scamps
Komplett-PC-Käufer(in)
Wer den Titel liest könnte denken, dass hier zum 327. Mal die Frage gestellt wird, ob man 2 Radis hintereinander einbauen kann. Darum geht´s aber nicht, sondern um die Aufarbeitung von diesem Beitrag eines Experten auf "deutsche" Verhältnisse:
Radiator Fan Orientation and TFC Shroud Testing & Review
Wenn Martin von "low"-Lüftern mit 1350 rpm schreibt, bekommt unsereins schon Ohrenkrebs vom lesen. Da ich in meinem Case wieder mal latente Platzangst bekomme, weil unten noch die Scythe Quiet Drives reingekommen sind, mußte ich mal testen, was man denn so aus meinem guten alten Thermochill Dual rausholen könnte. Hätte den Vorteil, dass die Quiet Drives auch noch in die Front passen würden und ich wieder Platz hätte. Und sowieso: Die Gigantomanie (Huhu Madz
) in Sachen Radi kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Also ran ann` Speck:
Habe den Swiftech MCR320-QP gegen den Thermochill PA120.2 mit unterschiedlichster Lüfterbestückung getestet. Wichtig war mir: KEIN Lüfter kriegt mehr als 5 V (entspricht bei den zunächst eingesetzten Yate Loon ca. 550 rpm). Für viele Wasserkühler extrem fein: Einen Dual-Radi kann man bei sehr vielen Gehäusen in der Front verbauen. Kein Sägen, Dremeln, Bohren. Reinstellen, mit Gummibändern, Schaumstoff etc. pp. etwas entkoppeln und befestigen und gut iss.
Der Sieger sieht so aus (
, sieht man später eh nicht):
2 Yate Loon blasen in den Radi, dahinter sind zwei alte entkernte Lüfter als Shrouds, durch die saugen 2 Slipstream 1200 die Luft in´s Gehäuse
Die gesamten Testergebnisse sind hier:
Im Case sieht´s bei ordentlichem Verbau dann so aus:
Und noch ein bißchen was zu kucken - und natürlich für die, die es nicht glauben wollen ...
3,6° Wasser besser als ein qualitativ hochwertiger, aber normal bestückter Triple! Und genauso leise.
Grüße!
Radiator Fan Orientation and TFC Shroud Testing & Review
Wenn Martin von "low"-Lüftern mit 1350 rpm schreibt, bekommt unsereins schon Ohrenkrebs vom lesen. Da ich in meinem Case wieder mal latente Platzangst bekomme, weil unten noch die Scythe Quiet Drives reingekommen sind, mußte ich mal testen, was man denn so aus meinem guten alten Thermochill Dual rausholen könnte. Hätte den Vorteil, dass die Quiet Drives auch noch in die Front passen würden und ich wieder Platz hätte. Und sowieso: Die Gigantomanie (Huhu Madz
) in Sachen Radi kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Also ran ann` Speck:Habe den Swiftech MCR320-QP gegen den Thermochill PA120.2 mit unterschiedlichster Lüfterbestückung getestet. Wichtig war mir: KEIN Lüfter kriegt mehr als 5 V (entspricht bei den zunächst eingesetzten Yate Loon ca. 550 rpm). Für viele Wasserkühler extrem fein: Einen Dual-Radi kann man bei sehr vielen Gehäusen in der Front verbauen. Kein Sägen, Dremeln, Bohren. Reinstellen, mit Gummibändern, Schaumstoff etc. pp. etwas entkoppeln und befestigen und gut iss.
Der Sieger sieht so aus (
, sieht man später eh nicht):2 Yate Loon blasen in den Radi, dahinter sind zwei alte entkernte Lüfter als Shrouds, durch die saugen 2 Slipstream 1200 die Luft in´s Gehäuse
Die gesamten Testergebnisse sind hier:
Im Case sieht´s bei ordentlichem Verbau dann so aus:
Und noch ein bißchen was zu kucken - und natürlich für die, die es nicht glauben wollen ...
3,6° Wasser besser als ein qualitativ hochwertiger, aber normal bestückter Triple! Und genauso leise.

Grüße!
Anhänge
-
Swiftech (Large).jpg112,6 KB · Aufrufe: 438 -
Swiftech b (Large).jpg133 KB · Aufrufe: 672 -
TC Dual (Large).jpg117,9 KB · Aufrufe: 383 -
TC Dual b (Large).jpg153,6 KB · Aufrufe: 518 -
TC Dual Sandwich (Large).jpg117,1 KB · Aufrufe: 360 -
TC Dual Sandwich b (Large).jpg116,6 KB · Aufrufe: 892 -
TC Dual Supersandwich (Large).jpg117,6 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
für diesen schönen Test !