RAID 5 HDD Lösung für Filme Spiele etc.

Bu11it

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAID 5 HDD Lösung für Filme Spiele etc.

Hallo zusammen :-),

mir geht langsam der Speicherplatz aus für Spiele und Filme und was man halt sonst noch so auf Festplatten legt.
Meine Idee ist jetzt mir 3 Festplatten zu holen und die in einem RAID 5 Verbund laufen zu lassen, um zumindest etwas Datensicherheit zu haben. Ich hab allerdings noch nie ein RAID umgesetzt und wüsste gerne was ich dazu brauche. Soweit ich weiß braucht man da ja irgendeinen Controller und so und da gibt es viele unterschiedliche. Der Controller sollte das RAID natürlich nicht ausbremsen.
Als letzte wollt ich gern wissen, ob ihr noch Vorschläge für die Festplatte ( >=2 TB pro Platte ) habt. Gibt viele schlecht Rezessionen zu den meisten Festplatten. Hab bisher immer WD verbaut und hatte eigentlich keine Probleme damit.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Bu11it

AW: RAID 5 HDD Lösung für Filme Spiele etc.

Bei den Festplatten könntest du schon mal dahingehend vorsortieren, dass du nur Festplatten in die Auswahl nimmst, welche 5 Jahre Garantie haben und für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Ein Raid kann auch oft über das Mainboard erstellt werden.
Professioneller ist meist ein extra Kontroller. Allerdings gibt es hier starke Preis und Qualitätsunterschiede.

Fraglich ist außerdem ob ein RAID5 für Spiele die beste Wahl ist - die Datentransferrate ist geringer als bei einzelnen Platten, zumindest bei 4 Platten, wie das genau bei 3 Platten aussieht weiß ich nicht, ich vermute aber auch geringer, da ja die Parität berechnet werden muss...

Außerdem bietet ein RAID (egal welches) keine Datensicherheit, sondern erhöht lediglich die Datenverfügbarkeit - es ersetzt kein Backup!

Ich habe bei mir ein RAID5 mit 4x2TB WD Red laufen, Transferraten im RAID: Schreiben ~25-45MB/s / Lesen: über 100MB/s.
Ich habe meine Spiele aber nicht auf dem RAID, sondern auf meiner 2TB Seagate Barracuda 7200.14 -> auf dem RAID habe ich Filme, Bilder, Backups, Installer (z.B. meine Origin-Spiele, damit die nicht immer komplett neu laden müssen)

Ach ja, ich betreibe mein RAID5 über einen externen RAID-Controller (PCIe 2.0x8), den LSI MegaRAID 9240-4i - unter 160€ geht da garnichts, ist aber dafür was vernünftiges...

Sorry das mit den Spielen war vll etwas missverständlich. Ich leg dort nur Installationsdateien etc ab. Spiele werden auf der SSD installiert. Es soll eine reine Datenfestplatte sein. Soweit ich weiß ist bietet RAID 5 Datensicherheit durch die Parität, falls eine Festplatte ausfallen sollte kann man die andere dann wiederherstellen. Wenn natürlich 2 gleichzeitig kaputt gehen hat mein ein Problem. :)

Dann geht's, klar. Ich nutze mein RAID5 für den selben Zweck und das tut's gut!

Dennoch wird keine Datensicherheit geschaffen, sondern Datenverfügbarkeit.

1 Platte kann ausfallen, bei mehreren hast du ein Problem, das stimmt auch :D

Wie viel Speicherplatz soll denn hinterher zur Verfügung stehen? Und wirklich ein RAID5 mit 3 Platten? Weil ich hab letztens ja auch gesucht und keine RAID-Controller mit 3x Sata gefunden...würde natürlich trotzdem ein 4-Port-Controller machen können aber ist dann verschenkte Kapazität...

Ich hab 4x2TB WD Red (siehe oben^^) und ein RAID5 draus gemacht, größere ~5,7TB unter Windows

Alternativ evtl. über den Onboard-Controller? Was hast du denn sonst für Hardware?

Also ich hab aktuell ca 1,5 TB belegt. Die alten Platten sollen raus und dafür neue rein. Ich würde mal sagen insgesamt sollten so 5 TB zur Verfügung stehen. Wenns übern Onboard Controller klappen würde wär natürlich toll. Ich hab aktuell das Asus P5Q Pro. ( Bin aber gerade am überlegen, ob ich aufrüsten soll. Mir fehlen so langsam SATA 6/gb und USB 3.0... ) Falls ich Aufrüste könnte man das ja in die Entscheidung beim Mainboard miteinfließen lassen.
So hab grad mal gegoogled nach dem Mainboard und es unterstützt anscheinend tatsächlich RAID. Steck ich die Festplatten dann einfach ans Mainboard und dann das RAID stellt man dann vermutlich im BIOS ein oder?

Asus Produktbeschreibung:
P5Q PRO - Motherboards - ASUS
Code:
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 10 support
Marvell 88SE6111

Ginge schon über's Mainbord, dann musst du nur schauen dass du vorher dein OS entsprechend konfigurierst, außer eine Neuinstallation wäre für dich kein Problem, denn du musst im BIOS den Controller-Modus auf RAID umstellen und dann kann das OS ohne die vorige Installation der Treiber nicht gebootet werden, weil halt der nötige Treiber fehlt...was du genau machen musst weiß ich aber leider nicht.

Wie gesagt, ich habe es über die Karte gemacht, ist zwar teurer, aber belastet den Onboard-Raid-Controller auch nicht...

4x 2TB WD Red ( Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) je ~88€ -> 4x 88 = 352 € -> im RAID5 etwa 5,7TB nutzbar
bei Bedarf noch der Raid-Controller, wenns der werden würde den ich hab: LSI MegaRAID SAS 9240-4i retail (<- bei Retail ist das SAS-Multilane Kabel mit bei...) LSI MegaRAID SAS 9240-4i retail, low profile, PCIe 2.0 x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 195€

Alles zusammen: ~547€ für was Anständiges.

Ich kann mich bisher nicht beschweren und hab die Platten bereits seit einigen Wochen mit dem Controller in Benutzung...;)

Edit: Anmerkung zu oben: Bei einer Neuinstallation des OS im RAID-Modus werden die Treiber gleich mit installiert...klar :D

Da mein System eh grad frisch aufgesetzt ist wärs kein Problem. Ich danke dir schon mal. Muss mir noch überlegen, ob es mir wirklich so viel Wert ist.

Naja, dann kannst du dir ja den Controller sparen und auch wenn du willst nur 3 Platten verwenden^^

Dann hast du 3x88€ -> 264€, also gut die Hälfte, nich mal...

Dann stell ma auf RAID um und installier gleich nochmal neu, dann ist das schon mal gemacht, nicht dass du das dann nochmal machen musst :D

Fraglich ist außerdem ob ein RAID5 für Spiele die beste Wahl ist - die Datentransferrate ist geringer als bei einzelnen Platten, zumindest bei 4 Platten,
Da machst du was falsch. Ein raid 5 ist min. genau so schnell wie eine einzelplatte.
Hast du eigentlich den neuesten treiber zu deiner karte und vor allem, denkst du auch daran, das mit jedem neuen treiber auch das bios der karte aktualisiert werden muß? Wenn du einen neuen treiber und dazu ein uraltes karten-bios benutzt, ist es kein wunder das deine transferraten so im keller sind.
wie das genau bei 3 Platten aussieht weiß ich nicht, ich vermute aber auch geringer, da ja die Parität berechnet werden muss...
Die parität ist bei einem sochen verbund noch das kleinste problem für die hardware. ;)

@Bu11it
Wenn du neu aufsetzt, bitte das system nicht auf`s raid packen sondern auf eine einzelplatte. Beim raid gehen die latenzen etwas nach oben, was das laden vieler kleiner dateien (systemstart halt) verlangsamt.
Bei benutzung des onboard-controllers ist das übrigens auch kein problem, da du die bootplatte ja nicht dem raid zuweisen mußt.
Sollte dich noch die zu erwartende performance interessieren-> schaue mal in meine sig. Da ist ein raid5-test.

Hi,

ja klar das System kommt ja auf die SSD :-) an das Tempo dürfte RAID 5 nicht rankommen. Ich hatte deinen Test schon gesehen :-). Aber für den Zweck als Dateien Ablage ist mir die Performance nicht so wichtig. Alles was schnell starten soll kommt eh auf die SSD. Von daher sollte eigentlich OnBoard RAID genügen. Ich bin nur bei den Platten immer etwas verunsichert, weil so viele schlechte Rezessionen dazu gibt. Und mit RAID 5 kann ich vll noch was Retten falls eine mal kaputt gehen sollte. Richtig wichtige Sachen sichere ich natürlich anders :-). Aber mehrere TB Daten wieder zu laden macht auch keinen Spaß :-)

Ich bin nur bei den Platten immer etwas verunsichert, weil so viele schlechte Rezessionen dazu gibt.
Davon würde ich mich jetzt nicht verunsichern lassen. Die platten aus meinem test haben ohne probleme über 1 jahr durchgehalten und danach hab ich auf 2.5 zoll notebook-platten gewechselt. (wegen stromverbrauch) Die platten versehen jetzt in anderen rechnern ihren dienst.
Am besten nimmst du einfach festplatten von dem hersteller, dessen platten du sonst so verbaust. Es muß auch keine spezielle 24/7 edition sein, da das ganze ja eher als datenlager mit schneller verfügbarkeit dienen soll. (es wird ja wohl hoffentlich nicht 24/7 durch laufen)

Nein natürlich laufen die nicht 24/7.
So hab jetzt 3 WD Red 3TB da und wollte das vergeblich das RAID einrichten. Erstens werden nur 800 gb erkannt vom RAID Controller ( Unter Windows mit GPT die kompletten 3 TBi ). Und zweitens kann ich die Platten im RAID Controller irgendwie nicht auswählen. Ich benutz den RAID Controller vom Mainboard Asus P5Q PRO. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? ( Bei der Auflistung der Platten steht auch immer Non Raid ) Im BIOS hab ich natürlich von AHCI auf RAID umgestellt. BIOS ist auf die neueste Version geupdated

[Update] Ich bin folgenden Artikel nachgegangen http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-022648.htm#2.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm... Dein board ist schon etwas älter. Evt. kompatibilitätsprobleme? Gibt es eine faq die etwas darüber aussagen könnte, ob das board sich überhaupt mit 3TB-platten verträgt?

Es muß auch keine spezielle 24/7 edition sein, da das ganze ja eher als datenlager mit schneller verfügbarkeit dienen soll. (es wird ja wohl hoffentlich nicht 24/7 durch laufen)

Ach jede Festplatte kann 24/7 durchlaufen :)
Hier mal nen Screen von zwei meiner meist gelaufenen Platten mit den höchsten Eingeschaltet/Laufzeit Rate, die 103SI hab ich erst letzte Woche in mein Alltags System umgezogen. Die Anzahl Eingeschaltet/Laufzeit wird also wohl leider in den Keller gehen. :(

Hab viele Platten mit >25K Laufzeit und <30 mal eingeschaltet. Keine ist 'ne 24/7 Platte, und ich hatte noch nie einen Ausfall.

Anhänge

• CDI.jpg
    CDI.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 74

Hmmm... Dein board ist schon etwas älter. Evt. kompatibilitätsprobleme? Gibt es eine faq die etwas darüber aussagen könnte, ob das board sich überhaupt mit 3TB-platten verträgt?

Ja scheint am Board zu liegen. Hab gelesen man braucht das neue BIOS UEFI. Ich hab die Partition unter Windows gelöscht und jetzt werden auch unter Windows nur noch 748 GB oder so erkannt. Ich hol mir jetzt nen neuen Rechner hab keine Bock mich da jetzt rumzuärgern :-)

Zurück