bild 2: So jetzt bauen wir uns ein Stripeset (MS-Sprache für RAID0 mit Boardmitteln) aus drei Platten oder besser: drei Partitionen auf drei Platten.
Die kleinste Partition gibt die Partitionshöchstgröße für die Einzelpartitionen vor.

Bild 3: Drei Partitionen zusammengekratzt.

Bild 4: Voilá - Ein 3fach-RAID0 aus drei Partitionen. Klein, aber fein.

dm.png dm2.png dm3.png dm4.png

Bild 5: Zum Abschluss noch einen schnellen Read/Write-Bench dazu. Eines der extrem seltenen Diskbenchprogramme, die anstatt ganzer Platten auch Partitionen benchen können.

schnellerbench.png

Noch Fragen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber er will doch Windows drauf installieren und das geht nun mal nicht, da braucht er ne zusätzliche dritte Platte???
Ich glaub wir reden da ein wenig an einander vorbei.........kann das sein???
So wie ich den TE verstanden habe möchte er aber einen Teil von den Platten als Systempartition benutzen und das geht meines Wissens nicht.

Windows liegt ja nicht auf einem RAID. Das liegt auf einer normalen Partition. Wie ich im obigen Post schrieb: erst Windows installieren - ganz normal.
Ich hätte auch den freien Speicherplatz der System-SSD fürs RAID nehmen können, aber der soll erstmal schön clean bleiben. ;)
Macht auch nicht viel Sinn, ein RAID0 aus SSD und HDD

Wenn das der Fall ist und es wirklich geht sind aber dann die Zugriffszeiten für den A*** und der windows Start wird erheblich verlangsamt. Da ja über eine Platte das RAID läuft und dann noch ne Partition für windows, das schaft aber ne HDD fast nicht!

Das schafft sie locker und die Zugriffszeiten entsprechen der Zugriffszeit der Platte mit der langsamsten Zugriffszeit. Das wäre, glaube ich mich zu erinnern 13,5 ms. Und das gilt auch nur beim RAID0-Zugriff. Am Windowstart ändert sich nix, warum sollte das auch so sein? Es wird normal gebootet, von einer normalen Partition.
Ich habe für Videoschnitt jahrelang so ein System betrieben: Vier Platten, Windows auf einer nicht gestripeten Startpartition, geht ja auch nicht anders. Die Sachen, die keine Speed brauchten, lagen auch auf normalen Volumes. Eine große 2fach-RAID0-Partition auf den ersten beiden Platten und ein zweite große RAID0-Partition auf den restlichen beiden.
Ging ab wie Schmitz' Katze. Oder wie ein Zäpfchen. Oder wie ein Zäpfchen in Schmitz' Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich das mal so hin aber ganz überzeugt bin ich von der Sache noch nicht!

Danke, dass du mir damit eigentlich unterstellst, dass ich mir das aus den Fingern sauge.

Nachtrag:
Was meinst du, wie das abgeht, wenn man das mit SSDs macht?
Und das Beste daran: Du kannst TRIM weiter benutzen, weil sie für Windows einfach einzelne Platten sind - anders als mit RAID0 vom Board. Eine kleine billige SSD für Win - zwei große mit Stripeset.
Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuschhhhhhhhhhhhhhhhh!

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich unterstelle dir gar nix, glaub mir!:P

Der Computerbereich ist ja so groß das man ja jeden Tag was dazu lernt das ist ja das Tolle an der Sache!:schief:
Ich hab diese Konfiguration ja noch nie laufen gehabt und war mir auch neu das es geht aber dennoch wäre es mit ner dritten HDD stressfreier und einfacher und die Dinger kosten ja nur noch 30€ aufwärts!:D

Mit einer Dritten geht dann 3Wege-RAID0. Wie man sieht, ist das ganz nett.:devil:
Die Flexibiltät ist einfach nicht zu schlagen. Und von RAID0 zu booten, ist nicht der Brüller. Weil, wie du ganz genau weißt, die Zugriffszeit Geschwindigkeit beim Winstart bringt und nicht die schnöde Übertragungsrate.
Abgesehn davon - wenn ich sehe, wie meine HD-Leuchte bei Start von Festplatte ständig blinkt, dann sieht man auch, das neben dem Lesen des ganzen Kleinmistes die meiste Zeit für die Initialisierung der verschieden Windowsmodule draufgeht und nicht kontinuierlich gelesen wird.

Und nicht vergessen; Du brauchst noch nicht einmal gleich große Platten.
Der Haken sind eben die dynamischen Datenträger, aber das ist schon alles. Vor wenigen Jahren noch hast du kaum einen Imager gefunden, der damit vernünftig umgehen konnte. Zumindest nicht für den Consumereinsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Zugriffszeit Diskussion ist noch nicht vom Tisch. Habs dir auf die Pinnwand geschrieben wo meiner Meinung nach dein Denkfehler ist.

Zurück