AW: Rätsel um neuen Unterbau
So kann man das nicht sagen.
Die meisten Spiele heute unterstützen maximal 4 Kerne und kein Hyperthreading.
Wenn man das dann so sieht, ergibt sich folgende Reihenfolge: 6700K > 6600K > 5820K.
Bei gleicher Taktung (sagen wir mal, alle 4GHz) wäre das dann so: 6600K = 6700K = 5820K.
Bei Anwendungen, die mehr als 4 Kerne und HT unterstützen (so gut wie kein Spiel): 5820K > 6700K > 6600K.
Daher sollte man sich immer klar machen, was die einzelnen Programme überhaupt unterstützen.
Manche Bekannten von mir haben einen i7 4790K oder 6700K @ Stock, die schauen dann doof, wenn ich in GPU-Lastigen Spielen mit meinem übertakteten 4690K mehr FPS als sie habe.
Das ist übrigens dann auch der nächste Punkt: In den allermeisten Spielen limitiert die Grafikkarte, die Auslastung der CPU ist nicht unbedingt immer voll da.
Für ambitioniertes Streaming würde ich einen 6700K nehmen, für "mal streamen, wenn ich Lust habe" und "einmal im Monate was rendern" reicht ein i5 6600K voll aus.
Vielleicht ein anderes Mainboard als das Extreme 4 in Betracht ziehen. Mit den bisher 5 verbauten hatte ich nur Probleme (BIOS freeze) und und und.
Lieber etwas mehr Geld investieren.
Bei dir weiß auch keiner, was du mit deiner Hardware immer machst.

Ich kenne keinen, er so oft so große Probleme hat, wie du.
Beim Cashback sind glaube ich folgende Boards dabei:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland