Raid-Array übertragbar?

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Raid-Array übertragbar?

Servus zusammen!

Ich plane mir für nächsten Monat ein neues Mainboard samt Intel Core i3 3220 CPU zuzulegen. Allerdings stellt sich mir ein kleines Problem in den Weg.

Z.Z. arbeitet ein MSI 870A-G54 Mainboard in Kombination mit einem AMD Phenom II X4 965 BE in meinem HTPC. Als Systemplatte kommt eine SAMSUNG 470 128-GiB SSD zum Einsatz. Als Backup- und Multimediaspeicher agieren zwei Seagate ST1000DM005 (SAMSUNG SpinPoint F3 HD103SJ) mit jeweils 1 TiB im Raid 1 (Spiegelung) Verbund. Ich bin mit der Raid-Technik leider nicht so ganz firm und habe gehört bzw. gelesen, dass z.B. bei einem Defekt des Raid-Controllers darauf geachtet werden muss, wieder den gleichen zu bekommen. In meinem Fall wäre dies aber ein Umzug von einem AMD 870 auf einen Intel Z77 Chipsatz. Beim Einrichten eines Raid-Arrays mit dem neuen Board werden ja beide HDDs neu initialisiert. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit dieses Array zu übertragen oder umzuwandeln oder sonstwas?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid-Array übertragbar?

Einige Leute werden Dir hier in puncto RAID / RAID-Übertragung sicherlich bessere Hinweise geben können, da ich auch kein Experte bin, aber das was Du schreibst (Raid 0) ist keine Spiegelung. Das sind einfach 2 hintereinander gehängte 1 TB Platten (Striping) welche keinerlei Ausfallsicherheit bieten. Theoretisch könntest Du den Inhalt dieses Raid-0 vor Portierung des Raids erst einmal auf einen passend großen Datenträger kopieren (z. B. eine zusätzliche / externe HDD). Das Raid-0 kannst Du dann nach dem Umbau auf das neue Board erneut einrichten bzw. versuchen es zu initialisieren sofern möglich und die Daten wieder rüberkopieren.

Ach Kacke... Immer diese Zahlendreher. ^^" Ich meine natürlich Raid 1, sorry. *fix*

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das Raid1 wieder einrichtest mit der neuen Hardware, dann sind alle Daten weg. Also entweder, alles backuppen und danach wieder rüberziehen oder aber die Softwareseitige variante unter windows.

Dort kann man auch laufwerke spiegeln und windows würde es bei einer neuen konfig wieder finden.

P.S. um jeglichen Verlust auszuschließen aber alle Daten sichern, egal welche methode du nachher nimmst. Ich bin mittlerweile zu der windows methode übergegangen ist bei nem "raid1" einfach einfacher.

nur für raid0 benutze ich den raidcontroller.

Hmm, okay. Danke Dir! Gott sei Dank fahre ich zweigleisig und spiegle Bilder und Dokumente noch in meiner Cloud. Da hab ich dann nicht all zu viel zu Sichern. :)

Ist - finde ich - aber irgendwie schon eine Techniklücke, Hardwarebasierende Raids nicht übernehmen zu können. Ich weiß ja nicht was der Controller an Daten auf der HDD ablegt, aber an sich sind Daten Daten und das Dateisystem bleibt ja meist auch gleich.

Hmm, okay. Danke Dir! Gott sei Dank fahre ich zweigleisig und spiegle Bilder und Dokumente noch in meiner Cloud. Da hab ich dann nicht all zu viel zu Sichern. :)

Ist - finde ich - aber irgendwie schon eine Techniklücke, Hardwarebasierende Raids nicht übernehmen zu können. Ich weiß ja nicht was der Controller an Daten auf der HDD ablegt, aber an sich sind Daten Daten und das Dateisystem bleibt ja meist auch gleich.

Der Controller auf nem normalen Board is kein "richtiger" raid controller, richtige können das alles, aber die kosten auch gut geld^^

Du kannst dir natürlich einen PCIe Hardwareraid Controller holen, dann kannst du das Array bei einem Systemwechsel oder beim Wechsel auf einen neueren Controller des gleichen Herstellers mitnehmen, gibt es ab 50€.

möchte nur eine kleine Hinzufügen: Raid ist kein Backup/Datensicherung! Ich halte es für Sinnvoller wenn du eine Datensicherung einrichtest mit den 2 Platten!
Vorteile:
-Mainboard-wechsel ohne weiteres möglich! kein problem mehr bzgl raid ..
-dank Datensicherungssoftware hast du immer verschiedene Versionen zur Verfügung! Somit kannst du ohne weiteres gelöschte Daten im Nachhinein noch wiederholen!
-Dies zählt auch zu Virenbefall! Raid 1 -> Daten von Viren befallen -> dies ebenso auf der anderen Platte
Datensicherung -> Virenbefall -> du löscht die befallenne Daten und stellst sie sauber aus der Datensicherung wieder her

ich behaupte deutlich besser!

nur als Info zum nachdenken :)

möchte nur eine kleine Hinzufügen: Raid ist kein Backup/Datensicherung! Ich halte es für Sinnvoller wenn du eine Datensicherung einrichtest mit den 2 Platten!
Vorteile:
-Mainboard-wechsel ohne weiteres möglich! kein problem mehr bzgl raid ..
-dank Datensicherungssoftware hast du immer verschiedene Versionen zur Verfügung! Somit kannst du ohne weiteres gelöschte Daten im Nachhinein noch wiederholen!
-Dies zählt auch zu Virenbefall! Raid 1 -> Daten von Viren befallen -> dies ebenso auf der anderen Platte
Datensicherung -> Virenbefall -> du löscht die befallenne Daten und stellst sie sauber aus der Datensicherung wieder her

ich behaupte deutlich besser!

nur als Info zum nachdenken :)

Danke für's nicht vernünftig lesen.

Zurück