Radiator mit Shrouds bei Pull?

drbeckstar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu,
folgende Frage, ich möchte in mein neues Gehäuse 2 420mm Radiatoren einbauen. Da mein mir mein altes irgendwie auf den Senkel geht und ich gerne ein paar Grad weniger hätte. Die verwendeten Radiatoren sind
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm Radiatoren. Meine Frage ist folgende. Da ich beide Radiatoren im Push Pull Betrieb betreiben möchte und gerne Shrouds verwenden würde, wollte ich wissen ob es überhaupt sinnvoll ist, diese Shrouds im Pull Betrieb einzusetzen. Bei Push habe ich gelesen, das es minimale Verbesserungen gibt, jedoch bin ich mir bei Pull überhaupt nicht schlüssig.

Als Lüfter sollen 12x
Deep Silence 140 mm PWM verbaut werden, da ich etwas auf den Preis achten muss :wall:.

Vielen Dank schon einmal.

1) Poste doch mal ein Bild wo du die Radiatoren überhaupt im Gehäuse einsetzen willst. (Das Beste wäre ja die Radiatoren gleich extern, meinetwegen auf dem Gehäuse zu verbauen).
2) Wenn du aufs Geld achten musst kannst du es bestimmt besser als in Shrouds investieren (was erhoffst du dir denn davon?)
3) Wieso nimmst du die PWM Variante (die Fiepen doch leicht mal bei niedrigen Drehzahlen (und wer ner Wakü hat möchte doch niedrige Drehzahlen, oder?))

Hallo Faxe007, vielen Dank für deine Antwort.

zu 1. Die sollen ins Gehäuse. Es wird ein EVGA DG 86, welches Platz für 2x 420 mm bietet. Habe das Gehäuse extra genommen weil die intern verbaut werden können. Extern finde ich nicht so toll.
zu 2. Shrouds sollen ja den toten Punkt der Lüfter eliminieren. Deshalb dachte ich für Push wäre das ganz angebracht. Nur stellt sich mir halt die Frage ob es bei Pull sinnvoll ist. Bei den Shrouds muss ich nichts bezahlen deshalb ist es ziemlich wurscht.
zu 3. Die wollte ich nehmen, da ich 2 PWM Hubs habe und die somit über das Mainbord hätte steuern können. Fiepen nur die Nanoxia oder alle PWM Lüfter ? Ich möchte ungern mehr als 10 Euro pro Stück ausgeben, da ich mindestens 12 Lüfter brauche.

Wenn es insgesamt nicht so teuer sein sollte, wäre es da nicht eine Überlegung wert auf Push+Pull zu verzichten und stattdessen zwei 30er Radiatoren zu nehmen mit einseitiger Bestückung (und dafür besseren Lüftern)? Die Kühlleistung wäre da bei angenehmen Drehzahlen wenn überhaupt nur minimal schlechter.

Hallo IssaP, danke für deine Antwort.
Warum soll ich von 2x 60 auf 2x30 ? Es geht mir vordergründig um die Shrouds auf Push Seite ob die jetzt etwas bringen würden oder eher weniger. Die Radiatoren habe ich schon bestellt, die Shrouds kosten mich dazu nichts. Die Lüfterfrage ist nebensächlich. Mein Budget ist halt jetzt etwas begrenzt und ich finde 10€ für einen Lüfter denke ich gutes Mittelmaß. Ich möchte keine billig Dinger für 2€, aber auch keine Noctuas für 23€. Kostet nen Lüfter jetzt 12€ wäre das auch noch zu verkraften.

Shrouds sind für Pull eigentlich genauso gut wie für Push geeignet, bei manchen Lüftern helfen Shrouds sogar die Lüfter leiser zu machen.

Zurück