Radeons und Starcraft 2

Anomander Rake

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, bin grad dabei mir nen neuen PC zusammenzustellen und denke es wird eine radeon 7950, meine letzten zweifel rühren aus den PCGH-Benchmark tests, bei denen die Radeons bei Starcraft 2 so abka**en. Liegt das an dem Test, also muss ich keine Probleme fürchten oder hat man wirklich ärger mit der karte bei SC2 (z.b. bei massenschlachten)

gruß und thx

Starcraft ist leider sehr stark auf Nvidia Grafikkarten optimiert. Soll wohl als Verkaufsargument dienen. Ich weis jetzt nicht aus dem Kopf wieviel FPS eine 7950 schafft, aber so eine Wahnsinnsgrafik hat Starcraft doch nun wirklich nicht, als das die das nicht packen würde oder?

Also ich hatte mal eine HD 7950 gehabt (bin auf eine HD 7970 umgestiegen). Hatte keine nennenswerte Probleme in Starcraft 2. Spiele schon seit Release regelmäßig. Konnte alles hochsetzen (MSAA ließ ich aber aus) ohne das ich irgendwelche Probleme hatte (FullHD). Konnte auch 4 vs. 4 Partien ohne Probleme zocken. Manchmal, wirklich sehr selten, habe ich einen einzelnen kleinen Ruckler, die ich vorher mit meiner alten GTX 570 nicht hatte. Ich weiß aber nicht ob, das jetzt eni spezielles AMD Problem ist oder sonst irgendwas z.B. Verbindungslag. Momentan ist die HD 7950 wenn du aufrüsten willst Preis-Leistungsmäßig das Maß aller Dinge. AMD Spiele Bundle sei Dank ;-)

Ich würde eher zu AMD greifen, die GTX 660 ti hat ein verringerten Speicherbus und erzeugt hin und wieder Nachladeruckler wie ich gehört habe, ist halt der Nachfolger der GTX 550 ti deren Speicherbus ebenfalls verringert war.

Ich kann SC2 mit einer HD 6870 Ruckelfrei spielen auf maximierter Grafik in Full HD also sollte jede AMD GraKa ab der HD 7850 das auch packen.

Mit einer 7950 ist Starcraft in Full-HD sehr wohl flüssig spielbar. Der PCGH-Bench stellt auch das Worstcase-Szenario dar und das kommt nicht durchgängig vor... Das Game lechzt aber auch nach einer flotten CPU (je höher der Takt, desto better:daumen:)

Gruß

Wichtiger bei deiner Entscheidungsfindung ist die Frage was du sonst noch spielst, in welcher Auflösung und wie der Rest deines Systems aussieht. Für alles jenseits der Leistung einer HD 7950 bzw. GTX 660 ti ist Starcraft 2 kein gradmessendes Game. Alle schaffen das lockerflockig.

Bei SC2 wird im Benchmark AA über den Treiber erzwungen und das schmeckt den AMD Karten in dem Spiel einfach nicht. Spielt man ohne AA sind die AMDs glaube ich sogar schneller. Zumindest war in der Print mal ein Skalierungstest wo eine HD5870 sogar eine GTX580 geschlagen hat (bei 1920x1080 ohne AA).

Die paar fps die nv karten schneller sind kannst du durch oc wieder rausholen. Aa ist das problem bei den raedons und sc2 . 4x maa reicht aber bei denm game aus . Ich habe auch deteils reduziert weil ich das als zergplayer zu verkitscht finde die grafick . Und komme meist nicht unter 60 fps mit 2 6970.

Weiß eigentlich einer wie die visheras in sc2 abschneiden? Besser als die phenom 2 pro tackt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück