Radeon VII Overclocking & Undervolting

Wird an deinem Gehäuse liegen. Auf Überdruck achten im Gehäuse, wie RX schon sagt evtl kleinen Zusatzlüfter montieren.
Generell sind die Temps aber kein Problem.

Dann vielleicht eher ein Gehäuse mit sehr gutem Airflow? Aber welches? Hab ein schönes blaues hier, da passt aber mein CPU Kühler nicht rein.

Falls die Laufwerksschächte/Halterungen vor den Frontlüftern zu voll sind , könnte die Luft net gut rein.
Da könntest Du evtl. umsortieren, ggf. die Seagate in ein ext. Gehäuse packen.

Ich habe alle Schächte draußen, außer einen für die HDD.
 
CPU-Kühler muss net rein, gleich auf ne AiO wechseln als Hinten OUT.(oder Oben)
Die Front würde ich später mal für den Radi der GPU-Wasserkühlung nehmen.
(mal abwarten, ob Shadow ne AiO bekommt)

Wenn das neue Blaue mehr Platz für Lüfter hat, dann wirds schon, und wenn net sagste Bescheid.
Kannst ja auch mal vorab die Marke vom Blauen verraten.

Im alten Gehäuse wirkt das PT = -20 und der kleine Zusatzlüfter auch schon Wunder.
(PT ist Leistungsbereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Gehäuse ist ein AeroCool 800 in blau. Vorne Mesh, 2x120er Lüfter intake und jeweils ein 120er hinten und einer oben. Leider ist mein CPU Kühler dafür zu hoch.

Möchte auf jeden Fall bei Luft bleiben.
 
Sieht gut aus, hätte sogar Platz neben der Graka für den angesprochenen kleinen Zusatzlüfter hinten.
Der Frontlüfter müsste gegen einen Leistungsstarken getauscht werden.
Oben dann Später ideal für die GPU-h2o als IN.

Kleinere CPU-Luft- Kühler gibts wohl net mit ausreichend Kühlleistung?
Hast Du noch den Wraight ? Der sieht richtig gut aus in so einem Gehäuse.
Bsp. mit Wraight Max: (Pirate im luxx)
 

Anhänge

  • Pirate.jpg
    Pirate.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 verbauten Lüfter sind Alpenföhn Wing Boost 2 mit PWM. Hätte noch den Boxed Kühler vom 2700X rum liegen.

Oder was neues, zum Beispiel ein Meshify oder das Focus G.

Einziger Nachteil an dem blauen, die Materialstärke ist nicht gerade doll.
 
Bin kein Lüfter-Spezie, daher schwierig für mich zu beurteilen wie ältere gegen neure Modelle abschneiden.

Fakt ist Eins. Du hast nur einen Frontlüfter und müsstest für die Radeon als luftgekühlte Variante, nach m.E. zur Sicherheit
die stärkste Frischluftzufuhr nehmen.
Selbst wenn so ein Lüfter 10€ mehr als ein normales Modell kostet.
Extrem leise und kuehl - Noctua NF-A12x25 im Test: Spaltlos lautlos - Golem.de
Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm ab €'*'27,84 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Die anderen Lüfter kannst Du ja derweil Oben und Hinten nehmen.

edit:
Der Wraight scheint 85er Lüfter zu haben, Da wird wohl kaum ein Austausch des Lüfters selbst möglich sein,
mangels Alternativen, falls 92er net passen.
SilverStone SST-FM93 - FM Serie geraeuscharmer 90: Amazon.de: Computer & Zubehoer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber 2x 120er Lüfter vorne in dem blauen. Ist schon gut kühl im case. Ganz im Gegenteil zum DB 900.

IMG_20190324_150546.jpg
IMG_20190324_150457.jpg

Den Staub bitte weg denken.
 
Das Bild sieht gut aus. Beide Frontlüfter pusten gut Richtung Graka.

Evtl. kannst Du noch den TOP- Lüfter als IN von Hinten weiter nach Vorn vor die CPU nehmen.
Das drückt den Luftstrom noch mehr in Richtung Graka.
Der kann dann Hinten bei dem bereits erwähnten Zusatzlüfter raus.(bei Gurdi ein 80er siehe #639)

Für den vorh. Towerkühler gibts wohl keinen Adapter auf Ryzen ? (oder kleinerer Tower, hier U9S + Adapter ?)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2
https://noctua.at/de/welche-noctua-cpu-khler-sind-kompatibel-mit-amd-am4-ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich bessere Ergebnisse in meinem Gehäuse wenn ich den Lüfter am der Seite (direkt neben der Graka) nach Außen pusten lasse. Das Problem ist, wenn nur rein, rein, rein...irgendwo muss die warme Luft auch wieder hinauskönnen und so wie mein Gehäuse aufgeteilt ist, läuft die sonst immer an der Graka vorbei. Hab 2x140mm die von unten zur Graka ansaugen und der eine seitliche zieht die warme Luft dann ab. Mehr oder weniger 2x Luftkreisläufe im Gehäuse, schadet meinen Temps aber nicht, alles ist gar kühler als zuvor. Warme Luft muss auch entweichen können. Hab halt sehr viele Lüfter in meinem Gehäuse, ob das für andere so praktikabel ist, keine Ahnung xD wenn sich warme Luft staut ist das aber prinzipiell nicht so dolle und nur ein seitlicher Exhaust wird kaum reichen (neben der CPU).
 
Jo, ist erstaunlich, was der kleine 80er bei Gurdi ausmacht. Ist aber auch optimal positioniert.
Wer keinen Platz neben den Slots hat, sollte so einen Zusatzlüfter vor die Slots klemmen.
Sprich Graka im obersten Slot und die freien Slots darunter für den Lüfter nutzen.


@Jensihoff
Das Gehäuse von Shadow wäre auch für Dich optimal. Ich schau mal, wo Er ein Bild hat.
Da hat man für die Zukunft alle Möglichkeiten. Zusätzlich hat Er den oben erwähnten Seitenlüfter als Luftabzug OUT.
Weiss jetzt gar net, ob Er da gar keine Glaswand hat sondern Blech.(halt ganz auf Temps und net Optik ausgelegt)
http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-radeon-vii-laberthread-115.html#post9746173
Suche nach ''Silverstone 120mm quadratisch magnetisch Staubfilter für Gehäuse | Mindfactory.de

Ansonsten denke ich, das der kleine Zusatzlüfter(ala Gurdi #639) in Deinem Darkbase 900 auch Wunder bewirken könnte.
Vor Allem, wenn Du nur UVtest. Da bräuchtest Du wahrscheinlich kein anderes Gehäuse.
 

Anhänge

  • Shadow.png
    Shadow.png
    1,7 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Gurdi,
Hast Du bitte nochmal das Bild mit dem extra Kühlkörper auf dem Kreuz ?
(finde Das net mehr)
 
Werd heute mal ein kleines Experiment machen. Hab meinem Schwager nen PC zusammengestellt und bei der Gelegenheit ihm mein altes Z390 GB Mainboard angedreht und mir ein gescheites von Asus geholt (Rog Strix Gaming-E), mainly cause of the VRM-Lüfter. Der ist laut und Noctua ist zuverlässig, also muss ich heute eh alles ausbauen. Das Asus-board unterstützt auch x16 auf dem unteren PCIe Slot, also werde ich die Karte mal nach unten legen, die Gehäuse-Schienen herausnehmen und den Lüfter wieder Richtung Grafikkarte blaßen lassen. Dann kann die Abwärme der Backplate direkt nach aussen geführt werden. Mal schauen wie sich das macht. Werde vorher mal nen FSU-Stresstest machen und das ganze dann wiederholen nach dem Umbau.

Falls das passt könnte ich auch über einen Kühler auf dem Kreuz nachdenken. @Gurdi weißt du, was der Block auf dem Interposer genau gebracht hat? Kannst du eine entsprechende Heatsink empfehlen und passende WLPads?
 
Ja, da kann ich einpacken gehen:

Wenn der kleine Zusatzlüfterala Gurdi bei Dir gut funzt, brauchst Du Dir wg. R7 keine Sorgen machen.
Mit gutem UVen und vernünftigen Gamesettings+Fps-Limit reichts dann allemal mit dem Airflow.
Weil die R7 sparsamer ist als die 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück