Plötzlich wird SSD nicht mehr erkannt

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Plötzlich wird SSD nicht mehr erkannt

Hiho
Ich habe mir vor einer Woche eine SSD gegönnt. PCG hatte mich da auf die Crucial M500 (240gb) gebracht.
MoBo ist schon in die Jahre gekommen, ist ein Gigabyte EP35-DS3P. Zuvor war es auf RAID eingestellt und lief mit einem Raid0. Nun habe ich die SSD eingebaut und auf AHCI gestellt.
Die erste Win7x64 Installation lief problemlos. SSD wurde problemlos erkannt, Installation lief durch. Jedoch hab ich sehr schnell wohl irgendwas abgeschossen, jedenfalls wollte ich nun Win7 neu installaieren.
Von SD Karte (hab keine Sticks) die Installation ausgeführt. Und dann jedoch, beim erstem Neustart, wird nun die SSD nicht mehr erkannt. Beziehungsweise erkennt der Controller 1 Device, beim Scannen der 6 Sata Ports durch bleibt er jedoch jedes Mal an dem Port hängen, an dem die SSD hängt. Die SSD ist alleine Platte im System.
Sobald die SSD weg ist, startet der PC durch.... ok er findet natürlich kein Bootdevice

Cmos habe ich resettet. Der "SATA Raid/AHCI Mode" stand dann (wieder) auf RAID. Beim Starten jedoch gleiches Verhalten, am Port der SSD passiert nichts mehr.
Daraufhin habe ich den auf disabled ( dritte Möglichkeit wäre: AHCI) gesetzt und promt startet der PC durch und die Installation geht weiter. Auf dem Desktop angekommen, ahbe ich neu gestartet und wieder auf AHCI gestellt- und promt bleibt der PC wieder hängen.

Warum bleibt mein schei* PC schon wieder plötzlich bei einer Sache kleben, die vorher funktioniert hat?!
Grund der Neuinstallation war dieses: http://extreme.pcgameshardware.de/s...-3-pcie-karte-will-treiber-nicht-annehmen.htm nachdem die USB3 Karte endlich lief, hatte ich Probleme mit einem Kallibiergerät für den Monitpr, und für diesen Gibt es leider keine 10 verschiedene Treiberversionen... habe dieses mal von einem anderen Datenträger (ISO) installiert.

AW: Plötzlich wird SSD nicht mehr erkannt

Kannst du die SSD mal via USB oder an einem anderen Rechner testen, vielleicht hat sie tatsächlich die Grätsche gemacht. Wenn sie an einem anderen Rechner geht würde ich wenn möglich mal einen Secure Erase durchführen und so die SSD auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

an einem anderen Rechner, per USB(2) angeschlossen geht sie. leider grade nichts anderes mit Sata griffbereit.

Bios vom Mobo ist (Seit 2009) aktuell... neueres gibt es nicht

Gabe grade noch mal etwas genauer Nachgeschaut bzw bin erst grade auf ne idee gekommen.
das MoBo hat 2 SataKontroller drin. Einen 6 Port von Intel direkt an der SB angebunden. An diesem hat die SSD Probleme.
Und einen anderen 2 Port, der jedoch nur am PCIe angebunden ist von Gigabyte selbst (GIGABYTE SATA2 chip genannt), welcher auch gleich den Pata Anschluss bereit stellt.

Letzteren habe ich nun auch mal auf AHCI gestellt und dort Funktioniert die Platte dran. Bzw ich bin gerade dabei das System neu zu Installieren. Der erste Neustart (wo es am anderen Controller auf einmal nicht mehr ging) steht noch aus.
Das Blöde jedoch... dieser ist entsprechend der Anbiendung deutlich langsammer >.< Zumindest habe ich dieses damals vor 3 Jahren schon bei meinem SSD Versuch herrausgefunden.

Kann dies eine Inkompatiblität sein?! warum hat der PC dann aber bei der ersten (fehlerhaften) Installation über bestimmt 20 Neustarts keine Probleme gehabt, sondern erst als ich neu installiert habe beim erstem Neustart?!

Zurück