Raid aus 2 verschiedenen HDDs

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
moinse,
brauch mal wieder eure meinung. unzwar bin ich am überlegen, ob ich aus 2 von meinen platten ein raid mache.
1. lohnt sich dies üebrhaupt, wenn dort nur das OS drauf is?
2. funzt das mit 2 verschidenen platten? (Samsung HD322HJ und WD3200AAKS)
3. die erste hat lesegeschwindigkeiten von 105-110MB/sek, die andere bis 130MB/sek...hat das ieinen einfluss?
4.ich hab noch ne externe und ne interne zusätzlich drin. schafft dies alles der controller zu übernehmen?

mal wieder vielen dank an euch

1. Naja. Nicht besonders. Wenn wirklich nur das Betriebssystem auf die RAID Platten soll, hält sich der Geschwindigkeitsgewinn in Grenzen. Bei Dingen bei denen es auf die Access Time ankommt, macht sich ein RAID übrigens negativ bemerkbar.

2. Auf jedenfall ist ein Mixed Raid nicht unbedingt empfehlenswert bzw. funktioniert AFAIK mit vielen Controllern garnicht.

3. Ja. Dann richten sich Lese- und Schreibraten nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner (i. e. das langsamere Laufwerk). Das schnellere wird also quasi ausgebremst, dadurch dass es auf das langsamere warten muss.

4. Du nennst hier eine externe. Die hängt doch dann aber nicht am selben Controller, wie die internen? IMHO sollten die anderen Laufwerke schon an einen anderen Controller hängen. RAID Controller sollten auch nur für das RAID Konstrukt verwendet werden.

Hör auf AMDFan2005, du machst dir nur unnötig Ärger.
Wenn du damit nur dein Betriebssystem und Programm beschleunigen willst ist eine SSD die bessere alternative, da schneller und geringere Zugriffszeit.
Empfehlen kann ich da die OCZ Vertex 2 Extended mit 60 GB - die reicht dafür locker.

Zuletzt bearbeitet:
na gut, war ja auch bloß ne idee.
und die frage mit dem controller war eher so gemeint, dass die zugriffe auf jede hdd über die sb (oder wars die nb?) gehen und, dass die evtl mit einem raid und zusätzlich ein par platten überlastet wär.

an sich kann ich mich auch nicht über meine jetzige geschwindigkeit beschweren, aber da ich eh vlt bald das os neu aufsetze, hätte man das gleich verbinden können.

nochmal danke an euch :daumen:

Eventuell könntest du die ganzen Platten aber trotzdem effektiv nutzen.
Gibt da zahlreiche Tools, mit denen man Daten in Software mirrorn kann.

Je nachdem, wieviel Datensicherheit du brauchst, wäre das vielleicht noch ganz interessant.

Zurück