Radiator Frage

PornoStyle

Freizeitschrauber(in)
Ich will meine Grakka nun auch unter Wasser Setzten und frage mich bezüglich Radiator grösse
Momentanes Sys

Q9450 OC @ 3.4
Asus formula Maximus extreme / Asus formula 2 kommt eines von denen beide sind mit Wakü ausgestatet
Sapphire HD 6950 Kühler muss ich noch kaufen
und Rams kommen auch unter wasser da ich passende Kühler dafür habe also warum nicht.

Zur zeit ist nur das Board und die CPU unter wasser und ich Kühle mit einem Phoyba G-Charger 360 V1.2 im Sandywich also mit 6 Lüftern 3 saugend 3 blasend

Wiviel fläche brauche ich wen ich die rams und die grakka auch mitkühle? reicht ein 2ter 360er ? und noch ein Macigcool Slim 280er ? diese hab ich noch rumliegen deswegen

Danke für eure Hilfe schonmal
 
und ich habe nur eine Phobya DC12-260 12Volt Pumpe reicht diese ? für den ganzen kreislauf? weil ist ja danach nicht ganz so klein radis stehn drausen nicht im gehäuse drinnen
 
mit dem reichen ist das so eine Sache. Ausreichend ist auch schon der eine 360er, der dürfte mit vernünftigen Lüftern sogar noch nicht zuviel krach machen. Es ist klar das wenn du mehr Radiatorfläche verbaust, die Laustärke sinkt. Du könntest das ganze auch mit einem 120er oder 240er kühlen (enge Lamellen und sehr schnell drehender Lüfter) allerdings kann man sich dann nicht im selben Raum aufhalten wegen der Lautstärke.
 
mein Vorredner hats auf den Punkt getroffen... Wie viel Fläche nötig ist kommt auf deine Lärmempfindlichkeit an.. desto mehr desto leister ;)

mfg
 
Also die Phobya sind ja für Langsam drehende Lüfter gemacht deswegen will ich 800er Lüfter und den Krach so hoch wie möglich reduzieren und deswege nverbaue ich warscheindlich alle 3 radis 2 phobya und den macigcooll

welche lüfter würdet ihr mir empfehlen?
 
da die Leistung geringer wird je dichter du an die RT kommst, wirst du wohl kaum geringere Temperaturen haben wenn du deutlich mehr Leistung reinsteckst, wäre aber gut zu wissen wie deine aktuellen Temps. sind.
 
Das mit der Wassertemp ist immer so ne Sache. Kommt u.a. darauf an wie viel Luftdurchsatz im Verhältnis zur Radiatorfläche (Max : Max = Perfekt aber laut) und was auch nicht außer acht zu lassen ist, wo die Luft herkommt, also ob von außen angesaugt wird, oder aus dem Gehäuse.

Bei deinen Radiatoren vermute ich mal das einer nach Innen bläst (dieser sollte dann als letzter in Reihe geschalten werden, also wenn die Temp schon am niedrigsten ist.)
Bringt ja nichts wenn der 1. Radi die Luft im Case auf 25° erhöht und der nächste saugt dann 25°< Warme Luft an (interne Wärmequellen beachten), kommt aber nach dem 'kühlsten' und erwärmt im schlechtesten Fall die Luft wieder.
 
Zurück