News Radeon versus Geforce: RTX 4090 dominiert im Forum

Die haben doch jetzt kein Geld mehr. Also nach dem Kauf, laufende Stromkosten etc. :D

MfG
Raff

Ich bin für dieses Jahr noch bei 27 Cent, ich hab also noch 4 Cent übrig die ich beitragen könnte.

Ich bin auch mega zufrieden mit der 4090. Als ich bei Caseking war, waren neben mir zahlreiche Spieler, welche ebenfalls eine haben wollten. Die Bude war mit Käufern voll. Ist also für mich nicht ganz so überraschend.

Hmm, ich habe beide. 4090 und 7900 XTX. Was soll man sagen, am Ende nutze ich eine hier liegen gebliebene 4070 Ti weil sie weniger Strom braucht für CSGO. So what?

Es darf die Frage erlaubt sein, wann Grafikkarten ein extra Gehäuse benötigen, dass mit dem Hauptgehäuse verbunden ist. Oder wird die CPU irgendwann in der GPU integriert sein ?

sollten die wirklich alle ne 4090 haben , das einziege was daran stimmt ist , sie haben 4090
angeklickt , so wie ich bei der 2070 ,aber ihr wisst jetzt immer noch nicht ob ich eine 2070
habe:)
Ich hab auch nicht abgestimmt. Hab die Umfrage gar nicht gesehen. Wir "stimmen" aber doch eh jeden Monat ab indem wir unsere Hardware Daten hochladen. Warum werden denn die nicht genommen?

Weil hier der Stromverbrauch angesprochen wurde, also ich sehe das nicht ganz so schlimm, aber nur wenn man diesbezüglich Hand anlegt, wo der verbrauch auch deutlich sinkt:
sollten die wirklich alle ne 4090 haben , das einziege was daran stimmt ist , sie haben 4090
angeklickt
Das kann man sich zwar einreden, vor allem wenn einem die Ergebnisse nicht gefallen, aber die Realität ist nun mal eine andere. Schau mal bei Händler vorbei die auch Verkaufszahlen angeben, schau auf Mindfactory, zum Beispiel hat sich eine Palit RTX4090 GameRock ~580 mal verkauft, ein MSI RTX4090 Suprim X auch über 500 mal, irgendwer muss die Karten ja haben. Außerdem ist das hier ein Forum wo traditionell viele Enthusiasten unterwegs sind, siehe die Grafikkartenumfragen der letzten Jahre, HighEnd war da immer sehr gut vertreten. Auch gibt es Themen in Foren wo sich die Leute mit ihrer Karte beschäftigen, dies tun sie sicher nur weil sie sie auch haben, Beispiel und noch ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie viele der 4090 Besitzer sich gleichzeitig über die hohen Preise beschwert haben.
Ich habe mich jedenfalls nicht beschwert. Entweder ich bin bereit einen Preis zu zahlen oder eben nicht. Ich beschwere mich so gut wie nie über Hardwarepreise, denn es sind Luxusgüter die nicht lebensnotwendig sind. Entweder ich habe das Geld und es ist mir das wert oder ich mache halt was anderes. Bei Lebensmitteln sähe die Sache anders aus.

Wegen der Anschaffungskosten braucht man nicht zu diskutieren, die Karten sind teuer und andere Bauteile mittlerweile auch aber wenn man sich sonst eben nicht so viel Luxus kauft und ab und zu etwas für das Hobby zurücklegt, tut es auch nicht mehr so weh.
Yep, ich habe z.B. keine eigene Familie zu versorgen, wohne in einer kleinen, günstigen Mietwohnung und besitze auch kein Auto, das setzt selbst bei einem relativ normalen Gehalt mehr als genug Geld für mein einziges finanziell etwas anspruchvolleres Hobby frei und ermöglicht mir Top-Hardware selbst bei den Preisen zu kaufen.
Es hat eben nicht immer mit Reichtum zu tun sondern eben oft einfach nur mit Lebensumständen und Prioritäten.

Die 4090 ist halt mit Abstand die beste Karte auf dem Markt. Bereue keinen Cent.
Same here :)

Hab die Umfrage gar nicht gesehen. Wir "stimmen" aber doch eh jeden Monat ab indem wir unsere Hardware Daten hochladen. Warum werden denn die nicht genommen?
Sehr gute Frage, so ging es mir auch, habe mich auch gewundert.

Finde die Zahlen eigentlich sehr niedrig. In einer Straße muss ich keine 100m gehen dann habe ich für 400k€ Autos zusammen. Für ein ziemlich bekanntes Hardware Forum sind 220x4090 eigentlich nichts. Und doch wird gejammert als könnte sich nur Dagobert Duck sowas leisten.

Letzter stand 225 bei RTX 4090
Hab mich mal eingetragen.
Sie hat meine alte Rtx 3090 ersetzt.
Hätte nie gedacht das sie soviel Leistung hat.
Sie ist wirklich ihr Geld wert.

Weil hier der Stromverbrauch angesprochen wurde, also ich sehe das nicht ganz so schlimm, aber nur wenn man diesbezüglich Hand anlegt, wo der verbrauch auch deutlich sinkt.

Ich hatte gestern mal für High-FPS-Toastergames (Beispiel hier: Valorant, 1. Wert, Frames offen, Rest 120/240/360 locked) geschaut, wie sich alleine das auf den Stromverbrauch auswirkt. Kleiner Eingriff, große Wirkung. Für anspruchsvolle Games lass ich die Karte aber ziehen und limitiere auch nur über max. FPS im Treiber.

1673954145737.png

sollten die wirklich alle ne 4090 haben , das einzige was daran stimmt ist , sie haben 4090
angeklickt , so wie ich bei der 2070 ,aber ihr wisst jetzt immer noch nicht ob ich eine 2070
habe:)

Da werden bestimmt ein paar Fun-clicks dabei sein, aber wenn man in den 4090 Threads regelmäßig unterwegs ist, gibt es 'ne Menge Leute, die dort auch nachvollziehbaren und belegbaren Content beitragen, daher kommt das schon ungefähr hin.

Zurück