"Raid 1" auf externet Platte

Chron-O-John

Freizeitschrauber(in)
So, jetzt hatte ich mal wieder einen schönen Festplatten-Ausfall.

Daher sehe ich mich nach einer Mirroring-Lösung um.

Ich habe als Systemplatte eine SSD, und ich suche etwas, was mir ständung und automatisch einen Spiegel auf der externen Festplatte als image macht.
Es sollte die Performance natürlich nicht einschränken, kann (muss) also asyncron sein, so dass die externe Platte quasi hinterherhinken kann.

Sollte also vollautomatisch funktionieren, und ständig, also nicht z.b. 1x am Tag ein inkrementelles backup. Wie Raid1 halt, nur asyncron.

Hoffe Ihr kennt was, darf auch ruhig was kosten.

Was verstehst du denn unter "ständig"?

Wenn permanent ein Vollbackup nach dem anderen auf die Platte geschaufelt wird, dann wird die Performance immens eingeschränkt, daran führt kein weg vorbei...

Nein, nicht hintereinander. Soll sich ständig synchron halten, wie z.b. von Cloud-Anbietern bekannt. Nur halt als Image und es soll nicht darauf "gewartet" werden.

Warum eigentlich unbedingt ein Image?

Wenn du damit Leben kannst, das die Festplatte als Ordner gespeichert wird, dann schau dir mal "Allway Sync" an. Im Notfall kannst du dann ja aus dem Backup ein Image machen... ist bischen getrickst aber sollte doch dasselbe Ergebnis liefern wie das was du dir wünschst^^

Najo, da es die Systemplatte ist hab ich mir gedacht, ein Image um es im Fehlerfall besser wiederherstellen zu können.

Ich seh mir mal Allway Sync an.

Najo, da es die Systemplatte ist hab ich mir gedacht, ein Image um es im Fehlerfall besser wiederherstellen zu können.
Ich rate dringend davon ab, ein Backup-Laufwerk permanent im System hängen zu haben. Denn sollten dir Viren, Blitzschlag oder Anwenderfehler die Daten beschädigen, ist das Backup gleich mit im Eimer. Lieber regelmäßig eine externe Platte anstecken, sichern und das externe Laufwerk dann wieder weglegen.

MfG Jimini

Zurück