RAID 0 aufbauen

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Jungs,

ich hab von dem alten PC meines Onkels zwei HDDs geschenkt bekommen, sind beides Toshiba Platten á 500 GB mit 7200 rpm.
Gemäß dem Motto »Nem geschenkten Gaul ...« würde ich die Dinger jetzt gern in meinen Rechner einbauen - allerdings im RAID0, sodass ich eine zweite Platte mit 1 TB für Filme und Videos hätte.

Da beginnt jetzt mein Problem:
- Welchen RAID Controller brauche ich dafür, könnt ihr mir da einen empfehlen?
- Wie ist das richtig an den Controller und das Mobo anzuschließen, damit die Festplatten im RAID0 laufen?

Danke für Tipps :)

Davon ausgehend das es sich um das im Profil beschriebene ASUS P8Z77-V LX Board handelt und die beiden Festplatten SATA Laufwerke sind, verweise ich einfach mal auf das Handbuch des Boards. Dort ist der Vorgang sehr gut beschrieben. Konfiguration läuft über das BIOS des Boards, damit wird dann ein Hardware RAID erstellt. Im Gegensatz zu einem Software RAID unter Windows. Nach dem Erstellen des RAIDs im BIOS sollte Windows die Festplatten als ein Laufwerk erkennen. Treiber für den RAID Kontroller müssen allerdings unter Windows installiert sein.

Handbuch Punkt 4.5 RAID-Konfiguration http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-V_LX/G7094_P8Z77-V_LX.pdf

wichtig ist das deine SSd` an den grauen (2st) angeschlossen sind und die auf AHCI stehen Die 4 blauen kannst dann als Raid erstellen. Macht 1-2 % cpu last aus. den stripe size würd ich auf 128kb setzen wen du wirklich nur filme und Musik drauf speicherst da du die Zugriffszeiten so gut kompensiert hast und nen ordentlichen Durchsatz bekommst. Kleiner (z.b. 64kb) geht auch aber dann wirst mit den Zugriffszeiten Probleme bekommen.

Zurück