Radiator in Front befestigen

janaiky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich habe unter anderem einen Alphacool NexXxus Monsta 240mm gekauft und überlege gerade, wie ich den mit Sandwichlüftern in mein Xigmatek Elysium bekomme. Der Radi soll über die Pumpe in die Front. Ich habe die Festplattenkäfige entfernt und sonst gibt es ja da keine Befestigungen für Lüfter wo der Radi hinkönnnte.

ich kenne das elysium nicht wirklich, aber so wie ich das auch bildern erkennen kann, hat es in der front nur an den festplatteneinschüben vorne vor lüfterbefetigungsmöglichkeit. somit wenn die entfern sind, gibts keine befestigung mehr. das heisst für dich, du musst dir irgendwie eine schiene zurechtbasteln, mit der du den lüfter-radiator-verbund in den 5 1/4" schächten befestigen kannst.

edit: hab mal fix mit paint was zurechtgekritzelt:
radihalterung.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, genau sowas habe ich gesucht, ich bevorzuge die Fertigvariante. Wieviel brauche ich davon drei oder reichen zwei? Brauche ich eigentlich für Sandwich noch andere Schrauben?

Außerdem suche ich jetzt noch einen anderen Festplattenkäfig, es sollten nach Radi und Pumpe mit Shoggy noch drei Schächte frei sein, minus einer für Laufwerk. Also ein drei in 2 Käfig, besser wäre noch ein 2 in 1 für mehr Platz, gibt es sowas überhaupt?

be der fertigvariante benötigst du eigendlich nur ein paar, das du einfach bei dem obersten lüfter mit dazwischen oder davor setzt. kleine verständisfrage: mit sandwich meinst du bestimmt push-pull konfiguration. lüfter-radi-lüfter. evtl benötigst du bei dem lüfter, wo die halterung mit befestigt wird, etwas längere schrauben, sonst ändert sich da nichts.

festplattenkäfig ist zwar silber, aber das soll ja nach möglichkeit sowieso komplett intern sein. sieht auch so aus als könnte man die blende mitsamt der lüfterhalterung abschrauben und hat dann zwei einzelne schienen.

Wieso kühlst du die Platte nicht noch gleich mit? - Also mit Wasser?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool Hybrid Cu/Al HDD Liquid Cooling Block MagiCool Hybrid Cu/Al HDD Liquid Cooling Block 21075
Kostet nicht wirklich viel, passt dann einfach in den 5 1/4 Schacht und du kannst die Prinzipiell noch von oben und unten Dämmen.

Werd ich mir warscheinlich auch holen, weil ich meinen 240ger auch in die Front bauen will. Hab ebenfalls das Elysium. Dezeit noch im Boden und Bläst nach unten raus ist aber eher Suboptimal weil er da immer warme Luft zieht.

1. Ist das mit der Festplatte doch etwas am Thema vorbei... oder nicht?

2. Wenn man Festplatten einbinden will, dann geht es eigentlich fast nur um die Dämmung. Die bekommt man nur wirklich sinnvoll hin mit richtigen Dämmboxen. Von den Kühlschienen halte ich nicht; ein Lüfter vor den Platten bringt schon bessere Temperaturen und entkoppeln bzw. Dämmen muss man das dann noch mal selber...
Wenn Festplatten kühlen, dann mit einer gekapselten Box (-> Watercool Silentstar oder Aquacomputer Aquadrive; die Silentstar ist das etwas bessere Modell und kann oft recht günstig bei ebay oder im Marktplatz geschossen werden)

Also diese Kühlschiene besteht doch auch teilweise aus Aluminium, zwar ist Antikorrosionsmittel im Wasser, aber lieber nicht. Der Nachteil der Dämmbox ist halt die Größe, dann passen da nur zwei rein und wenn ich dann mal nachrüsten will, dann muss ich gleich tauschen. Habe extra die WD Green zwei mal genommen, die haben weniger RPM, da sollte doch eine Entkopplung wichtiger sein.

@FlasherBasher
Bilder wird es viele geben, aber erstmal müssen Grafikkartenkühler noch kommen und so

Der wasserführende Teil bei dem Magicool-Kühler ist durchgehend aus Kupfer ;) - trotzdem ohne Dämmbox an sich wertlos.

Leise, relativ sparsame Platten wie die WD Green zu kühlen ist Unsinn. Das bringt der Platte nichts und wenn dann noch nicht mal gedämmt wird, um das Geräusch zu dämpfen, ist es völlig nutzlos.
Kühlung von Festplatten hat, wenn überhaupt, nur bei heißen (und meist lauten) Festplatten eine gewisse Berechtigung (Platten 10000rpm oder mehr).

Zurück