Rätsel um neuen Unterbau

Marco298

Kabelverknoter(in)
Rätsel um neuen Unterbau

Ich bin derzeitig am überlegen welche CPU ich mir holen soll, entweder den i7 6700k oder den i7 5820k, welchen würdet ihr empfehlen?

Und hättet ihr Empfehlungen für RAM und Mainboard, derzeit gibt es ja zahlreiche Cashback Aktionen für diese Prozessoren.

Derzeit besitze ich einen i5 3570 mit einem H Mainboard.

AW: Rätsel um neuen Unterbau

Für Gaming ist der 6600K oder der 6500 die richtige Wahl. Für Streaming und gelegentliches Rendern der 6700K und für semiprofesionelle Videobearbeitung & Rendern dann ein 5820K bzw ein 6800K.

In deinem Fall würde ich es dann so machen:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie sieht denn der Rest von deinem PC aus? Gehäuse, GraKa, Netzteil?

Wenn du Geld hast und OFT renderst nimm den 5820k, wenn du Geld sparen willst nimm den 6700K.
Performen in Spielen ungefähr gleich, vor allem wenn man die CPUs bis an ihr limit taktet.

Zum hauptsächlichen zocken und nebensächlichen rendern nimm den 6700K

Vielleicht ein anderes Mainboard als das Extreme 4 in Betracht ziehen. Mit den bisher 5 verbauten hatte ich nur Probleme (BIOS freeze) und und und.
Lieber etwas mehr Geld investieren.

Ich habe gelesen das er derzeit Cashback Aktionen gibt bei dem i7, ist das ASRock Mainboard auch dabei?

Ich habe als Kühler schon einen Dark Rock Pro 3, also Kühler brauche ich keinen^^

Derzeitige GraKa, R9 390, welche ich aber durch ein 480 CF Gespann oder einer 1070 ersetze

Gehäuse: be quiet Silent base 600

Netzteil: Dark Power Pro 10 650W

So kann man das nicht sagen.
Die meisten Spiele heute unterstützen maximal 4 Kerne und kein Hyperthreading.
Wenn man das dann so sieht, ergibt sich folgende Reihenfolge: 6700K > 6600K > 5820K.
Bei gleicher Taktung (sagen wir mal, alle 4GHz) wäre das dann so: 6600K = 6700K = 5820K.

Bei Anwendungen, die mehr als 4 Kerne und HT unterstützen (so gut wie kein Spiel): 5820K > 6700K > 6600K.

Daher sollte man sich immer klar machen, was die einzelnen Programme überhaupt unterstützen.
Manche Bekannten von mir haben einen i7 4790K oder 6700K @ Stock, die schauen dann doof, wenn ich in GPU-Lastigen Spielen mit meinem übertakteten 4690K mehr FPS als sie habe.
Das ist übrigens dann auch der nächste Punkt: In den allermeisten Spielen limitiert die Grafikkarte, die Auslastung der CPU ist nicht unbedingt immer voll da.

Für ambitioniertes Streaming würde ich einen 6700K nehmen, für "mal streamen, wenn ich Lust habe" und "einmal im Monate was rendern" reicht ein i5 6600K voll aus.

Vielleicht ein anderes Mainboard als das Extreme 4 in Betracht ziehen. Mit den bisher 5 verbauten hatte ich nur Probleme (BIOS freeze) und und und.
Lieber etwas mehr Geld investieren.

Bei dir weiß auch keiner, was du mit deiner Hardware immer machst. :D Ich kenne keinen, er so oft so große Probleme hat, wie du. :D

Beim Cashback sind glaube ich folgende Boards dabei:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey Hey Hey :D

Alle 5 Mainboards die ich für jemanden verbaut habe hatten dieses BIOS Freeze Problem, haben aber auch viele im Internet bemerkt und niedergeschrieben, also kann ich nicht der einzige sein :D.

Von der Cashbackaktion könntest du sogar was rausholen. Du musst einfach nur ein Z170 Board raussuchen, das dir entspricht.

Also wenn man upgraden möchte dann sollte man das jetzt machen, wegen der Cashback aktion oder?

Ja, das mit den Freeze ist komisch. :/
Liegt vielleicht an einer BIOS-Version, denn so ein großes Problem mit dem Extreme 4 ist noch nicht bis zu mir durchgesickert.
Wenn das Extreme 4 auch noch dauerhafte Mängel hat, dann gibt es im Bereich von 120-140€ gar kein gut funktionierendes Board mehr. :D

Also wenn man upgraden möchte dann sollte man das jetzt machen, wegen der Cashback aktion oder?

Das wollen die Hersteller ja. Schön die Kunden fangen mit diesen Aktionen. MSI bekommt so ihre schlechten Boards los. :D

Hast du denn Probleme mit deiner CPU? Einen Wechsel auf einen neuen I5 halte ich für totalen Quatsch - sry, aber ist einfach so. Evtl solltest du das Geld lieber in einen anderen Monitor investieren - je nachdem natürlich, was für einen du aktuell nutzt - bei Auflösungen >1080P limitiert am Ende in den meisten Fällen eh deine GPU ;)

Hast du denn Probleme mit deiner CPU? Einen Wechsel auf einen neuen I5 halte ich für totalen Quatsch - sry, aber ist einfach so. Evtl solltest du das Geld lieber in einen anderen Monitor investieren - je nachdem natürlich, was für einen du aktuell nutzt - bei Auflösungen >1080P limitiert am Ende in den meisten Fällen eh deine GPU ;)
Hab 2 Monitore , einmal den MG289Q ( 27Zoll.WQHD,144hz,Free Sync) und einmal den GN246HL (24Zoll,FullHD,60Hz). Hab die CPU schon seit 3 Jahren, sie wird mir zu langsam.

Wie ist das Asus Z170 Pro Gaming Mainboard?

Brauchste halt nur 2666MHz draufstecken, weil meistens schnellerer RAM Probleme macht. Darum empfehle ich es nicht mehr.
Sonst aber gut.

könnt ihr mir sonst ein Mainboard empfehlen welches in der Cashback Aktion enthalten ist

Zurück