Radiator ausreichend?

WAKÜ-FREAK44

PC-Selbstbauer(in)
Moin
Ich Will Mir ein Neues Wakü System zulegen!

Coolemaster Haf X
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360
Lüfter sind 3x Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm

Der Radiator soll dann 2x GTX 680 Kühlen und einen I7 980 @4GHz 1,29V

Reicht Der Radi aus?

lg

Wenn du mit ca 650 Watt verbrauch rechnest würde ich sagen, dass es nicht reicht. Ich würde mindestens 6x120 wenn nicht sogar einen Mora3 nehmen...

Ja Das weiß ich aber "ich persönlich" finde ein 140er hässlich :ugly:
und mir geht es zum schluss eher ums aussehen als um die Leistung! :daumen:
Da Mein System Mehr als Genug Reserven hat! und das mit einer 2. 680 noch einige Jahre Weiterhin so Bleiben wird!

Lg und Danke Für deine Hilfe :daumen:

... aber "ich persönlich" finde ein 140er hässlich :ugly:
und mir geht es zum schluss eher ums aussehen als um die Leistung! ...
Dir geht es ums Aussehen, veranstaltest du regelmäßig Schönheitswettbewerbe für PCs :what:
Eine WaKü dient zur Temperatur & Geräuschverminderung bzw auch zum besseren Übertakten, aber ich habe noch nie gehört das sich jemand eine WaKü unter Optischen Aspekten zusammenstellt.

Könnte schon gehen, du brauchst aber eventuell Lüfter mit mehr Power und solltest darauf achten das deine (Kunststoff-) WaKü Komponenten einigermaßen temperaturbeständig sind.

Erwarte weder eine wesentlich geringere Lautstärke noch wesentlich bessere Temperaturen (insbesondere am CPU) als mit LuKü.

Ich würde sagen erst temps und OC potenzial, später greift irgendwann der silent Aspekt, und über allen Punkten zusammen, fließt ständig die Optik mit ein.

eigentlich die meisten
[...] Du bist aber schon hier im PCGHX?
Ich denke 50% der User legen sie sich aus optischen gründen zu
Ich bin bei PCGHX weil man hier überwiegend nicht so Oberflächlich ist, und hier Leistung/Qualität über hinwegtäuschenden Visuellen Dingen steht, wie es in manch anderen Foren, mit meist unreifen bzw heranwachsenden Mitglieder, der Fall ist.
Zu denken das die meisten bei PCGHX sich aus Optischen gründen deren Kaufentscheidung treffen, ist einfach absurd und entspricht nicht der Realität bzw meinen Erfahrungen, ich habe zumindest noch nie Artikel im PCGH-Heft gelesen was sich damit regelmäßig geschweige den intensiv auseinander setzt.
Ich denke eher das du zu sehr von Dir ausgehst, und eine Minderheit überbewertest.
Aber mal eine frage, was hat man davon, kommen Freunde zu euch und geben deren Bewunderung zum Ausdruck, weil Optisch alles Harmoniert ?
Ich will hier niemanden angreifen, aber Optik sollte immer nur an letzter stelle bei Entscheidungen stehen, und nicht an erster.

ΔΣΛ;4909136 schrieb:
Ich bin bei PCGHX weil man hier überwiegend nicht so Oberflächlich ist, und hier Leistung/Qualität über hinwegtäuschenden Visuellen Dingen steht, wie es in manch anderen Foren, mit meist unreifen bzw heranwachsenden Mitglieder, der Fall ist.
Zu denken das die meisten bei PCGHX sich aus Optischen gründen deren Kaufentscheidung treffen, ist einfach absurd und entspricht nicht der Realität bzw meinen Erfahrungen, ich habe zumindest noch nie Artikel im PCGH-Heft gelesen was sich damit regelmäßig geschweige den intensiv auseinander setzt.
Ich denke eher das du zu sehr von Dir ausgehst, und eine Minderheit überbewertest.
Aber mal eine frage, was hat man davon, kommen Freunde zu euch und geben deren Bewunderung zum Ausdruck, weil Optisch alles Harmoniert ?
Ich will hier niemanden angreifen, aber Optik sollte immer nur an letzter stelle bei Entscheidungen stehen, und nicht an erster.

ich gebe dir ja recht. aber ich denke nicht das sich leute hier eine wakü zulegen ohne auf die optik wertzulegen. ich denke an 1. stelle steht hier im forum laufruhe und leistung, aber optik ist garantiert nicht zu vernachlässigen.

und das betrifft nicht nur die Wakü. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, meine High End Hardware in eine Seifenkiste zu bauen. Warum müssen immer nur andere meinen Rechner bewundern und gut finden, darf ich das selber nicht? Auch ich erfreue mich, wenn ich einen geilen Rechner sehe, der auch noch mir gehört. Nene, Optik gehört zum größten Teil dazu und ich bin keine 15.

Ich finde Leistung und Optik gehören bei einer Wakü einfach dazu. Man ist doch auch irgendwie stolz auf seine Wakü und will sie doch auch präsentieren und sich daran erfreuen.

ΔΣΛ;4909136 schrieb:
... kommen Freunde zu euch und geben deren Bewunderung zum Ausdruck, weil Optisch alles Harmoniert ?.

Ja ;)

Die Hardware kann noch so gut sein, sieht sie ******* aus wird sie nicht gekauft.
Dafür gibts ja Double Protect in verschiedenen Farben, durchsichtige schläuche, firmen wie bitspower, cases für die laing, beleuchtete lüfter, etc.

Klick dich doch mal durch Hardware Shops oder durch Aquatuning.
Schau dir Wakü und PC Bilder Threads an.

Fast jeder setzt auf Optik und ein großteil der Shopangebote besteht aus Artikeln dieser Kategorie.

Ich kann immer wieder nur niederschreiben (aus eigener Erfahrung), dass Radiatoren intern verbaut nie die Leistung externer Radiatoren erbringen können.Ich habe in einem Rechner (1090T + 4870x2 + Mobo, im Rebel 12) aufgerüstet bis auf 8 ! x 120er Radiatoren und finde es immer noch nicht ausreichend...
Ich wollte ums Verrecken alles intern haben...
Im Hauptrechner (3930K + 2x7970 + GTX650 + Mobo) habe ich intern angefangen mit 2 x 240er + 140. Hab's aufgegeben und dazu noch ein Nova 1080 unter den Schreibtisch gehangen.
Man(n) fängt immer kleiner an, aber das bleibt nicht... Lautstärke, Wassertemperatur zwingen zum handeln.

Zuletzt bearbeitet:
i7 990X @ 4,53 Ghz + POV GTX 590 Beast TGT + Mobo.

Mora 3 9x120 + Coolgate 480 unter Volllast (Prime95,Furmark) 68 Grad an der CPU bei 23 Grad Zimmertemp.

Ist schon ein wenig knapp bemessen mit den Vorschlägen zu den Radi`s.

Lieber etwas größer Dimensionieren als zweimal kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei euch muss es ja "aus meiner Sicht" sehr skurril zugehen, wo natürlich zwangsläufig auch Nachteile entstehen, weil man ja einen Kompromiss eingehen muss zwischen Qualität/Leistung und Erscheinungsbild.
Bei meinen Freunden und Bekannten erkenne ich so eine Optischen Herangehensweise nicht mal ansatzweise.
Naja, vielleicht sind wir ja schon zu alt für diesen Kram, oder haben einfach alle nicht so viel Kontakt (bzw keinen) zu solchen Personen wie euch, ich sehe dies zumindest nicht als Nachteil an, bei uns war das Motto schon immer "Weniger ist Mehr" was Optik betrifft.
Aber egal, jedem des seine.
Aber wie schon erkannt, kann ich keinen brauchbaren Beitrag mehr für den TE erstellen, weil wenn Optik gegen Performance konkurriert, bleibt eines mit Sicherheit auf der strecke.

Zurück