Raff packt aus: Das bringt die RTX 4090 FE mit, so schaut sie aus!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Raff packt aus: Das bringt die RTX 4090 FE mit, so schaut sie aus! gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raff packt aus: Das bringt die RTX 4090 FE mit, so schaut sie aus!

Als ich die ersten Worte der Überschrift gelesen habe, dachte ich kurz ich bin im falschen Film. :ugly:

Sieht schon schick aus wieder die FE. Bisher sahen die FE immer gut aus und hatten ein schlichtes oder industrielles Design. Das gilt für die alten Blowerkarten, sowie die RTX-Designs. Ich kann den Designs der Boardpartner nicht sooo viel abgewinnen. Ist antürlich meckern auf einem sehr hohen Niveau: Mimimi, meine GPU sieht nicht gut aus. :schief:

PS: das gilt genauso für die AMD-Karten!

Zuletzt bearbeitet:
Hab erst überlegt ob ich einen Schmuddelfilm gucke und hab mich nun entschieden lieber das Video hier zu sehen...

....richtige Entscheidung Ich kann die nächste Woche kaum abwarten...gestern ist mein PC in einen größeren Tower gewandert (Lian Li 011 Dynamic XL) und das 1300er Seasonic werkelt bereits. Der 4K Monitor kommt am Montag...ich kann es kaum erwarten.

@ PCGH danke für eure gute Arbeit ;););).

Hab erst überlegt ob ich einen Schmuddelfilm gucke und hab mich nun entschieden lieber das Video hier zu sehen...

....richtige Entscheidung Ich kann die nächste Woche kaum abwarten...gestern ist mein PC in einen größeren Tower gewandert (Lian Li 011 Dynamic XL) und das 1300er Seasonic werkelt bereits. Der 4K Monitor kommt am Montag...ich kann es kaum erwarten.

@ PCGH danke für eure gute Arbeit ;););).
Willst wohl 2 4090 ti einbauen oder warum 1300er? :P

bissel oversized. also "dezent"
Aaaaaber geil :-D

Ja mag sein, aber ich betreibe nen i9 10850K @ 5Ghz, Soundkarte, ausgewachsene Wasserkühlung mit 18 intern verbauten Lüftern...benche gerne, da muss also ordentlich OC drauf.

Ich hab mir auch relativ viel Mühe mit den Kabeln etc. gegeben und wer wees was die nächsten Jahre noch passiert...ich will dann nicht wieder auseinanderbauen müssen...hab den ganzen Tag gestern gebraucht.

Ja mag sein, aber ich betreibe nen i9 10850K @ 5Ghz, Soundkarte, ausgewachsene Wasserkühlung mit 18 intern verbauten Lüftern...benche gerne, da muss also ordentlich OC drauf.

Ich hab mir auch relativ viel Mühe mit den Kabeln etc. gegeben und wer wees was die nächsten Jahre noch passiert...ich will dann nicht wieder auseinanderbauen müssen...hab den ganzen Tag gestern gebraucht.
Ja alles prima. Du hast absolut nichts "falsch" gemacht.
So macht basteln ja auch Spaß. Aber du musst mal messen, was da wirklich unter Volllast aus der Dose genuckelt wird.
Da bist du weiiiiiiiit weg von den 1300W.
Versteh aber auch, dass du es "zukunftssicher" haben willst.
Ich hätte paar Euros am Netzteil gespart und ein schwächeres genommen.

Habe meinen PC mal richtig hochgedreht und der hat mit allem Zusammen (also auch inkl. Monitor) 600W aus der Dose gezogen.
Hatte Prime und Furmark an. GPU auf 400W und CPU lief stock.
Mit meinem 750W NT is nochn bisschen Luft. Aber bisschen Spielraum braucht man ja noch.

Ja alles prima. Du hast absolut nichts "falsch" gemacht.
So macht basteln ja auch Spaß. Aber du musst mal messen, was da wirklich unter Volllast aus der Dose genuckelt wird.
Da bist du weiiiiiiiit weg von den 1300W.
Versteh aber auch, dass du es "zukunftssicher" haben willst.
Ich hätte paar Euros am Netzteil gespart und ein schwächeres genommen.

Habe meinen PC mal richtig hochgedreht und der hat mit allem Zusammen (also auch inkl. Monitor) 600W aus der Dose gezogen.
Hatte Prime und Furmark an. GPU auf 400W und CPU lief stock.
Mit meinem 750W NT is nochn bisschen Luft. Aber bisschen Spielraum braucht man ja noch.

Kann dir sagen mit der 3080Ti (Wassergekühlt) die ich hatte, waren es mit dollem OC 650 Watt circa. Eigentlich sollte es nur die Grafikkarte werden, dann nur noch ein Netzteil...dann habe ich viele Videos zu dem Aorus FV43U gesehen, welcher ja auch zur 4090 passt und zu gutter Letzter passt die Graka nicht ins alte 011 Dynamic, da ich Push/Pull betreibe.

Ich wollte auch die Graka nicht mehr wasserkühlen, da auf Kleinanzeigen es echtt mühsam war eine wassergekühltte Graka zu verkaufen.

Ergänzend habe ich Corona und viel Zeit zum lesen...basteln etc...ha Frau und Kind die nicht infeziert sind und werde mich sobald ich negativ bin erstmal um Familie kümmern...so hhab ich nun alles erledigt und es kann losgehen.

Ps, ich kann anständig schreiben...meine Tastatur ist kaputt und lässt Buchstaben weg, oder fügt welche hinzu...ebenso wie Satzzeichen...;););)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dadadada!
You found the Masterkey!

Aber wenn ich nicht noch schnell nen echten Schatz finde, muss ich wohl auf die RTX 6060 warten, die dann auch nur 900€ kostet und ich mir leisten kann.

Haben wollen würde ich es auch aber egal wie ich es drehe und wende, rechnet es sich nicht.
Eichtig tolle Karte.
Freue mich schon auf das Release von Radeon....

Zurück