radiator für eine hd6990???

UDC|AcE

Kabelverknoter(in)
radiator für eine hd6990???

hey,
ich bin ein äußerst aufrichtiger leser von pcgh, habe dann jz doch eine frage die hier im forum noch nicht beantwortet wurde (oder zumindest hab ich nichts gefunden^^).

also ich habe folgendes problem:
n kumpel von mir hat ne nagelneue hd6990 im referenzdesign und möchte jz aufgrund der enormen geräuschentwicklung auf eine wasserkühlung wechseln... soweit sind alle komponenten zusammengestellt bis auf den radioator... die pumpe liefert maximal 800l/h
und jz meine frage: wie groß bzw welches modell wäre für eine hd6990 UND einen i7-2600k (vtl dann auch noch mobo) zu empfehlen? ich bin ratlos weil ich noch nie ne wakü hatte

gruß
hendrik
 
AW: radiator für eine hd6990???

Empfehlenswert ist immer soviel wie möglich ;)
3x140mm (also ein 420er) ist aber wohl mit das Minimum. Je nach Gehäuse wäre mein Vorschlag ein 360er + 240er.
Extern aufgestellt wäre ein MoRa (1080er oder mehr) eine sichere Wahl.
 
AW: radiator für eine hd6990???

Ich würd mir nen Nova oder MoRa hinstellen mit 180er Lüftern. Wenn es aber ins Gehäuse soll dann kommt es natürlich auch auf dieses an.
 
AW: radiator für eine hd6990???

wird auf jeden fall der mora, aber mit standfuß, damit s auch nach was aussieht
 
AW: radiator für eine hd6990???

Das kommt darauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Für die beiden genannten Komponenten reicht ein 36er oder 48 Kühler. Der Mora ist sehr Kosten intensiv und zusätzlich musst du die Schläuche nach außen legen. Wenn du mal nach dem Mora googlst, findest du Tests die den Preis meiner Meinung nach nicht rechtfertigen. Die Lüfter zum Kühlen des 36er / 48er können recht niedrig drehen das reicht zur Kühlung völlig aus, wenn es dir um die Lautstärke geht. wenn du allerdings den beiden Kühler nicht im Gehäuse unterbringen kannst ,empfiehlt sich ein Mora oder die Montage der anderen beiden an die Außenwand.
 
Zurück