Radiatorfläche für CPU und GPU

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
Ich möchte mir gerne in naher Zukunft sobald das Release gekommen ist eine 4090 und 7950x kaufen.
Als Case habe ich an ein thermaltake Tower 900 gedacht.
Die Radiatorfläche beträgt 1x480 und 1x560.
Meint ihr von euren Erfahrungen her, dies Fläche mit guten Lüftern gepaart ist ausreichend?
Freundliche Grüße

ausreichend auf jedenfall... kommt halt drauf an was du für temperaturen erwartest, und was für eine Lautsärke du erträgst.

Mehr Radiatorfläche ist immer besser, und hier im Forum sind Leute mit 3 externen MORA's und mehr, und möchten immer noch mehr Radiatorfläche xD.

Je wärmer du das Wasser werden lässt umso effizienter werden die Radiatoren und umso leiser das System.

Sprich wenn du mit 50 grad Wassertemperatur "glücklich" bist, Können die 2 Radiatoren locker reichen und das auch relativ leise, Du bist dann aber bei Temperaturen wie mit Luftkühlung und hast keinen Vorteil mehr vom Wasser.

Oder aber du versuchst die Temperaturen tiefer zu halten und peilst 40° oder weniger Wassertemperatur an, dann werden deine Lüfter vermutlich ganz gut gefordert werden

Wenn du von der WaKü aber Leistungstechnisch wie auch Lautstärketechnisch profitieren willst, und ich mir die Gerüchte über die neuen GPU's und dessen TDP's so anschaue, Dann würde ich mir wohl direkt von beginn weg für eine externe Radiatorlösung umsehen.

Intern ist halt eine WaKü immer so. "^Ja es funktioniert, aber du hast kaum Vorteile gegenüber reiner Luftkühlung"

Gerüchtestand aktuell:
4090 --> 450W
7950 --> 230W
--> 680W Abwärme maximal.

Faustregel was "ausreicht" ohne Lüfter wild aufzudrehen:
100W pro 120mm, 130W pro 140mm Lüfter (wenns sehr leise sein soll jeweils die halbe Leistung)
Die Radiatorfläche beträgt 1x480 und 1x560.
480 = 4 x 120 => 400 W
560 = 4 x 140 => 520 W
--> 920 W Abwärme maximal (460W sehr leise).

Bedeutet ja, es reicht aus.
Lautstärke- und Temperaturrekorde wirst du damit natürlich nicht brechen können (dafür müsste man bei solcher Hardware schon auf einen externen MoRa schielen...) aber es ist auch bei weitem nicht laut und immer noch sehr viel besser als Luftkühlung.
Wenn du das System mit etwas Optimierung der Chips kombinierst (ein bisschen Undervolting bei der 4090 und ein bisschen Eco-Werte im PBO für den Ryzen) kommste bei realer Spielelast wahrscheinlich merklich unter 500W raus - und das ist mit der Kühllösung garantiert leise kühlbar - am Ende begrenzt durch das "intern" bei WaKüs, dadurch geht dir halt der wesentliche Vorteil von Wasserkühlungen (Abwärme woanders abzugeben als im Gehäuse) verloren.

kannst du das noch einmal genauer erläutern, kommt da grad nicht drauß.
Wenn du eine WaKü verwendest kannst du die Abwärme der Chips die du kühlst praktisch abgeben wo du willst - du kannst das erwärmte Wasser auch zu deinem Nachbarn in den Garten pumpen übertrieben gesagt.
Das ist der große Vorteil von Wasserkühlungen - man ist nicht mehr gezwungen das Gehäuseinnere aufzuheizen, im Extremfall nicht mal den gleichen Raum in dem man sitzt wenn man den Radiator ins Nebenzimmer stellt.

Das meine ich (altes Bild von mir):
1662395734137.png

PC rechts heizt, Radiator links steht irgendwo (man kann den Schlauch natürlich viel länger machen) und gibt die Wärme ab.

Und dann gehen die Leute hin und bauen die Radiatoren wieder ins Gehäuse ein so dass der PC innen (und das Wohnzimmer) genau wie bei ner Luftkühlung doch wieder warm wird und man nebenbei einen großen Teil der Leistung einer Wasserkühlung verschenkt (da sie dann warme Luft anzieht).

Ich finde solang Lüfter und 800 bis 1100 drehen eig i.O.
Mit ~1000 UPM wirst du mit dem System hinkommen ohne dass was zu warm wird.

Schau hier!
Ach lustig, wenn man runter geht steht es wirklich da, bei Spezifikation wenn darauf gehst nur 480.
Denke werd mir jetzt mal das Gehäuse zukommen lassen, und alles soweit mal planen.
Wenn es mir zu laut ist werd ich mir vllt noch nenn externen Radiator zulegen. Aber da hab ich dann auch wieder viele Fragen.
Werden die Ventilatoren von externen Radiator auch vom pc angesteuert oder gibt es eine externe Lösung das die z.b konstant auf 800 laufen?

Wenn du das System mit etwas Optimierung der Chips kombinierst (ein bisschen Undervolting bei der 4090 und ein bisschen Eco-Werte im PBO für den Ryzen) kommste bei realer Spielelast wahrscheinlich merklich unter 500W raus - und das ist mit der Kühllösung garantiert leise kühlbar.
Das stimmt.

Aber ist das denn die Idee bei einer costum Wasserkühlung die gerne mal 1000 Euro oder mehr verschlingt?

Ich kühle meine Hardware mit Wasser, weil ich mir davon eine Leistubgssteigerung verspreche. Und die erreicht mann nicht mit reinem Undervolting.

Ich "undervolte" bei mir zwar meine 3090 auch. Aber nur damit sie später ins Power limit von 480 Watt rennt xD.

Ich würde bei einer 4090 mit einer angegebenen TDP von 450 Watt sogar soweit gehen, dass man da das Power Limit bis über 600 Watt hochdrehen kann.

Und wenn ich mir dann schon eine teure Kühlung einbaue möchte ich im Falle eines Falles auch fähig sein diese 600 Watt damit abzuführen!

Ob mans dann braucht oder ob man eher Stromsparend unterwegs sein wilm ist sicher eine andere Frage.

Aber ich möchte mich da nicht anhand von der Kühlung limitieren lassen. Sonst kann ich mir auch Luftkühler zulegen, die gibts mittlerweile auch schon recht leise.

Kann man ja alles machen - dann wirds aber wahlweise halt laut(er) oder man baut nen externen Radi dran statt der ganzen internen Dinger.
Alle Radis raus, extern nen MoRa420 hingestellt, da 9x140er Lüfter dran und schon kannste auch zwei 4090er am Anschlag fahren (ein 1600W NT vorausgesetzt :-D).

Mit so nem Setup haste aber nach 2 Stunden spielen 30 Grad im Zimmer, da sollte man echt überlegen den Radi aufn Balkon zu stellen...

Das stimmt.

Aber ist das denn die Idee bei einer costum Wasserkühlung die gerne mal 1000 Euro oder mehr verschlingt?

Ich kühle meine Hardware mit Wasser, weil ich mir davon eine Leistubgssteigerung verspreche. Und die erreicht mann nicht mit reinem Undervolting.

Ich "undervolte" bei mir zwar meine 3090 auch. Aber nur damit sie später ins Power limit von 480 Watt rennt xD.

Ich würde bei einer 4090 mit einer angegebenen TDP von 450 Watt sogar soweit gehen, dass man da das Power Limit bis über 600 Watt hochdrehen kann.

Und wenn ich mir dann schon eine teure Kühlung einbaue möchte ich im Falle eines Falles auch fähig sein diese 600 Watt damit abzuführen!

Ob mans dann braucht oder ob man eher Stromsparend unterwegs sein wilm ist sicher eine andere Frage.

Aber ich möchte mich da nicht anhand von der Kühlung limitieren lassen. Sonst kann ich mir auch Luftkühler zulegen, die gibts mittlerweile auch schon recht leise.
Also mein Grundgedanke ist dabei eigentlich mehr die Optik, und im Verhältnis ein etwas leiseres System wie mit Luft aber nicht totale stille.
Ich hab auch eig nichts gegen externe Radiatoren allerdings will ich so nenn Klotz nicht auf’n Tisch oder unter einem Tisch mit hässlichen Schläuchen verbunden haben.

Habe auch ein Mora hier stehen und nächstes Jahr werde ich mir für den Sommer auch länger Schläuche besorgen und den Radiator auf die Terrasse stellen. Denn dieses Jahr habe ich viel gezockt und da habe ich dann auch 30 Grad im Raum gehabt.

Im Zimmer meines Sohnes ist es noch schlimmer, aber er möchte keinen Mora bei sich stehen haben.

Werden die Ventilatoren von externen Radiator auch vom pc angesteuert oder gibt es eine externe Lösung das die z.b konstant auf 800 laufen?
Meine werden von meinem PC angesteuert. Dann muss ich keinen zusätzliche Stromversorgung haben.

Externe Ventilatoren kann man entweder übers Board anschließen und regeln oder über ein kleines externes Netzteil (Phobya bietet so 20W dinger) betreiben.
Ich habe damals letztere Lösung gehabt und 600 UPM Lüfter verbaut was bei nem MoRa locker reicht. Vorteil war, dass ich die Lüfter dann einfach per Schalter an und abschalten konnte (im Officebetrieb reicht ein Mora auch passiv).

Die Optik ist sicher nen Punkt. Aber ich finde man kann auch schöne optik und gute Leistung haben. Ein Externer Radiator kannst du ja irgendwo platzieren wo man ihn nicht sieht. Oder zumindest nicht störend.

Mein MoRa setup gewinnt denke ich kein Schönheitswettbewerb. Dafür habe ich mir mit der Verkabelung unter dem Tisch etwas zuwenig mühe gegeben, da wäre bestimmt noch Luft nach oben.

Aber alles in allem gefällt mir mein Setup und ich werde wohl auch dann auf ne 4090 umsteigen.

Anhänge

• 20220906_134220.jpg
    20220906_134220.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 95
Meiner steht auch unter dem Schreibtisch.
IMG_20220315_124836.jpg 1662465576741263002768872822979.jpg

Bezüglich der Optik habe ich mir Hardtube verbaut. Dadurch sind meine Röhren trotzdem durchsichtig und ohne Weichmacher.

danke @IICARUS @Richu006 wenn ich eure Externen Radiatoren sehe dann schaut das ja gut aus. Ist so ein schönes Gehäuse immer dabei? Hab da oft nur so Sachen auf caseking gesehen wo einfach nicht schön waren. Wie ohne Case?

@Incredible Alk kannst du mir mal nenn link zukommen lassen zu so externer Versorgung? Bin da wirklich sehr neu.

Wie weit kann den eine Pumpe pumpen an Distanz? Weil je nachdem wo der externe Radiator steht ist es doch eine strecke oder?

Ps: ist halt erst mein 2. System was dann nee wakü bekommt und will es halt diesmal deutlich besser machen

Anhänge

• 724679C7-D1AE-4FC5-A5D3-0CBC35E4B71A.jpeg
    724679C7-D1AE-4FC5-A5D3-0CBC35E4B71A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
Zurück