Radeon-Software läßt sich nicht mehr öffnen

Tolotos66

Lötkolbengott/-göttin
Ich benötige euer Wissen.
Nach der Schnellinstallation des neueu GPU-Treibers läßt sich Dieser nicht mehr öffnen, respektive die Verknüpfung ist verschwunden (ausgeblendete Symbole).
Maßnahmen:
- älterer Treiber>nix
- DDU und erneute Installation>nada
- aus Programmsuche zu starten versucht (Kreisel dreht sich, aber kein Öffnen)>niente
Was ist da falsch gelaufen?
Gruß T.
 
Hallo Tolotos66,

Hast Du DDU mal im abgesicherten Modus versucht?
Ich hab die Tage ein Update über Windows bekommen - Advanced Micro Devices, Inc. Display Driver Update 32.0.21043.5001 - könnte hier der Fehler liegen (iGPU) ?
Was ist im Ordner C:\AMD\... vom Grafiktreiber hinterlegt? Z.B. ...\AMD-Software-Adrenalin-Edition-24.5.1-MinimalSetup-240514_web
 
Hallo Tolotos66,

Hast Du DDU mal im abgesicherten Modus versucht?
Ich hab die Tage ein Update über Windows bekommen - Advanced Micro Devices, Inc. Display Driver Update 32.0.21043.5001 - könnte hier der Fehler liegen (iGPU) ?
Was ist im Ordner C:\AMD\... vom Grafiktreiber hinterlegt? Z.B. ...\AMD-Software-Adrenalin-Edition-24.5.1-MinimalSetup-240514_web
Danke für Deine schnelle Antwort.
1. iGPU wird nicht genutzt, sondern eine 9070XT
2. Weder unter "AMD", Programme noch Programme x86 ist der Grafiktreiber hinterlegt. Nur der Chipsatztreiber.
3. Ein WIN-Update habe ich als Letztes nach der Suchorgie dann doch durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Ist mir in all den Jahren auch noch nicht untergekommen :wall:
Gruß T.
 
Treiber wird aber ohne Fehler installiert? Nur die Oberfläche ist weg?

Nachtrag:

Könnte sich hier ein Fehler eingeschlichen haben?
amd-adrenalin-factory-install-3746632102.jpg

Lade nochmals den Treiber (Vollversion) neu und schau das du nicht eine Minimal-Install erwischst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber wird aber ohne Fehler installiert? Nur die Oberfläche ist weg?

Nachtrag:

Könnte sich hier ein Fehler eingeschlichen haben?
Anhang anzeigen 1523797

Lade nochmals den Treiber (Vollversion) neu und schau das du nicht eine Minimal-Install erwischst!?
Wenn ich die Installationoberfläche öffne, gibt es nur "Standard", "minimal" und "nur Treiber".
Nur Benutzeroberfläche weg. Treiber ist 818Mb groß.
Die .exe für Adrenalin findest hier:

Anhang anzeigen 1523799
Klar. Aber genau da fehlt die .exe! Dort steht ausschließlich " RadeonSoftware" :ka:
Wäre auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" eine Option?
Gruß T.
 
Mit der "Werkseinstellungen zurücksetzen" gab es eine Zeitlang Probleme, ich weis nicht wie weit die noch relevant sind. Wenn Pech hast muss Windows neu aufgesetzt werden. Aber als letztes Mittel eine Wahl.

Nachtrag:
Im Abgesicherten Modus hast Du es mit DDU nochmals Versucht?
 
Wie schaut es mit dieser Tasten Kombi aus Strg + Umschalt + O
Kann sein das eine Drittanbieter-Software dazwischen Funkt? Alles was ein Overlay hat - Afterburner, Steam o. Discord u.s.w.
 
Wie auf dem Bild zusehen , man muss dein Schalter Menü im Infobereich auf aktiviert stellen da erscheint das Symbol rechts wieder , bei mir funktioniert das auch .

lg
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-05-10 200249.png
    Screenshot 2026-05-10 200249.png
    111,1 KB · Aufrufe: 19
Wenn er die exe nicht hat, wird das alles nicht helfen. Kann es evtl. sein, dass der Windows Defender die Datei als Bedrohung erkannt und entfernt hat? ich hatte das schon mal bei Programmen, auch bei durchaus bekannten.
Prüf mal nach, ob im Defender unter dem Schutzverlauf was steht.
 
Klar. Aber genau da fehlt die .exe! Dort steht ausschließlich " RadeonSoftware" :ka:

Wenn die exe-Endung fehlt, ist meine erste Vermutung, daß unter den erweiterten Ansichtseinstellungen des Explorers der Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" nicht entfernt wurde. Ein Klassiker, der seit inzwischen über einem Jahrzehnt für Verwirrung sorgt. Kann es sein, daß der bei Dir gesetzt ist?
 

Anhänge

  • 2026-05-11_061332.jpg
    2026-05-11_061332.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 18
Wenn die exe-Endung fehlt, ist meine erste Vermutung, daß unter den erweiterten Ansichtseinstellungen des Explorers der Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" nicht entfernt wurde. Ein Klassiker, der seit inzwischen über einem Jahrzehnt für Verwirrung sorgt. Kann es sein, daß der bei Dir gesetzt ist?
Es hat keine Auswirkung in der Anzeige des Task-Managers, ob die Dateieinerweiterung im Explorer angezeigt wird.
Im Task-Managers unter dem Register Details wird immer mit der Erweiterung angezeigt.
Screenshot.jpg
 
Oben ist aber die Ansicht im Explorer zu sehen, nicht die vom Taskmanager. Und Auswirkungen hat es keine, wenn die exe-Endung nur nicht angezeigt wird. Aber wie man auch hier nachlesen kann, stiftet das Verwirrung.
 
Wie schaut es mit dieser Tasten Kombi aus Strg + Umschalt + O
Kann sein das eine Drittanbieter-Software dazwischen Funkt? Alles was ein Overlay hat - Afterburner, Steam o. Discord u.s.w.
Mit der Tastenkombi rufe ich nur das Lesezeichenmenue von Firefox auf und auf dem Desktop tut sich gar nichts
Wie auf dem Bild zusehen , man muss dein Schalter Menü im Infobereich auf aktiviert stellen da erscheint das Symbol rechts wieder , bei mir funktioniert das auch .

lg
Genau DA will ich hin! Ich kann die Treiberoberfläche nicht aufrufen.
:D
Nein. Nur DDU.
Wenn er die exe nicht hat, wird das alles nicht helfen. Kann es evtl. sein, dass der Windows Defender die Datei als Bedrohung erkannt und entfernt hat? ich hatte das schon mal bei Programmen, auch bei durchaus bekannten.
Prüf mal nach, ob im Defender unter dem Schutzverlauf was steht.
Schutzverlauf kein Eintrag und ist deaktiviert.
Gruß T.
Wenn die exe-Endung fehlt, ist meine erste Vermutung, daß unter den erweiterten Ansichtseinstellungen des Explorers der Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" nicht entfernt wurde. Ein Klassiker, der seit inzwischen über einem Jahrzehnt für Verwirrung sorgt. Kann es sein, daß der bei Dir gesetzt ist?
Richtig. Haken war gesetzt. Wurde jetzt entfernt.
Weiteres Vorgehen? Mit dem AMD-Tool den treiber erneut installieren?
Gruß T.
 
Zurück