Rändelschraube / Nuss fehlt, sehr ärgerlich

LittleV

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich habe mir noch eine AiO Wasserkühlung gekauft (Alpenföhn Gletscherwasser 360mm in weiß) und im Karton fehlt eine Schraube. Laut Anleitung heißt diese einfach "Nut" und auf deren Homepage "Rändelschraube"

Hier ein Bild was ich meine:

Meine Frage: Da ich gerne weiterbauen möchte, die Frage ob ich nur 3 Schrauben von 4 für den CPU Wasserblock nehmen kann und ob ich Chancen habe in einem Baumarkt diese noch zu bekommen. Oder sind das ganz spezielle Schrauben für Computerteile, die ich nur bei Alpenföhn bestellen kann? Will ungern pausieren, da jetzt endlich mal Zeit ist.

Danke.

Wenn es metrische Gewinde sind, kannst du theoretisch irgend eine passende Mutter nehmen.

Nimm doch die nuss und fahr ins Bau und hobby.

Könnte auch etwas zoll artiges sein. Dann wirds schon schwieriger

Najut, wenn da also die Chance besteht, werde ich mal losfahren.
Ich kann ja trotzdem schon 3 Nüsse festmachen. Brauche eh noch bis alles fertig ist.
alpenföhn schickt wohl auch Ersatzteile, aber hmm Freitagnachmittag......

Bei der besagten Nut handelt es sich um eine Mutter KEINE Schraube. Frag doch mal bei Alpenföhn an, ob es sich um metrische Norm handelt, wenn ja, kannst du ne passende aus dem Baumarkt nehmen.

Hier ein Bild was ich meine:
Nur ein kurzer (offtopic) Hinweis:

Unser Forum hat eine eigene Bild-Upload-Funktion:
1644599182887.png

Diese gern bevorzugt benutzen :nicken:

Man kann das System so in Betrieb nehmen, Wärmeübergang ist dann halt gegebenenfalls etwas schlechter. Ich würde aber die der freien Stelle gegenüberliegende Mutter nur locker anziehen, damit die Krafteinwirkung symmetrisch bleibt.

Gewinde sind zumindest bei den Alpenföhn Luftkühlern M3, dafür bekommt man Muttern in jedem Baumarkt. Da diese einen vergleichsweise kleinen Durchmesser haben, würde ich aber noch eine Unterlegscheibe verwenden – und den Support anschreiben, um das Problem längerfristig auf elegante Art zu lösen.

Zurück