Raid plötzlich verschwunden, wie verhalten?

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Raid plötzlich verschwunden, wie verhalten?

Hiho
Mein PC hat heute rumgesponnen. Ich habe ein Gigabyte Board, auf welchem ich ain Raid0 zu laufen hatte. Dadran 2 Festplatten.

Nun ist seit einem Neustart plötzlich das Raid nicht mehr vorhanden und der PC bottet nicht, da kein Bootmedium vorhanden ist.

Blöderweise ist wegen der derzeitigen Festplattenpreise das letzte Backup ausgefallen :schief:

gibt es irgendwelche Hoffnung für mein Raid? ZB das ja noch irgendwie vorhandene löschen und ein neues aufbauen, oder wären dann die Daten erst recht verloren?
IMAG0481.jpg
Das Zeigt er mit beim Booten

Ist noch Rettung möglich?

Danke

AW: Raid plötzlich verschwunden, wie verhalten?

Falls beim erneuten Initialisieren des Arrays die Festplatten nicht neu beschrieben werden, könntest du versuchen, das Array einfach neu zu erstellen. Genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich ein RAID0 bisher nie genutzt habe.
Rechne aber damit, dass die Daten weg sind.
Eine Rettung ist zwar wahrscheinlich möglich, würde aber - beim Profi - deutlich über 1000 € kosten.

MfG Jimini

ja, das wäre meine Frage, geht das, oder nicht?

Ich traue mich noch nicht die Raid-Config zu löschen und neu zu erstellen. Habe erstmal ein wenig rumgespielt, zB einfach mal die RaidOption im Bios deaktiviert und aktiviert, Ports gewechselt ect. bleibt immer so wie auf dem Foto oben >.<

Nach dem Screenshot besteht das Raid ja noch (RAID0). Nur hat er eine Platte verloren. Member Disk 0 hat er erkannt, die andere taucht jetzt als Non- RAID Disk auf.
Schau doch mal in die Konfiguration des Raids, vielleicht kannst du die verlorene HDD dem Raid wieder hinzufügen. Wenn du Glück hast und die Raid Konfiguration auf der verlorenen Platte noch da ist, wird nach einem Rebuild alles wieder laufen. Ist die Konfiguration futsch, sind die Daten weg!

Zurück