Raid mit Asrock Z68Extreme3 Gen3

masterag

Kabelverknoter(in)
Hi habe ein Asrock Z68 Extreme Gen 3 Board, eine SSD mit Win 7 drauf.

Nun möchte ich noch 2 Festplatten im Raid 0 dabei bauen.

Komme aber irgendwie nicht klar mit der Anleitung.

Kann mir jemand helfen.

Danke Andi

Also erstens wäre die Frage ob du raid ein raid nur mit Software oder einer echten Controllerkarte machen willst. Habe das mit einem Asus Board gemacht und war nicht sehr zufrieden.

Möchte einen richtigen Raid mit dem Controler auf dem Board machen.

Sprich meine SSD nur System an Sata3
2 Festplatten Raid an Sata 2

Also wo du es so sagst :) Ich find die option auch nicht :)
Naja iwie find ich bei dem Board nicht mal die Uhroption (zum Stellen) :) hehe

masterag schrieb:
Möchte einen richtigen Raid mit dem Controler auf dem Board machen.

Sprich meine SSD nur System an Sata3
2 Festplatten Raid an Sata 2

Soweit ich das weiß gibt es keinen eigenen Raid-Chip auf dem Board. Das sind alles nur Software Sachen. Für richtiges Raid brauchst du glaube ich eine Controller-Karte.

Ach ne ... Ich glaub er hat nach der Option "Currywurst-Pommes" geschaut :)

Da kann er lange schauen, die gibt es nur in der Ruhrpott-Edition und da fehlen wirklich wichtige Einstellungen, z.B. Extrascharf. :(

Gibt iwie nur IDE , native IDE , AHCI :)

Und RAID - steht auch noch in der Description rechts daneben.

Das wäre mal das Minimum - alles weitere erklärt das RAID-Installation-Guide.
Auf Deutsch - findet sich auf dem beiliegenden Datenträger (und auf der Webseite) zum Board.

OK... hab das Board grad mal auf 1.30 geflasht. nun hab ich es da auch stehen : Genauso wie die Uhreinstellung (untere Leiste)

AHCI - das ist aber in im RAID-Modus mit enthalten. Du kannst also HDDs zusammenspannen und die SSD als Single problemfrei nutzen.

achso dann probiere ich das nachher mal kann man ja noch nachträglich machen oder, hab schon alles installiert auf der ssd

Habe Windows 7 schon installiert. Wenn ich jetzt auf Raid stelle im Bios startet Windows nur noch mit dem Wiederherstellungs System.
Was kann ich da machen. Dasselbe habe ich wenn ich AHCP stelle.

Du muss Windows neu Installiern wenn du dein controllertyp änderst da ein anderer Basistreiber benötigt wird.

Das einzogste was du noch machen kannst ist VERSUCHEN AHCI nachträglich aktivieren.
1)erst einmal wieder zürück auf IDE oder was auch immer stellen
2)Dazu geh in Windows 7 unten auf das Win Logo ->
3)in suche/ausführen regedit eingeben
4)in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci den wert von 3 auf 0 ändern
5)System neu Starten und ins Bios gehen
6)auf AHCI/Raid umstellen7) System starten

Kann man kein Raid mehr nachträglich machen was ein schund. Dann muss ich wohl neu installieren. Hätte auf den 2 Datenplattengerne mehr geschwindigkeit. Win ist ja auf SSD.

:) nicht aufregen :)

Sehe es mal so ... Lieber jetzt als in einem Halben jahr wo man vergisst wo man evtl wichtige Files gespeichert hat und 3/4 verloren geht (durch eigene dummheit)

15 min und fertig ist die Kiste :)

Immer positiv sehen

Zurück