Verknüpfungen und exe Dateien plötzlich verschwunden

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Verknüpfungen und exe Dateien plötzlich verschwunden

Entschuldigung für den etwas kryptischen Titel, aber mehr kann ich leider momentan nicht sagen, ich weiß selbst noch nicht was passiert ist.

Ich habe heute meinen PC (Windows 7 x64) gestartet und mich angemeldet nur um dann vor einem Desktop zu sitzen, bei dem plötzlich ein Drittel bis die Hälfte der Icons leer sind. Sprich dieses Aussehen, wenn die Verknüpfung ungültig ist. Ich dachte es wäre vielleicht nur ein Anzeigeproblem, aber das Programm startet tatsächlich nicht und ein löschen der icons db sowie mehrmaliges Neustarten hat nicht geholfen.
Daraufhin habe ich ein bisschen genauer im Explorer nachgeschaut, und tatsächlich sind alle diese exe Dateien (es sind keine anderen soweit ich das momentan sehe), auf die verwiesen wird verschwunden!! Das skurile ist aber aber, das das verschiedenste Programme auf allen Partitionen und Festplatten sind und das alle restlichen Dateien noch vorhanden zu sein scheinen. Es fehlen immer nur die exe Dateien auf die die Verknüpfung verweißt. So habe ich zum Beispiel 3 verschiedene Versionen der Arduino IDE im gleichen Oberordner installiert, 2 gehen noch, bei der dritten ist die exe verschwunden.

Eigentlich habe ich sehr viel Erfahrung mit Windows, aber das hier ist mir unerklärlich. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegt?
Der Virenscanner (Avira) zeigt im Protokoll auch nichts besonderes und hat wohl auch nichts gelöscht.
 
AW: Verknüpfungen und exe Dateien plötzlich verschwunden

Versuche mal CHKDSK auf deiner Festplatte laufen zu lassen mit Datenüberprüfung.
Rechtsklick auf die Festplatte(n)/Partition(en) -> Eigenschaften -> auf Tools klicken und dann auf "Jetzt prüfen". Anschließen einen Haken bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und starten.
Bei der Windows Partition musst du aber zum starten deinen Rechner neu starten.

Eventuell auf mal deinen Festplattenzustand mit Crystaldiskinfo auswerten lassen
 
AW: Verknüpfungen und exe Dateien plötzlich verschwunden

Die Crystaldisk Stats sind alle in Ordnung. Die Festplatten/SSDs scanne ich alle gerade, zumindest die erste lief ohne Fehler durch. Aber da ja auch Dateien auf allen Laufwerken fehlerhaft sind kann ich mir das nicht vorstellen...
Hat noch jemand eine Idee?
 
AW: Verknüpfungen und exe Dateien plötzlich verschwunden

Hallo. Meine Verumtung: Deine Registry ist zerschossen. Windows weiß nichts mit den .exe Dateien anzufangen, weil die entsprechenden Einträge in der reg fehlen.
Ähnliches Problem vor kurzem gehabt. Systemwiederherstellung laufen gelassen. Danach waren alle Verknüpfungen wieder da, da registry wiederhergestellt. Anschließend Malwarebytes laufen lassen, und es waren über 100 Bedrohungen gefunden worden.
Nur ein Tip, könnte bei dir aber auch andere Gründe haben...
 
Zurück