Radiatoren Anordnung

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend mal zusammen,

nach dem frühzeitigen Tod meines alten Lian Li hab ich die Tage mein neues Gehäuse bekommen, das Cooler Master ATCS 840. Nun zerbrech ich mir grad den Kopf wo und wie ich am besten meine zwei Radi`s einbau (360 und 240) Erste möglichkeit: den 360 wie vorgesehen unters Dach, den 240er in die Front. Oder beide in den Boden, nach aussen blasend, vom restlichen Gehäuse abgetrennt durch eine Midplate (wobei ich hier den MB Tray ca. 4cm nach oben versetzen müßte). Welche anordnung fändet sinnvoller oder meint ihr das macht keinen großen Unterschied? Danke im vorraus schonmal für Meinungen.

Wie sieht das denn aus mit beiden auf den Boden?

Vielleicht den 360er in den Deckel (Luft von draussen nach drinnen) und den 240er auf den Boden (Luft von draussen nach drinnen). Dann noch hinten nach draussen saugend einen Lüfter und vorne einen nach innen blasenden Lüfter. Würde ich machen.

Auf dem Boden liegend wäre meine letzte Wahl, da bei dem Case recht viel auf dem Boden recht viel ist was dann raus müßte (luftfilter, Halterungen für die Füße etc.) Wenn ich beide auf dem Boden anbringen würde, würden sie auf der langen Seite liegen, so das die Lüfter durch die Seitentüre blasen. Hoff man versteht was ich da umschreiben will:D
Edit meint- hab grad dein Worklog gelesen- so wie du den Radi im TJ07 befestigt hast.

Hab ich mir schon gedacht :). Die Variante, die ich geschildert habe funktioniert nicht?

Ungern, da wie gesagt so einiges raus müßte. Die einfachste Version wäre den 360er im Deckel und den 240er in dir Front, wobei beide unten von daher interessant wäre das ich die Lüfterausschnitte oben als Topwindow nutzen könnte.

Dann mach es am besten so, wie es dir gefällt. So deutlich werden sich die Temperaturen nicht unterscheiden, wenn du nur darauf achtest, dass die Radiatoren genügen Luft bekommen. Am besten natürlich Frischluft. Und ausserdem sollte für die restliche Hardware auch noch ein Luftstrom dasein.

Tja, werd dann den 360er in den Deckel und den 240er in die Front packen- hab gestern bißchen rum probiert, aber obwohl das Case nicht gerade klein ist wird das mit beiden Radi`s unten sehr eng, grad mal 5cm Platz dazwischen.

Hi Rabauke,
ich habe auch das 840 und hab mir ein paar Gedanken bezüglich deiner Problematik gemacht. Was ist mit 360er in den Deckel und den 240er an den HDD-Schacht? Es gibt doch diese halterung um zwei 120er Lüfter am HDD-Schacht zu befestigen, diese könntest du doch einfach aus Alu nachbauen und da den Radi dran montieren.

full

Die beiden 120er am Radi würden durch den 230er in der Front auch genügend Frischluft bekommen...

Wäre natürlich die einfachste Lösung, aber da ich in das Gehäuse ne Midplate (wie`s heute so schön heist) einbauen will, wäre der 240er zu weit hinten, bliebe nur noch wenig Platz für die Abtrennung. Der HDD Käfig ist eh schon raus geflogen, kommt aber verkleinert wieder rein. Momentan schwanke ich zwischen den zwei möglichkeiten auf den angehängten Bilder, entweder 240 in der Front oder doch im Boden (ginge doch leichter als gedacht). Hat ja auch auswirkungen auf die Verschlauchung. Meinungen dazu? (man verzeihe die schnell hingeklatschen Zeichnungen:ugly:)

Sollte kaum Unterschied von den Temperaturen machen. Die Variante mit dem Kühler am Boden sollte minimal, aber kaum merkbar kühler sein, da am Boden doch die kühlste Luft ist. Mache es so, wie es dir besser gefällt und/oder einfacher für den Einbau für dich ist :).

Vom aufwand sind beide recht ähnlich, überleg mir halt auch was von der Verschlauchnung, Optik usw besser wäre. Hab mir vorgenommen diesmal alles vorher durchzugehen- mein altes Lian Li hatte am schluss gefühlte 15 Plätze/Öffnungen für Radis, nur war dann fast kein Gehäuse mehr übrig:lol:

:D
Von der Verschlauchung finde ich persönlich Variante 2, mit dem Radiator auf dem Boden schöner.

Ich würde dann auch zur 2. Variante tendieren, da du bei der ersten vielleicht Platzprobleme bekommen könntest wenn du denn HDD-Schacht wieder einbauen willst. Ich gehe mal davon aus das der Schacht unter der Midplate verschwinden soll?! So könntest du die Midplate bis vorne hin durchziehen.
Würdest du den vorderen 230er Lüfter behalten oder fliegt der dann raus?

Gruß Kero

Der 230 bleibt drin, wenn ich den 240er Radiator im Boden verbau. Da muß ich morgen nochmal bischen testen wie das vom Platz geht, abstand vom NT zum Radiator wenn ich die schon vorhandene Öffnung für den 120er im Boden mit nutze. Vor allem muß ich mal schauen wie die Füße befestigt sind- die Platte die die vorderen hält müßte auf jeden Fall raus. Und der HDD Käfig soll- momentane Planung- zwischen die Midplate und den 5 1/4" Käfig, sollte für drei HDD`s reichen. Das ganze dann versteckt hinter ner Blende aus einer alten Lian Li Seitentüre. Und wenn ich mich mal verständlich ausdrücken könnte wärs auch nicht schlecht:schief:

Da mich die Idee mit beiden Radis immer noch nicht los läßt (oder mein Hirn aufgrund von überhitzung nur in eine Richtung denken kann:schief:) überleg ich grad- Anordnung der Radiatoren wie auf dem Bild unten, Problem ist, der abstand zwischen beiden wäre knapp 7cm. Denkt ihr das reicht oder behindern die beiden sich gegenseitig?

Passt der 360er nicht in die Front (kombiniert mit einem slim Laufwerk)? - dann hättest du mehr Radifläche, die kalte Luft von außen anzieht - der 240er könnte dann in den Boden oder oben...

Den 360er in dir Front wird schwer, müßt ich die ganze Front umbauen... Realistisch gesehen bleibt nur die möglichkeit 360er Deckel, 240er Front/Boden oder beide unten.

Da mich die Idee mit beiden Radis immer noch nicht los läßt (oder mein Hirn aufgrund von überhitzung nur in eine Richtung denken kann:schief:) überleg ich grad- Anordnung der Radiatoren wie auf dem Bild unten, Problem ist, der abstand zwischen beiden wäre knapp 7cm. Denkt ihr das reicht oder behindern die beiden sich gegenseitig?

Über die 7cm würde ich mir keine Gedanken machen, das sollte reichen (insbesondere wenn oben und drunter noch ein bißchen Luft zum seitlich ansaugen ist)
Problematischer wird es, genug Luft für 5x120mm einigermaßen staubfrei in diese 7cm zu bewegen.

Im Zweifelsfall würde ich den 240er unten reinbauen, glaube, das würde optische besser aussehen (vom Verschlauchen her).

Zurück