Radiator - Lüfterstellung

Kuppy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Radiator - Lüfterstellung

Hi...
bin nun nach Mod wieder am zusammenbauen.
Bisher hatte ich die Lüfter nur so locker drauf rumliegen lassen,
nun befestige ich aber alles richtig - also mit Grill etc

Guuuut,
ja nun die Frage wie sollte ich die Lüfter am besten anbringen:
also ist ein 3er Radiator und er ist an der Seitenfront (unten - die wo dann auch MB und alles ist)
- wobei da noch die Besonderheit ist, dass der PC im Schrank so eingebaut ist
Hört sich etwas blöd an, also er ist halt darin versenkt und es ist aber noch alles frei - Luft ist auch genügend da.

Ja wie nun platzieren?
- 1 x raus + 2 x rein und wie dann (mitte + vorne hinten)
...hab halt keinen richtigen Plan - und denk mir hier zB, dass es so auch die rausgeblasene Luft mit reinzieht, etc

So nun dürfte es glaub ich verständlich sein ;)
Ansonsten noch der Fakt, dass der PC standartmäßig vorne unten, Luft reinblässt und hinten oben wieder rausblässt.

Hoffe es steht alles drin, ansonsten fragt einfach nach ;)
Hoff mal auf hilfreiche Antworten,
mfG Kuppy

AW: Radiator - Lüfterstellung

also lüfter auf dem raid in verschiedene richtungen laufen zu lassen würde ich nich machen.. entweder alle rein oder alle raus. mach aber am besten mal nen bild damit man es sich besser vorstellen kann... is irgendwie schwer.

alle rein is generell immer nich so gut, weil du dann nen überdruck im system aufbaust und dadurch evtl nen luftstau. also würde ich alle rausblasen lassen. lüft strömt irgendwo immer nach da gibts keine problem. natürlich hast du dann nich mehr einen optimalen airflow.. aber das läßt sich wohl nicht vermeiden

Okay - schwierig...

Weiß nun auch nicht, also, jaa, da ich das ja über Grill an der Seitenfont befestige sind die Lüfter (im Querschnitt gesehen, also von links nach rechts) so angeordnet:

Grill --> Lüfter --> Radiator

--> doch so ist es doch eher schwer die Luft rauszublasen.

Fällt mir selber erst jetzt so auf...
Dann also eher rein...

Okay, Bild mach ich dann wohl doch, editier es dann ;) (denke mal 10mins)

Edit: Sooo, also Bilder hab ich gemacht - rot soll den PC darstellen und blau ist der Ort, wo die Lüfter sind.

Sry, das iPhone muss aber auch immer solche riesen Bilder machen :D
- musste daher erst wieder kleiner machen ;)

http://www.bilder-hochladen.net/files/bsky-21-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/bsky-22-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/bsky-23-jpg.html

Edit 2: Komisch, die Bilder richtig einfügen tut der nicht, naja müsst ihr halt draufklicken ;)

Na Leute,
die meisten die hier doch was schreiben , haben doch ihre WaKu...

Wie habt ihr denn dort eure Lüfter angebracht???
Bzw - bin ich hier im richtigen Unterforum?
MfG Kuppy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also ich lasse alle 3 lüfter die luft aus dem gehäuse durch den radiator rausziehen.. klappt auch sehr gut ... ich würde sagen probiers einfach aus was die besseren temperaturen bringt

Du solltest die Lüfter in den Schrank blasen lassen und von oben Frischluft in den Rechner blasen lassen.

Wenn die Lüfter die Luft aus dem Radi saugen, hast du meistens etwas niedrigere Temps als wenn sie durchblasen (bis ca. 1500UpM).

Die Lüfter auf dem Radi in verschiedene Richtungen blasen zu lassen, mach überhaupt keinen Sinn, da der eine Lüfter dann die warme Luft des anderen ansaugt.

Erstmal cool, das wieder was kam, und thx dafür ;)

Du solltest die Lüfter in den Schrank blasen lassen und von oben Frischluft in den Rechner blasen lassen.
Aha, aber es ist doch so, dass die warme Luft sich oben staut...

Wenn die Lüfter die Luft aus dem Radi saugen, hast du meistens etwas niedrigere Temps als wenn sie durchblasen (bis ca. 1500UpM).
Oh hätte ich nicht gedacht...okay - also das Problem abgehackt

Die Lüfter auf dem Radi in verschiedene Richtungen blasen zu lassen, mach überhaupt keinen Sinn, da der eine Lüfter dann die warme Luft des anderen ansaugt.
Jo, dachte ich mir i-wie auch schon mittlerweile.

Also eher die Frage:
Rein oder raus ??? (obwohl ich da nun denke raus)
Und wie die anderen Lüfter dannach aussrichten ?
MfG

Aha, aber es ist doch so, dass die warme Luft sich oben staut...

Dafür hast du ja die Lüfter. Am besten ist es, wenn du beide Varianten einmal ausprobiert, die Konvektion sollte man gedanklich zwar miteinbeziehen, aber die durch Lüfter verursachte Luftbewegung ist größer.

Okay, gut - dann kann ich das heut also noch fertig machen ;D

werde dann auch mal schaun...

Naja der hinter oben - werde ich denk mal schon raussaugen lassen...

Mal ne ganz andere Idee - alle raussaugen lassen - also sowohl Radiator als auch alle anderen - was wäre denn da?
Unterdruck? :D

Es sollte immer irgendwo frische Luft eingebracht werden. ;)

Oh cool,
du hattest wir ja damals bei der allgemeinen Kaufberatung geholfen :daumen:

Nagut - also hab mich dann für vorne unten rein + hinten oben raus entschieden.
+ Radiator alle raus ;)

Wird schon klabben...

Zurück