Raid oder nicht Raid....

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

hab in meinem PC ein Phenom X4 955 (läuft auf 3,6 Ghz), 6GB (3x2GB) RAM, Samsung Spinpoint F3 HDD (1TB), 2 x Seagate HDDs (je 120 GB).

Nun geht mir langsam der Platz aus. Daher hab ich mir überlegt wieder eine Spinpoint F3 einzubauen.

Da die HDD momentan recht günstig bin ich am überlegen gleich zwei zu kaufen und im Raid-Verbund laufen zu lassen.

Bringt es von der Geschwindigkeit her was? (an den Zugriffszeiten ändert sich ja nix)

Kann ich ein bestehendes System, welches sich auf einer HDD befindet hernehmen, oder muss das BS komplett neu aufgesetzt werden?

Für Raid musst du das System neu installieren.
Bei Raid 0 bekommst du einen Geschwindigkeitsvorteil, da die Datenpakete aufgeteilt werden und je ein Teil auf eine Festplatte kommt. Theoretisch hast du damit Doppelte Schreib und Leseraten, praktisch aber nur erhöhte.
Afaik ist dabei auch der volle Speicherplatz von 2 Spinpoints verfügbar, also 2TB.

Raid 1 ist für Sicherheit, heißt es Spiegelt die Festplatten, das bringt dir weder Geschwindigkeit noch Speicherplatz.^^

Problem bei Raid 0 ist eben, wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten futsch, mit den Daten auf der anderen Platte kannst du nichts mehr anfangen.
Aber die Platten sind schon recht zuverlässig.

Wenn du 3 Platten hast, könnte man auch über ein Raid 5 nachdenken.

Aber wenn du dich mit Raid nicht so auskennst, les dich lieber erstmal ein oder lass es lieber.

Bei Raid musst du das BS neu installieren wenn du die Festplatte wo das BS drauf ist einbindest.
In puncto Leistung verbessert sich diese, denn zb bei Raid0 werden die Daten zu je 50% auf eine HDD aufgespielt, also verdoppelt sich theoretisch die Leistung weil die Daten durch zwei Sata Ports durchlaufen bei einem Datenaufruf. Eine Leistungssteigerung bringt es !

PS:
kress du warst ein hauch schneller ;)

Durch Raid 0 hast du schneller Schreib und Leseraten, dies Beschleunigt eben großen Datentransfer, also auch das was du genannt hast.

Generell wird das System beschleunigt, also praktisch alles wird schneller werden.
Den Beitrag den ich schnell bei einer Suchmaschine gefunden habe ist zwar schon etwas älter aber erklärt das wichtigste. >Dort<
Oder >Dort< bei Wikipedia.

Man sollte aber auch noch erwähnen das RAID0 CPU Last kostet. Das heißt wenn du gerade am zocken bist und es wird auf die Platte zu gegriffen dann kann es zu einem Performens Einbruch kommen. Bei Spielen wo die CPU sehr belastet ist kann deine Framerate in den Keller sausen. Du darfst bei RAID nicht den Fehler machen zu denke das du bei einer Theoretischen lese Geschwindigkeit von 200MB/s du an eine SSD rann kommst diie ebenfalls 200MB/s hat. Die Wahrheit ist das in der Realität nur sehr wenig Performens ankommt das hat mehrere Gründe. Vorallem liegt das an der Zugrffszeit die bei Raid steigen wird, da sie ja nicht immer gleich ist und die eine Platte dann immer auf die andere warten muss.

Ok. Ich denk ich werd die Sache erstmal einstampfen.

1. ist mir das Aufsetzen des kompletten Systems im Moment zuviel Arbeit
2. ist mir die Datensicherheit doch nicht ganz unwichtig
3. bräuchte ich zuviele HDDs um mein Vorhaben auf einer sicheren Basis zu verwirklichen.

Trotzdem danke an alle für die Hinweise und Tips.

Also ich habe RAID 0(seit 6 Jahren) und die Geschwindigkeit ist schon sehr gut und eine HDD hat eine MBF von 500.000 h. Wo soll da was Passieren?
Bei mir ist noch nichts Passiert in den 6 Jahren.
@hulkhardy1: RAID0 CPU Last kostet??? Seit wann den das?? Ich habe bei Spiele ohne RAID0( Habe eine Platte ohne RAID0) mehr Ruckler als bei der RAID Partion. du meinst vielleicht RAID0 CPU Last kostet im Software Emulation.

Auch wenn das Thema durch ist möchte ich paar Nachteile meiner Persöhnlichen (schlechten) Erfahrung mit RAID 0 darlegen.

Vorteile:

• Schneller beim kopieren großer Daten
  • Schneller beim Laden von Spielen + Programmen (große)
  • Es entsteht eine größere Theoretische HDD
Nachteile:

• Datensicherheit
  • Keine Möglichkeit die Daten zu sichern (z.B. Platte kann nicht woanders eingebaut werden zur Datensicherung)
  • Images erstellen fällt flach
  • Datenzugriff ist verzögert
  • MB Tausch = Neuinstallation
Wenn du mehr speed willst, wechsle zu SATA 3 (600 MB/s)

6GB (3x2GB) RAM, Samsung Spinpoint F3 HDD (1TB), 2 x Seagate HDDs (je 120 GB)

Nur mal so eine Frage, aber wozu waren die 2x 120 Seagate aus dem ursprünglichen Setup da? War da schon was gespiegelt wg Datensicherheit oder sind die beide einzeln für sich gelaufen?

Und warum hast du 3x 2GB Riegel verbaut? :what: soweit ich weiss kann ein phenom doch kein triple channel ddr :huh:

Nur mal so eine Frage, aber wozu waren die 2x 120 Seagate aus dem ursprünglichen Setup da? War da schon was gespiegelt wg Datensicherheit oder sind die beide einzeln für sich gelaufen?

Und warum hast du 3x 2GB Riegel verbaut? :what: soweit ich weiss kann ein phenom doch kein triple channel ddr :huh:

jo das ist mir auch aufgefallen, würde sich evtl lohnen da noch einen zu holen damit sie im dualchannel laufen

Hast Du nur insgesamt Platz/Anschluesse fuer max 3 Festplatten ?
Dann waere doch eine gute Konfiguration :
+ 120 GB Seagate : Betriebssystem
+ 1 TB Samsung : Games
+ neue 2 TB Platte (statt 2 * 1 TB) : Daten (Filme, Musik, etc.) - da tut es auch eine 'langsame' 'Eco Green'

Zurück