Radiatorfläche für CPU und GPU

Bei mir ist intern ein Loop aus Hardtube verbaut, das dann nach draußen auf Schlauch über den Mora läuft. Also auch nur ein Loop, mit Pumpe und AGB. An der Rückseite des Gehäuses ist dann der Übergang von Hardtube auf Schlauch über die Schottanschlüsse.

2 Kreisläufe sind nervig und auch nicht leichter, eher schwerer zu verschlauchen. Außerdem braucht man zwingend 2 Pumpen und Agbs, wo bei einem Kreislauf in der Regel ein Exemplar reicht. Dazu kommen noch Nachteile bei der Verteilung der Radiatorfläche. Außer Optik gibt es kaum einen Grund für mehrere Kreisläufe. Ich hab's schon alles hinter mir. Ein ordentlicher Kreislauf, alles andere ist Quatsch.

Intern ist halt eine WaKü immer so. "^Ja es funktioniert, aber du hast kaum Vorteile gegenüber reiner Luftkühlung"

Stimmt so halt nicht und wird trotzdem vor allem von Mora-Enthusiasten ständig wiedergekäut.

Lautlos wird eine interne Wakü bei gleichzeitig guter Kühlleistung natürlich nicht, aber immer noch deutlich leiser und auch kühler als GPUs deren Fans dann gerne auf über 2k RPM losröhren oder CPUs mit Dual Tower Fans die bei 80°+ Allcore schon sehr ordentlich ins Rödeln kommen oder einfach auch gerne so mal aufheulen wenn kurz ein Kern hochgeht wegen Single-Thread Last.

Von meinem internen Build hör ich im Idle nur die Pumpe und die könnte ich noch problemlos runterregeln, aber die ist schon so leise, dass es mich nicht stört. Selbst bei Volllast gehen die Lüfter gerade mal auf 1000-1200 RPM hoch, was etwas über 30 Dezibel entspricht und immernoch weit unter dem liegt was selbst gute Custom Designs für GPUs abliefern.

Dabei wird das Wasser nicht wärmer als 35° und ich hätte da noch reichlich Spielraum um weniger RPM gegen ein bisschen höhere Temperatur zu tauschen, ohne dass da irgendwas ansatzweise in den gelben oder gar roten Bereich reinschlittert.

Die GPU (Radeon RX6800) ist seit Umbau nie wirklich über 50° gekommen, selbst bei synthetischen Benchmarks in Kombination für maximal Last( Furmark + Prime95). Das kann kein Custom Design und schon gar nicht bei der Lautstärke und auch bei meinem Build wäre mit neuen Lüftern noch was zu holen. Seit ich die Arctic P12/P14 eingebaut habe hat sich doch bissl was getan auf dem Lüftermarkt (siehe Tests von Igor etc)

Dann baue von deiner RX6800 mal noch zwei weitere Exemplare ein um auf die Abwärme einer 4090/OC plus 7950X zu kommen und probiers nochmal. ;-)

Es geht nicht darum interne Lösungen zu verteufeln und ja natürlich sind die besser als Luftkühlung. Nur wenn man Hardware plant die 600W und mehr an Abwärme rausdrückt beim zocken ist es einfach keine gute Idee mehr, diese Wärme im Gehäuse abzugeben (egal ob mit oder ohne Wasser dazwischen) wenns kühl und leise sein soll. Das sind einfach Wärmemengen die man irgendwo anders hinschaffen muss und da sind große externe Radiatoren halt das gängige Mittel.

Und vergleiche mal deine interne Wasserkühlung mit top Luftkühlungssystemen!

Man nehme eine 3080 noctua Edition.
(Mit dem dicken noctua Kühler drauf)

Und evtl nen giant Tower Kühler für die cpu.

Und deine Interne Wasserlühlung bringt dir fast keinen Lautstärke Vorteil mehr.

Es ist immer die Frage was man mit was vergleicht!

Doch eines bleibt immer dasselbe! Nämlich die Physik.

Eine Wasserkühlung kühlt nicht besser oder schlechter als die selbe (Radiator) Fläche Luftkühlung.

Der einzige Vorteil von einer Wasserkühlung ligt darin das man die Wärme weiter transportieren kann und so flexibler in der Wärmeabführung wird.

Aber ob du im Gehäuse dann fette dicke Luftkühler hast, oder fette Radiatoren interessiert die Physik dabei nicht!.

Klar wenn du otto normal gpu als "massstab" nimmst, kannst du sicher mit wakü und dickem Radiator etwas gewinnen.

Aber derselbe gewinn lässt sich ebenso mit einem Vergleichsweise dicken luftkühler a la "noctua edition" erzielen!

Deshalb eine interne Wasserkühlung vs eine potente Luftkühlung bringt einfach nicht so viel!

Und selbstverständlich kann eine Wasserkühlung intern etwas bringen.

Aber während hier relativ viel Geld investiert wird um ein "bisschen", bessere Temperaturen und Lautstärke zu haben.

Ist ein externer Radiator einfach eine komplett andere Liga! Da bekommst du für nahezu das gleiche Geld doppelt und dreifach die Kühlleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Dann baue von deiner RX6800 mal noch zwei weitere Exemplare ein um auf die Abwärme einer 4090/OC plus 7950X zu kommen und probiers nochmal. ;-)

Es geht nicht darum interne Lösungen zu verteufeln und ja natürlich sind die besser als Luftkühlung. Nur wenn man Hardware plant die 600W und mehr an Abwärme rausdrückt beim zocken ist es einfach keine gute Idee mehr, diese Wärme im Gehäuse abzugeben (egal ob mit oder ohne Wasser dazwischen) wenns kühl und leise sein soll. Das sind einfach Wärmemengen die man irgendwo anders hinschaffen muss und da sind große externe Radiatoren halt das gängige Mittel.

Es ging mir nicht ums vorliegende Exempel sondern rein um den pauschalen Schmodder von Richu. Dass man bei derartigen Wärmeabgaben bei kühl und leise nicht mehr um nen Mora rumkommt ist denke ich jedem klar.

Und vergleiche mal deine interne Wasserkühlung mit top Luftkühlungssystemen!

Man nehme eine 3080 noctua Edition.
(Mit dem dicken noctua Kühler drauf)
Laut Computerbase entspricht die Lautstärke der Noctua Edition im silent Profil ca 31+- db was in etwa meinem Gesamtsystem entspricht und das bei einer HotSpot-Temperatur von 80° in einem ich vermute mal offenem Benchtableaufbau. Sicherlich sehr gut für ein Custom-Design, wenn ich aber schätzen müsste dann würde diesselbe GPU in meinem Loop im Hotspot nicht über 55-60° hinauskommen und das bei derselben Gesamtlautstärke in einem geschlossenem Aufbau.

Macht also eine Differenz um ca 20-25K mal grob geschätzt bei gleicher Lautstärke und ansonsten Bedingungen die eher die Noctua Edition favorisieren.
Und evtl nen giant Tower Kühler für die cpu.

Und deine Interne Wasserlühlung bringt dir fast keinen Lautstärke Vorteil mehr.
Wird vermutlich Spaß machen den Lüftern alle zwei Minuten beim Aufheulen zuzuhören, weil ordentliche Regelung z.B. über Wassertemperatur fehlt. Kann man zwar sicherlich über irgendwelche Lüftersteuerungen etwas besser deichseln wird aber letztenendes dank fehlendem Puffer in den Heatpipes ein elendiges Gefrickel wohl nur von mäßigem Erfolg gekrönt sein.

Es ist immer die Frage was man mit was vergleicht!

Doch eines bleibt immer dasselbe! Nämlich die Physik.

Eine Wasserkühlung kühlt nicht besser oder schlechter als die selbe (Radiator) Fläche Luftkühlung.
Jo genau meine Rede. 2 360er intern und 1 240er (bzw 1 480er und 1 560er wenn wir bei OP bleiben) bieten wohl mehr Fläche als eine Noctua Edition mit 2 120mm Lüftern und ein Dual Towerkühler.

Klar wenn du otto normal gpu als "massstab" nimmst, kannst du sicher mit wakü und dickem Radiator etwas gewinnen.

Aber derselbe gewinn lässt sich ebenso mit einem Vergleichsweise dicken luftkühler a la "noctua edition" erzielen!
Nein
Deshalb eine interne Wasserkühlung vs eine potente Luftkühlung bringt einfach nicht so viel!
Definiere viel. Wenn 20-25K bei ansonsten gleicher oder geringerer Lautstärke nicht viel sind, während diverse Enthusiasten Pipi in die Augen bekommen, falls sie irgendwo auch nur 1K einsparen können, dann weiß ich auch nicht.
Aber während hier relativ viel Geld investiert wird um ein "bisschen", bessere Temperaturen und Lautstärke zu haben.
Die Sinnigkeit der Preisleistung einer Custom Wakü ob mit oder ohne Mora stellt sich für den geneigten Nutzer nur bis zu einem gewissen Grad, für den Enthusiasten gar nicht und für den Laien auch nicht, da er niemals selber ne Custom Wakü bauen wird.
Ist ein externer Radiator einfach eine komplett andere Liga! Da bekommst du für nahezu das gleiche Geld doppelt und dreifach die Kühlleistung!
Da auch Moras deine vielzitierte Physik nicht austricksen können bleibt das harte Limit die Raumtemperatur, soweit keine externen Faktoren wie Chiller oder dergleichen hinzukommen. Wenn ich jetzt mal zu deinem Vorteil annehme, dass mit Mora/s die Wassertemperatur immer der Raumtemperatur entspricht und das Delta zwischen Wasser- und Raumtemperatur bei meinem Setup unter Volllast ca. 15K sind, dann würde mir die Investition in einen Mora ziemlich exakt 15K bringen. Diese effektiven 15K entsprechen für dich also der doppelten oder dreifachen Kühlleistung aber eine Senkung von 20-25K im GPU-Hotspot im Vergleich Noctua Edition und meinem Internen Loop ist anscheinend nur ein bisschen. Das ergibt irgendwo keinen Sinn.

Mein Gesamtsetup hat mich übrigens ca 750€ gekostet. Ein Mora 360 schnell mal geguckt kostet etwa 215€ bei caseking. Wenn wir Sparfüchse sind und die guten P12 draufpacken sind das nochmal ca 50-60€ je nach Tagespreis, bzw bei 100-120€ bei Sandwich-Bestückung (keine Ahnung ob man Moras beidseitig bepflastert oder nicht). Nun stellt sich noch die Frage wieviele Moras man braucht und ab wann es unsinnig wird, wovon ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe und was noch an zusätzlichem Gerät (zweite Pumpe etc) dazukommt.

_________

Worum es mir bei dem Ganzen hier geht ist nicht Moras zu bashen oder die Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger Lautlosigkeit ebenjener Aufbauten mit Mora/s in Frage zu stellen. Dass man für leistungsfähig und lautlos letztenendes immer beim Mora landen wird, darüber herrscht denke ich Konsens.

Worum es mir hier geht scheint die anscheinend verbreitete Meinung zu sein, dass interne Waküs wenig bringen, wenn sie es defacto selbst im Vergleich zu den besten Custommodellen eben doch tun. Nicht jeder will sich Moras irgendwohin stellen und nicht jeder ist maximal sensibel wenn es um die Lautstärke unter Volllast geht. Für diese Leute sind interne Customloops in der Regel absolut ausreichend und performen gegenüber Luftkühlungen oder AiOs definitiv besser in beiden Bereichen(Kühlleistung UND Lautstärke).

Mein Sohn hatte mit einer Alphacool AIO bereits einen 240 + 360 Radiator intern verbaut. Später wurde komplett auf custom Wakü umgebaut und diese zwei Radiatoren dazu mit übernommen. Hinzu ist dann noch der Kühler für die Grafikkarte gekommen. Die CPU-Temperatur ist etwa gleich geblieben, aber die Grafikkarte bekommt er jetzt auf 50-55 °C statt auf 75-79 °C, was er mit Luftkühlung anliegen hatte. Von der Lautstärke ist es auch etwas besser geworden, aber unter Last ist natürlich der Rechner hörbar.

Einen Mora möchte er bei sich nicht stehen haben und unter Last trägt er ehe Kopfhörer. Daher stört es ihm auch nicht, dass der Rechner nicht lautlos ist.

In meinem Fall ist es etwas anders, weil ich nicht alleine in einem Zimmer mit Kopfhörer sitze. Mein Rechner steht im Wohnzimmer, weil ich sonst nirgendwo Platz dafür habe. Daher sollte er so leise wie möglich ausfallen. Denn meine Familienangehörige, die dabei Fernsehen wollen, sollen möglichst nicht gestört werden.

Mein Rechner ist mit dem Mora aber komplett lautlos. Damit hatte ich vor dem Mora gar nicht gerechnet. Intern habe ich auch zwei Radiatoren verbaut, aber die kamen schon rein, da war der Mora noch gar nicht geplant. Daher lasse ich einfach die Lüfter mit Idle am Mora ganz aus, sodass diese erst ab einer Wassertemperatur von 30 °C dazu geschaltet werden. Mit Idle reichen daher meine zwei interne Radiatoren, mit dessen Lüfter die dann nur noch mit 350 U/min laufen.

,wovon ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe
Ich will nicht unhöflich sein, aber man merkt, dass du schlichtweg keine Erfahrung disbezüglich hast!

Ich habe einmal gedacht wie du!

ich hatte 2 Jahre eine interne Kühllösung in einem "normal Grossen (Midi Tower) Gehäuse mit 2x 360mm Raditaor.

Das kannst du einfach in keinster Weise mit der Leistung eines MoRas vergleichen.

angefangen damit dass intern schon je nach Gehäuse vielfach nur 1 Radiator wirklich frische Luft bekommt, einige Radiatroen bekommen immer bereits vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse. Oder du machst alle Lüfter der Radiatoren nach innen und heizt damit dein Gehäuseinneres auf. Schon alleine diese Tatsache ist matchentscheidend. Mal abgesehen von der Fläche der Radiatoren.

Von dem Mora profitiert also nicht nur CPU und GPU (welche direkt mit Wassergekühlt werden) auch deine Festplatten , Ram Riegel, passive ESC's beim Mainboard usw. profitieren massgeblich von gut und gerne mal 10-20 grad kühleren Temperaturen im Gehäuse.

abgesehen davon hat ein Mora locker mal 2-3 mal dieselbe Kühlleistung wie ein normaler Interner Kreislauf in einem Midi Tower (2 Raditoren) ob du es mir glaubst oder nicht.

mit einem Mora könntest du locker 3x deinen Computer anhängen und hättest immer noch dieselben Temperaturen die du jetzt hast!

das meinte ich mit 2 oder 3x mehr Leistung!

einfach mehr Reserven.

Aber egal jeder so wie er gerne mag!

Das ist auch korrekt, die zwei Radiatoren aus dem Rechner meines Sohnes blasen rein und im Gehäuse staut sich eine Wärme bis zu 45 - 50 °C an. Aus diesem Grund heitzen sich dann die Radiatoren selbst damit auch wieder gegenseitig auf, sodass der Vorteil, dass Raumtemperatur verwendet wird, dennoch schwindet.

Das habe ich mit einem Thermometer extra gemessen. Meine internen Radiatoren blasen genauso rein und ich habe sogar statt einem 360er einen 420er Radiator verbaut. Trotzdem bleibt die Temperatur bei mir im Gehäuse viel kühler, wovon auch alles andere profitiert.

Der Mora, der bei mir dran ist, entlastet die intern verbauten Radiatoren sehr stark. In meinem Fall steht mein Mora auch neben einer Balkontür und sobald diese oben gekippt ist, macht es auch noch mehr aus.

Meiner steht auch unter dem Schreibtisch.
Anhang anzeigen 1401789 Anhang anzeigen 1401790

Bezüglich der Optik habe ich mir Hardtube verbaut. Dadurch sind meine Röhren trotzdem durchsichtig und ohne Weichmacher.
Leider sieht das keiner wenn dein PC unter dem Tisch steht
Ich kann nicht verstehen, warum sich manche Menschen ein riesiges Gehäuse für ihre Wasserkühlung kaufen möchten. Dank Leuten wie Ikarus usw. habe ich nun zwei Mo-Ra 360 extern und keinen Radiator im Gehäuse.
Bin damit völlig zufrieden, muß aber zugeben das zwei 360er Mo-Ra völliger overkill sind bei einer RTX 3080 und einem Ryzen 5900X.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen, warum sich manche Menschen ein riesiges Gehäuse für ihre Wasserkühlung kaufen möchten. Dank Leuten wie Ikarus usw. habe ich nun zwei Mo-Ra 360 extern und keinen Radiator im Gehäuse.
Bin damit völlig zufrieden, muß aber zugeben das zwei 360er Mo-Ra völliger overkill sind bei einer RTX 3080 und einem Ryzen 5900X.
Also ich kanns mittlerweile verstehen...

bei meinem aktuellen Rechner, bin ich auch fast verzweifelt. Dachte auch ach komme hast ja nen Mora, also nimm ein schönes "kleines" Midi tower gehäuse.
Trotzdem wollte ich noch mindestens 2 Radiatoren rein packen, Schon nur weil ich den Rechner nächstens auch wieder verkaufen will. Und ihn dann nur mit interner Kühlung verkaufe (geht ja auch. Nur einfach deutlich lauter!)

Aber meine fresse habe ich teils gefucht! weil ich einfach zu wenig Platz im Gehäuse hatte!

Habe ja ein in win 309 Gehäuse (mal etwas anderes).

Problem 1
Begonnen bei der AGB Pumpen Kombo. hatte der AGB nicht platz. weil er zu hoch war und oben angestellt hat.
Ok habe ich mir mit nem Co 2 Lasergutter halt selbst eine andere Spezialhalterung gebastelt (etwas Tiefer) und auf einen Lüfter am unteren Radiator verzichtet.

Problem 2
Ich kann den AGB so zwar gerade so einbauen aber befüllen kann ich trotzdem nicht, weil ich den Deckel oben nicht aufschrauben kann. weil nur 1mm PLatz^^

Ich habe zum befüllen extra extern noch einen AGB angebaut mit Schnellkupplungen.

Problem 3
Die Grafikkarte (asus Strix 3090) war wegen den seitlichen Anschlüssen des Wasserblocks zu breit, und ich konnte das Gehäusefenster nicht mehr schliessen.

Ich habe mir auch da extra eine kleine Gehäuseverbreiterung gebaut mit dem Lasercutter.

Problem 4
zuwenig Platz unter dem Mainboard, so dass mein Radiator + Die Lüfter bereits vor das Mainboard über die untern Frontpanel , USB Anschlüsse etc. kommen.
ich muss so für den kleinsten Umbau (zb. anschliessen von RGB Streifen) die halbe Wasserkühlung ausbauen, nur weil ich ansonsten nicht an diese Anschlüsse komme.

Problem 5
Ich konnte meine normalen Biegewerkzeuge nicht brauchen, da ich keine so engen Biegeradien (Vorlagen) hatte. ich musste teils wirklich sauenge 90° Biegungen machen, weil so wenig platz.

Also es war zwar ein geiles Projekt. Und es kam am Ende dann auch wirklich recht nice! habe jedenfalls freude dran.

Aber ich denke nächstes mal gönne ich mir wieder ein etwas grösseres Gehäuse.

Vorallem der part mit der zu grossen GPU hat mich zur verzweiflung gebracht!
da hatte ich alles vorbereitet! und entlich eine der seltenen GPUs ergattern können.
Und dann geht das Gehäuse nicht mehr zu! schöner Moment^^

Ich sehe es aus meiner Sitzposition, was mir dazu vollkommen ausreicht. :)
IMG_20220922_013811.jpg

Zurück