ich verwende meine radiatoren passiv (
http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=20786&postcount=20 )
was ich vom k-o-m halte: nüscht. abgesehen davon, dass die herstellerfirma schon nicht ausstehen kann, brilliert er mal wieder mit den typischsten eigenschaften: hoher preis, korrosionsempfindliches material. (afaik ist sogar mit nach der verringerung des materialaufwandes in der letzten generation wieder teurer geworden - ein echtes inno-produkt)
cora: n bissl besser - günstiger, flexibler einzusetzen, hersteller nur deswegen unsympathisch, weil er die idee und 3/4 des namens geklaut hat
mora: deutlich besser (hochwertiges material, mir sehr sympathischer hersteller) - nachteil: für montage am gehäuse eigentlich eine totale fehlkonstruktion. und "richtige" montage -horizontal- braucht viel, viel platz.
da es aber niemanden gibt, der es besser macht...
bleibt nur noch der recht hohe preis/kühlleistung - aber dass ist bei fertigen silent lösungen halt so.
ich hab deswegen die bastellösung gewählt, wem dass zu unbequem ist, der muss halt blechen.
im allgemeinen zu passiv vs. aktiv:
passiv wakü ist imho der optimale weg zum 0db high-end system.
wer ein anderes ziel hat, soll aktive wakü nehmen, ein lüfter macht eh geräusche und ein paar weitere, leisere lüfter machen keinen unterschied.
da es problemlos möglich ist, eine aktive wakü zu bauen, die jedes aktive netzteil unterbietet, macht eine passive imho erst sinn, wenn selbiges auch passiv/wakü ist.