Raid mit SDD Intel X25-M G2 Postville 80 GB

• Ersteller Ersteller BenBru
  • Erstellt am Erstellt am
B

BenBru

Guest
Hallo,

würde es Sinn machen mit zwei baugleichen SSD Platten - Intel X25-M G2 Postville 80 GB ein Raid zuerstellen? :ugly:

Mein System: Asus Maximus II Formula. Intel Q9550S, 8GB Kingston Hyper-X DDR2-1066, Sapphire ATI Radeon 5850 Toxic 2GB, Win7 Home 64bit

Ich benutze derzeit nur eine Intel X25-M G2 Postville 80 GB als reine System Platte mit ein paar Progs.

Ich finde Sie sehr schnell - würde es über einen Raid schneller gehen? :devil:
Ich brauche keine Datensicherung - was meint Ihr?

Grüße Ben

Theoretisch ist die sequentielle Übertragungsrate im RAID natürlich höher - da schaffste wenns gut geht dann statt 250MB/s eben 400 oder sowas - die Frage ist nur ob so etwas sinnvoll ist. Merklich schneller wird der Rechner dadurch nicht mehr.

Ich hätte ja gesagt beim Verschieben sehr großer Dateien bringts was aber dafür sind Postvilles wegen ihrer für SSDs langsamen Schreibleistung ohnehin nicht gedacht.

Ich hab selber ne Postville als Systemplatte und sagen wir mal so, ich brauche für den Rechner zu starten vom "PIEP" an bis Windows 7 fertig geladen ist grob 15-20 Sekunden - im RAID wäre es vielleicht eine bis zwei Sekunden schneller, lohnt sich imho nicht wirklich.

Also wenn du das nötige Kleingeld hast :ugly: kannst nachher ja gerne Benches reinstellen. Geschwindigkeit hat man eh nie genug, die Frage ist nur, ob sich das für den Preis lohnt :ugly:

400MB Durchsatz, das hätte mal was :ugly:

Okay, dann hat sich diese Frage schon geklärt, mein Win7 ist auch so ein turbostarter!
Danke für die schnelle Info!

@Iceanans - By the way, ich habe 2x Intel X25-M G2 Postville 80 GB & 1 Intel X25-M G2 Postville 160 GB :hail:

Eine 80 GB für System und Progs. Die 160 GB für Games und nochmal eine 80 GB für Steinberg Wavelab (Musik aufnahmen). Für Daten die ich parke, habe ich eine externe HDD.

Gruß Ben

Das war eben die Frage ob es sich lohnen würde, ich denke dann wäre am sinnvollsten ein raid 0?

Ja, mich persönlich würde es halt reizen, einen Raid mit SSDs zu haben, genauso wie andere sich eine GTX 480 in SLI schalten oder ein i7 Extreme kaufen ^^

Wobei bei einem SSD Raid der Flaschenhals nicht mehr bei der Festplatte liegt, wo es bei HDD der Fall ist, sondern der Prozessor auch schnell genug sein muss, um die ganzen Daten durch die Gegend zu schieben. Sprich hast du schon eine schnelle SSD, wirst du den Performanceunterschied bei einer Mittelklassen-Prozessor a la Core2Duo oder Phemon X2 nicht mehr deutlich merken zu einem Raid, wenn nicht mal eine SSD wirklich ausgelastet ist.

Ich würde dann eine zweite 128GB SSD kaufen und hätte in Raid 0 256 GB zur Verfügung, da kann ich also nicht nur das Betriebssystem draufmachen, sondern auch sämtliche Programme, Spiele und sonst noch häufig genutzte Daten. Mit einem Speed von 400 Mb/s hätte das also was, gefühlt wäre mein Rechner auch bei sonst nicht so teuren Hardware (aber einigermaßen potente CPU) viel viel schneller als eine Mördermaschine mit HDD.

:-) Oben steht meine Config, also ein Q9550S mit Asus Maximus II Formula. Meine Vorstellung lag aber eher so das ich (falls ein Raid mal teste) eigentlich nur Win7 64 Bit und meine Programme wie z.B.: Photoshop & Steinberg Wavelab etc. drauf installiere.
Für Games reicht die Intel Intel X25-m g2 160gb ganz dicke! Da braucht man kein Raid! :-)

Als Systemplatte würde ein Raid auf dem Onboardcontroller wahrscheinlich sogar bremsen.
Zugriffe auf kleine Dateien bringt eine einzelne Postville schneller zurück als sie ein stinknormaler ICH auf zwei Platten aufteilen kann.

Als Systemplatte würde ein Raid auf dem Onboardcontroller wahrscheinlich sogar bremsen.
Zugriffe auf kleine Dateien bringt eine einzelne Postville schneller zurück als sie ein stinknormaler ICH auf zwei Platten aufteilen kann.

Tests zufolge erreicht man auch mit ICH10 beachtliche Benchmarks:

OCZ Vertex SSD RAID-0 Performance | OCZ Vertex RAID-0,OCZ Vertex SSD RAID-0 Performance,OCZ Vertex SSD RAID-0 Performance Speed Benchmark Test

Allerdings ist die Steigerung beim I/O Performance nicht mehr wirklich viel...

Auch sollte man beachten, dass in RAID 0 kein TRIM mehr möglich ist.

Ich denke ich lasse es mit dem Raid, dazu ist mir die SSD zuschade! Danke für die Infos!
Habe mal geschaut, ich brauche 12 Sek. bis Windows7 steht.

Grüße Ben

Zurück