Radiator für Enthoo Primo

• Ersteller Ersteller Broken_Mind
  • Erstellt am Erstellt am
B

Broken_Mind

Guest
Radiator für Enthoo Primo

Hallo,
ich möchte in mein Enthoo Primo 2x einen 480er Radiator verbauen. Momentan habe ich mir die neuen Modelle von EKWB ausgesucht.

https://shop.ekwb.com/ek-coolstream-se-480-slim-quad
https://shop.ekwb.com/ek-coolstream-pe-480-quad

Zum Einsatz kommen jeweils 4x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland in Push-Richtung.

Sollte ich lieber die dünnere SE Variante oder die mittlere PE? Oder könnt ihr mir bessere Radiatoren vorschlagen? :)

Grüße

AW: Radiator für Enthoo Primo

Also, ich würde 420mm radiatoren verbauen, da diese mehr fläche haben und 140mm lüfter leiser sind
ich würde die Alphacool Nexxos ST30 verbauen, die auch Testsieger bei PCGH geworden sind!

Im Boden passt leider nur ein 480er. Ein 420er ist zu breit. http://www.phanteks.com/assets/enthoo-primo/FAQ2.png
Oben könnte ich einen 420er verbauen. Hast du den Link zum Testbericht? Kann ihn gerade nicht finden. Aber hätte ein 420er nicht weniger Kühlfläche als ein 480er und dadurch eine bessere Kühlung?

Seit wann bedeutet weniger Kühlfläche eine bessere Kühlung?

Schau mal bei Youtube nach Skunkworks, ich glaub da ist das enthoo bis ans Limit mit Radis vollgepackt.

Seit wann bedeutet weniger Kühlfläche eine bessere Kühlung?

Schau mal bei Youtube nach Skunkworks, ich glaub da ist das enthoo bis ans Limit mit Radis vollgepackt.

Ich weiß jetzt nicht ob du mich meinst aber deshalb bin ich ja verwirrt. In meinen Augen hat der 480er mehr Fläche = bessere Kühlleistung

Wenn du schon von Fläche redest musst du nicht nur die Länge sondern auch die Breite der Radiatoren beachten ;)
Fläche 420er Radiator: 140mm x 420mm = 58800mm^2
Fläche 480er Radiator: 120mm x 480mm = 57600mm^2
-> Der 420er hat mehr Fläche, also solltest du auch diesen nehmen wenn möglich.

Reden wir aber von Kühlfläche, musst du auch die Tiefe bedenken, wobei das zweitrangig ist.
Passt in das Gehäuse nicht sogar ein 560er in den Deckel?

Erstmal meine CPU, GPU und mein MB. Die GPU wird noch durch ne 980 Ti getauscht.

oke, da dürfte der 480 im boden sogar reichen!
aber mehr radis=mehr fläche=weniger Lüfterdrehrahl bei gleichen temps!

Japp...aber beim 480er im Boden musst du glaub ich was vom Case ausbauen. Von der Höhe passt glaub ich auch ein Monsta in den Boden....

jop, 420er oben und 480er unten passt !
du musst allerdings auf die breiten der radis achten, da passen nicht alle !
auf der phanteks homepage findest du näheres darüber ... glaub im handbuch stand es mit drin

die Nexxos passen allerdings :)

Japp...aber beim 480er im Boden musst du glaub ich was vom Case ausbauen. Von der Höhe passt glaub ich auch ein Monsta in den Boden....

jo, den Monsta kann man nehmen
lüfter:
oben: Nb-pk2 im Pullbetrieb
unten bei monstaa: coolermaster silencio im push betrieb (und pl2 im pullbetrieb)
unsten bei st30: Pl2

Moin,
ich würde auch nach Möglichkeit einen 420er Radiator verbauen, da die 140mm Lüfter bei gleicher Drehzahl mehr Luft bewegen, oder eben bei gleicher Fördermenge leiser sind.
Die Kühlleistung sollte mit 420er & 480er dann auch locker für deine Hardware reichen. Die GTX 980TI hat ja in etwa die gleiche Leistungsaufnahme wie deine 780 OC, außer du holst dir auch eine übertaktete Version.
Und noch mal zu deiner Frage aus dem ersten Post: generell sind dünnere Radiatoren für langsam drehende Lüfter ausgelegt, also einen leiseren Betrieb. Dickere Radis können ihre Leistung erst bei höheren Drehzahlen entfalten und somit wird das ganze System lauter, was normalerweise nicht Sinn & Zweck einer Wasserkühlung ist.
Und wieso möchtest du dein Mainboard mit unter Wasser setzen?
Gruß zettiii

Achja, hatte ich übersehen :D Würde ich dann natürlich auch machen :daumen:
Ich würde die beiden Nexxxos nehmen. Dann kannst du die Lüfter drosseln und hast Ruhe ;)

Achso, ja die dünnen, also 420 & 480 :)
Von der höhe würde bestimmt auch ein 480 Monsta rein passen, aber dann brauchst du entweder ein Sandwich, also oben und unten am Radiator Lüfter, oder schnell drehende Lüfter und das bedeutet dann wieder mehr Lärm...
Phanteks- Enthoo Primo auf der HP steht sogar, welche Radis rein passen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück