RAID 0 Array Probleme - doppelte raid set größe

luqius

Schraubenverwechsler(in)
RAID 0 Array Probleme - doppelte raid set größe

Hallo,

ich hab gestern bei meinem 2. PC eine Wasserkühlung eingebaut.
Dabei is ansich alles gut gelaufen. Nur hab ich dann den PC wieder angeworfen und das Raid 0 Array wurde nicht mehr erkannt. Die Fehlermeldung war "Invalid Drive".
Ich habe zwei Seagate Barracuda 300GB als Raid 0 im Einsatz.
Mainboard: MSI K8N Neo4
Controller: Sil3114

Meine Vermutung ist, dass ich die Festplatten an den falschen Ports angeschlossen habe, und damit vielleicht etwas kaputt gemacht habe.
Ich habe dann ein Foto gefunden wo man sieht wie die Festplatten angesteckt waren, und hab sie nun so wieder reingesteckt.
Jetzt ist es so, dass das Raid Set manchmal wieder erkannt wird. Allerdings wenn es erkannt wird dann wird der Logical Drive mit einer viel zu großen Speichergröße (~1,6 TB, wo es nur knappe 600 sein sollten) angezeigt.

Physikalisch sind die Festplatten ok. Ich hab sie an den normalen SATA Port angeschlossen und mit SeaTools (quick) getestet.

Ich habe probiert einfach ins Windows zu booten wenn das Raid Set erkannt wird, doch er fängt nicht mal an Windows zu booten. Es kommt allerdings auch KEINE Fehlermeldung ala "Disk Error, insert boot disk"
Ich hab mit der ultimatebootcd per SPFDISK mal geschaut was man sieht und dass zeigt mir schon noch die alten Partitionen an. Nur hald mit jeder Menge unpartitioniertem Speicherplatz.

Meine Frage sind:
Wie kann ich das Raid wieder so hinbekommen, dass es wieder geht, mit den vorhandenen Daten?

Wie kann ich die Daten retten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAID 0 Array Probleme

Update: Ich hab jetzt mal mit einer alten True Image Home Rescue CD die Festplatten im RAW Modus als HEX angesehn und gesehn, die Daten sind noch vorhanden.

Ändert an der Problematik aber nicht viel, daher sind meine Fragen noch wie vor die gleichen :(

Ich denke das Problem liegt daran, dass der Raid controller den "Logical Drive" mit ~1550GB einstellt, die Festplatten aber 2*300GB haben.

AW: RAID 0 Array Probleme

Ich hab etwas mit Raid reconsturcor herrumprobiert aber ohne wirklichen erfolg.
Hat niemand eine Idee zu meinem Problem?

AW: RAID 0 Array Probleme - doppelte raid set größe

Ich glaube nicht,das du das array wieder normal zum funktionieren bekommst.Am besten wird es sein,wenn du per linux-cd oder windows auf nem stick die daten herunter kopierst (externe platte oder eine weitere intern anschließen) und das array ggf. neu machst.
Bei der linux-cd wird es aber eher schwierig,da linux das raid nicht erkennen wird.Wenn du aber eine weitere platte hättest,könntest du darauf windows installieren.

Das is ja schonmal ein problem. ich kann nicht "einfach" auf die daten zugreiffen
Mit Raid reconstructor und getdatabackNTFS habe ich kleinere erfolge gehabt aber genau die wichtigen daten konnte ich nicht wiederherstellen.

Was würde passiern wenn ich das raid set im controller delete und mit den gleichen settings 64bit chunck size neu create?

Du hast doch geschrieben,das er manchmal das array noch erkennt,aber mit falscher gesammtgröße.Wenn er das tut,müßtest du doch zugriff auf die daten haben,oder nicht?:huh:
Wenn du das alte array löscht und dann ein neues erstellst (egal ob identisch oder nicht),dann ist es neu.Damit sind deine daten dann entgültig weg.

ja das array set wird im raid controller erkannt (mit der falschen größe).
Allerdings hat das den effekt dass man die daten nicht lesen kann. Weil wahrscheinlich die nicht vorhandenen aber angezeigt ~1000GB zuviel, das ganze durcheinander bringen.

Hast du es auch mal damit versucht?Das größte problem ist aber,das kaum jemand erfahrungen mit einer raid-reperatur hat.(inclusive mir)
Mal davon abgesehen,hast du kein backup deiner wichtigen daten? Gerade bei raid 0 ist das aber sehr empfehlenswert.

ok für alle die auch mal das problem haben:
ich hab das RAID set gelöscht und mit den gleichen settings (reihenfolge der platten und chunck size) neu erstellt.
Dabei werden die Track0s der beiden platten gelöscht.
Die partitionstabelle is also weg. Die daten sind aber noch da und konnten mit getdataback für ntfs retten.
Die partitionstabelle könnte man eventuell mit anderen tools wiederherstellen. Mit True Image disk director hats jedenfalls nicht funktioniert.

hilfreicher englischer guide:http://spench.net/drupal/book/export/html/78

Zuletzt bearbeitet:

Alternativ kann mans versuchen, den RAID mit Testdisk wiederherzustellen.
Bei mir hat das funktioniert, allerdings auf Intel und mit klarer Fehlerursache.

Zurück