Radiatoren: Wo im Gehäuse einbauen?

Cluster86

Schraubenverwechsler(in)
Radiatoren: Wo im Gehäuse einbauen?

Guten Abend,

ich möchte in mein Gehäuse eine Wasserkühlung einbauen und bin mir nicht sicher, wo ich welche Radiatoren einbauen soll.
Es sollen Prozessor und Grafikkarte gekühlt werden.

Kurze Info zum System:

Gehäuse: Corsair Vengeance C70
CPU: i7 2600k GPU: GTX 680

Ich habe zwei 120mm/45mm Radis, einen 240mm/45mm und zwei 240mm/30mm zur Verfügung. Wenn ich einen 240er in die Front (ins Gehäuse blasend) und einen 240er in den Deckel(ausm Gehäuse raus) baue, habe ich dann schlechtere Temps als wenn beide ins Case blasen? Ist es allgemein schlecht für die Wasser-Temps, wenn ein Radi Luft ins Case bläst, oder ist das zu vernachlässigen?

Ich freu mich auf eure Antworten und schonmal vielen Dank.

Anhänge

• 20150208_194251.jpg
    20150208_194251.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.017
  • 20150208_194305.jpg
    20150208_194305.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 577
  • 20150208_194317.jpg
    20150208_194317.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 537
AW: Radiatoren: Wo im Gehäuse einbauen???

In welche Richtung die Radiatoren pusten ist für die Wassertemperatur ziemlich wurscht so lange die Lüfter keine aufgewärmte Luft reinziehen.

Grundsätzlich wäre es sinnvoll, die Radis nach außen blasen zu lassen - du machst dir doch nicht die Arbeit mit einer Wasserkühlung nur um die Abwärme wieder zurück auf die Komponenten zu pusten?! ;)

Lass die Radiatoren die warme Luft ins freie blasen und nicht auf die Hardware. Achte bei vielen Radis darauf, dass dein Gehäuse nicht allzu "dicht" ist da die Radis einen Unterdruck erzeugen und sich das Leben sehr schwer machen wenn keine Luft nachströmt (eine Stelle mit "Luftlöchern" wo kein Radi sitzt reicht locker).
Alternativ kannst du auch vorne rein und hinten rausblasen lassen um einen Luftstrom zu erzeugen und dieses Problem zu umgehen. Alle reinblasend ist aber nicht sinnvoll.

AW: Radiatoren: Wo im Gehäuse einbauen???

Danke für deine schnelle Antwort! Dann werde ich mal einen 240er in Deckel und Front und einen 120er hinten einbauen. Nur im Deckel und hinten jeweils ein Radi ist glaube ich zu wenig für mein System. Zur Not muss halt noch einer in den Boden :-)

AW: Radiatoren: Wo im Gehäuse einbauen?

sonst wenn möglich ... pack den radiator auf das dach des cases .... ist von den temps her super dan getrennt vom Gehäuse

Zurück