RAID 1 - Daten so OK?

joffal

PC-Selbstbauer(in)
Hiho

ich habe heute vormittag mal ein RAID 1 mit dem CHipsatz (Intel ICH 10R) aufgesetzt und wollte nun mal fragen, ob das mit den Daten so alles in Ordnung ausschaut.
Was ich komisch finde ist, dass ich beim Musik hören ab und zu mal ganz kurze Lags habe ... kp warum
Und der Geschwindigkeitsgraph sieht irgendwie ziemlich unregelmäßig aus, oder ist das normal bei einem RAID 1 über die Southbridge :huh:

Hoffe ihr könnt mir ein "schaut gut aus" geben :D

mfg^^

HDD config.png HDD speed.png

Ein RAID-1 sorgt nicht für höhere Geschwindigkeiten, es kann sogar langsamer sein (bei einem RAID-1 werden alle Daten auf einer 2. HDD gespiegelt). Ein echter HW-RAID-Controller hat außerdem eine eigene CPU, sodass das System nicht mit der zusätzlichen Arbeit belastet wird. Das hast du beim SB-RAID natürlich auch nicht.

Ob deine Werte nun "OK" sind kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch kein SW-RAID genutzt habe :(

Ein RAID-1 sorgt nicht für höhere Geschwindigkeiten, es kann sogar langsamer sein (bei einem RAID-1 werden alle Daten auf einer 2. HDD gespiegelt). Ein echter HW-RAID-Controller hat außerdem eine eigene CPU, sodass das System nicht mit der zusätzlichen Arbeit belastet wird. Das hast du beim SB-RAID natürlich auch nicht.

jo das ist klar. Mir geht es da auch eher um diese Schwankungen in der Geschwindigkeit und ob diese ganzen nicht-aktivierten Einstellungen so ok sind ......

Ob deine Werte nun "OK" sind kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch kein SW-RAID genutzt habe :(
Was soll denn das heißen? :D
diese ganzen 700€-Teile sind mir halt ein bisschen zu teuer :ugly:

(aber ich hab mir auch schon überlegt, ob man nicht mal mit so einem kleinen 60€ Ding für 4x SATA anfangen könnte ... )

Was ich komisch finde ist, dass ich beim Musik hören ab und zu mal ganz kurze Lags habe ... kp warum
Das kann an allem möglichen liegen.Das geht von datei über die laufwerke,treiber,windows bis zum mplayer (ich schätze mal streaming-,caching-oder prioritäts-probleme).Du solltest vieleicht mal ein anderes programm probieren (z.b. vlc oder winamp)
Und der Geschwindigkeitsgraph sieht irgendwie ziemlich unregelmäßig aus, oder ist das normal bei einem RAID 1 über die Southbridge :huh:
Was du nur hast,dafür das dein betriebssystem auf dem array liegt,schaut es doch gut aus.Da hab ich schon anderes gesehen.

jo das ist klar. Mir geht es da auch eher um diese Schwankungen in der Geschwindigkeit und ob diese ganzen nicht-aktivierten Einstellungen so ok sind ......

Was soll denn das heißen? :D
diese ganzen 700€-Teile sind mir halt ein bisschen zu teuer :ugly:

(aber ich hab mir auch schon überlegt, ob man nicht mal mit so einem kleinen 60€ Ding für 4x SATA anfangen könnte ... )
So war das auch garnicht gemeint ;)

Zurück