Raid 0 mat was für Festplatten

Sway

Kabelverknoter(in)
Raid 0 mat was für Festplatten

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir zwei neue festplatten zu kaufen. Möchte diese dann gern im Raid 0 Modus betreiben!
Welche Platten nehme ich da am besten?
Aktuell habe ich eine Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache verbaut.

Bespiele für Festplatten:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8956&agid=689
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8560&agid=689

Die Platten sind nur für das Betriebssystem, Programme und Games!
Alles andere speichere ich auf meiner 750er und der externen.
Die Größe sollte dann ja reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid 0 mat was für Festplatten

Was für platten du nimmst ist wurst.Sie sollten idealer weise nur vom selben hersteller sein und die selbe größe haben.Angesichts des verwendungszwecks sollten dir eigentlich schon 2x320GB reichen.
 
AW: Raid 0 mat was für Festplatten

Wenn ich ein Raid 0 System betreibe kann ich doch auch noch eine weitere Festplatte normal anschließen oder?

Also Raid Platten S-ATA 1 und 2
Die andere Platte S-ATA 3

Muß ich eigentlich komplett neu installieren?
Kann ich die aktuelle platte einfach Spiegeln?
 
AW: Raid 0 mat was für Festplatten

Neu installieren und die andere später anhängen.
 
AW: Raid 0 mat was für Festplatten

Sollten die Platten 32MB Cache haben,
oder macht das nicht wirklich viel aus?

Die oben genannten Platten haben nur 16MB Cache!
Meine Akuelle Platte hat 32MB Cache.
 
AW: Raid 0 mat was für Festplatten

Wenn ich ein Raid 0 System betreibe kann ich doch auch noch eine weitere Festplatte normal anschließen oder?

Also Raid Platten S-ATA 1 und 2
Die andere Platte S-ATA 3

Muß ich eigentlich komplett neu installieren?
Kann ich die aktuelle platte einfach Spiegeln?


neuinstallieren ist pflicht. du kannst für jeden sata anschluß einzeln einstellen ob raid oder eben nicht. sprich das was du vorhast funktioniert :D

bedenke auch falls du noch xp nutzt solltest du die raid treiber optimaler weise mit nlite in die windows cd einbinden (aller andere ist mist). wie die raid trieber geschichte unter vista oder win 7 aussieht kann ich nicht sagen.
 
AW: Raid 0 mat was für Festplatten

neuinstallieren ist pflicht.
Nicht zwingend.Die chance ist nur sehr groß,das es anschließend nicht will.Allerdings muß er wirklich spiegeln mitsammt dem mbr.Nur umkopieren tuts da nicht.

bedenke auch falls du noch xp nutzt solltest du die raid treiber optimaler weise mit nlite in die windows cd einbinden (aller andere ist mist). wie die raid trieber geschichte unter vista oder win 7 aussieht kann ich nicht sagen.
Was willst du einbinden?:huh:Wenn seine sig noch stimmt,dann hat er ein p5q und darauf wird wohl ein intel raid-controller sein.Wenn er diesen benutzt (ist ja eigentlich die logische wahl) benötigt er keinen extra treiber.Der controller wird ab xp mit sp1 und unter vista bzw. seven sowieso unterstützt und erkannt.
 
AW: Raid 0 mat was für Festplatten

Nicht zwingend.Die chance ist nur sehr groß,das es anschließend nicht will.Allerdings muß er wirklich spiegeln mitsammt dem mbr.Nur umkopieren tuts da nicht.

Was willst du einbinden?:huh:Wenn seine sig noch stimmt,dann hat er ein p5q und darauf wird wohl ein intel raid-controller sein.Wenn er diesen benutzt (ist ja eigentlich die logische wahl) benötigt er keinen extra treiber.Der controller wird ab xp mit sp1 und unter vista bzw. seven sowieso unterstützt und erkannt.

Die Signatur stimmt noch!
 
Zurück