News Radeon versus Geforce: RTX 4090 dominiert im Forum

Für was soll man denn sonst sein Geld ausgeben, wenn nicht für eine 4090?

Familie? Mit der man nur Ärger hat?
Weiber? Die einem das Geld aus der Tasche saugen ohne das man wirklich etwas dafür hat?
Essen? Wird man eh nur fett von.
Autos? Da erreicht man mit 2000€ eh kaum was, da muss man schonmal mehr in die Hand nehmen.
Urlaub? Der beste Urlaub ist doch sowieso mit Kumpels zocken und Pizza oder Burger holen.

Sehe keinen wirklichen Grund der gegen eine 4090 spricht. :ka: Wenn ich den Anschaffungspreis einer 4090 auf die Stunden die ich mit Gaming beschäftige dann ist das eine ziemlich billige Freizeitvergnügung pro Stunde.
Klar wäre es schön wenn die 4090 nur 500€ kosten würde aber das ist nunmal nicht so. Anpassen oder aussterben ist da wohl angesagt. :D

maxresdefault.jpg

Ich finde vor allem bemerkenswert, dass über 50 Leute für die RTX 4080 abgestimmt haben. Wenn ich nicht die RTX 4090 gekauft hätte, hätte ich mich persönlich aber definitiv für die RX 7900 XTX entschieden, da sie im aufgerufenen Preisbereich das meiner Meinung nach bessere Gesamtpaket bietet.

Wenn einem Raytracing wichtig ist, legt man doch die paar hundert Euro noch drauf (wenn man eh schon so viel Geld ausgibt) und geht in die Vollen (und kriegt halt auch richtig was dafür). Ansonsten tuts auch die Radeon, die ja auch 8 GB mehr VRAM beigestellt bekommt als der beschnittene AD103-Chip.
Ich fand die 7900XTX nicht wirklich rund im Gesamtpaket (hab wirklich drauf gehofft). Und zu den 6-800 Euro Aufpreis zur 4090 hätte sich noch der Preis eines neues Netzteils gesellt. Wars mir persönlich nicht wert. Aber ich bin sicherlich nicht die Regel.

Bei aller Liebe zur High Tech, die Überrepräsentation der 4090 ist sicherlich zum Teil einem mächtigen recency bias geschuldet. Stolze Käufer, welche das digitale Renommieren in vollen Zügen geniessen.

Dürft ihr ja auch.

Von der Psychologie her verstehe ich es. Wer seit zwei Jahren eine High-End-Karte hat, für den ist alles unter 4090 eben kein Grund zum Aufrüsten.

Aber die Preise sind nicht unterstützenswert. Ich verstehe den "das Beste oder nix"-Reiz, aber ich bin P/L-Mensch.

Also mit den Radeon's die AMD da vom Stapel gelassen hat wird man Nvidia keine Markanteile abnehmen dem Brecher RTX 4090 sowiso nicht :nicken:

Ich fand die 7900XTX nicht wirklich rund im Gesamtpaket (hab wirklich drauf gehofft). Und zu den 6-800 Euro Aufpreis zur 4090 hätte sich noch der Preis eines neues Netzteils gesellt. Wars mir persönlich nicht wert. Aber ich bin sicherlich nicht die Regel.
Hm, okay. Von der Effizienz her ist es sicher nicht die beste Karte, aber da kann man ja mit Undervolting (wie bei jeder anderen Karte auch) gegensteuern. Ansonsten find ich sie echt nicht schlecht für "Nicht-Raytracing-Anwendungen".

Ich sehe aber natürlich Deinen Punkt mit dem Aufpreis. Ich habe meine Karte relativ zeitnah zum Release zum UVP bekommen. Über 2K hätte ich definitv auch nicht ausgegeben. Für meine alte FTW3 3090 habe ich darüber hinaus noch gutes Geld erhalten und da hat sich mir die Frage mit dem Warten auf andere Karten auch gar nicht gestellt als ich den immensen Performancesprung in den Tests gesehen habe.

Dann hat NV mit der 4090 und den Preisen ja alles richtig gemacht. :daumen:

Kann es nicht verstehen, dass so ein Wucher auch hier noch unterstützt wird, bin auf den Preis der 5090 gespannt...

Gehen wir mal von 1600,- € Einstand für die 3090 aus, hat mich die Karte
67,- € im Monat bis zum Kauf der 4090 gekostet, für 800,-€ verkauft +
neuem Einstand 2100,- € (GB Gaming OC zum Release) sind wir bei 1300,-€
geteilt durch mindestens 24 Monate, sind wir bei 54,- € 4090 Gaming im Monat.

Ehrlich? Davon geh ich alternativ 1 1/2 x ins Kino, oder 2 x Essen.
Freizeitwert alleine in Stunden...ist der Einstand für die 4090 unschlagbar.

Klar dürfte so eine Karte auch gerne 1000,-€ weniger kosten. Tut sie aber nicht
und ehrlich, gerade die 4090 ist ein absoluter Ausnahme-Release in Sache GPU´s.
Dermaßen leistungsstark und effizient, damit hatte wohl kaum jemand gerechnet.

Einziges Problem was ich sehe....ich kann dermaßen hohe Auflösungen über
3440 x 1440p anlegen, ohne das es sich in manchen Games auch nur ansatzweise
von den 100-120FPS löst, das ich mir echt Gedanken mache, mich über kurz
oder lang daran zu gewöhnen. Sieht einfach zu gut aus...und da gewöhnt man sich
schnell daran. Geht natürlich nicht in jedem Spiel...das ist schon klar :ugly:

Bis jetzt, keine Sekunde den Kauf bereut.

Kann es nicht verstehen, dass so ein Wucher auch hier noch unterstützt wird
ALLE Preise sind gestiegen, schau dir mal die Preise der schwächsten Karte an, der 3050, die ist doppelt so hoch wie die 50er Karten der vorhergehenden Generationen, warum man sich ausschließlich so stark auf die 4090 konzentriert entzieht sich offen gesagt meinem Verständnis.

"Auf Platz 3 folgt die High-End-Karte der letzten Nvidia-Generation, die RTX 3090 Ti, mit 6,6 Prozent."

Bei der Umfrage wurde aber die 3090 und die 3090TI zusammengeworfen - weil das Ti in Klammer stand - also wählte man dies, wenn man entweder eine 3090 oder eine 3090 TI hatte.

(Geforce RTX 3090 (Ti)) - Die 3090 Ti ist also sicher nicht auf Platz drei und auch die 3090 wahrscheinlich auch nicht, denn beide Karten zusammen haben 6.6% erreicht. Zusammen sind sie auf Platz drei und nicht das TopModell der letzten Generation allein.

Warum wurde nicht wie bei den älteren Modellen "Geforce RTX3090 / 3090Ti" geschrieben, dann hätte sich der Autor des Artikels sich nicht vertan.

"Geforce RTX 2080 Super / 2080 / 2070 Super" - so wie bei diesen Modellen.

Die Umfrage zeigt, das viele ehemalige 3090 / 3090 Ti-Besitzer ihre Karten gegen eine 4090 getauscht haben.

Ist halt ein Extrem-Forum und repräsentiert nicht den Standard.
Ich bin da außen vor, denn das ist nicht mehr Budget-Bereich.
Wenn ich das Budget hätte, würde ich die 4090 auch nicht kaufen.

Zurück