Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Aus Sicht von AMD wurde mit der VEGA sehr viel richtig gemacht. Man hat sich technologisch und mit dem Design unabhängig positioniert anstatt immer NVIDIA zu kopieren und dann ewig hinterher zu rennen.
Knoblauchzehe?:fresse: Elki? XD
Naja also man hat sich ja eben nicht unabhängig positioniert, das ist ja grade das Problem. Sich unabhängig zu positionieren würde bedeuten dass man deutlich vorne wäre.

Im Moment mag man bei den Spiele Benchmarks noch etwas zurück liegen.

Ja bei PCGH liegt man 10% hinter der GTX 1080, das dürfte AMD aufholen können.
Reine GPU Leistung hat die VEGA definitv mehr als Pascal und somit ist auch die ganze Diskussion um den Stromhunger etwas an den Haaren herbei gezogen.

Ja klar weil es auch so entscheidend ist, was eine GPU an theoretischer Rechenleistung so zu bieten hat.

Rohleistung:

Vega : 1750MHz 4096 Shader: 14,3TFLOP

1080Ti: 2050MHz 3584: 14,7TFLOP

schonmal nix mit mehr Leistung (und die 1080Ti hat nichmal den Vollausbau)

Joa so siehts aus. Allerdings ist auch bei den Standardtaktraten nicht unbedingt ne höhere Rohleistung, weil AMD da nur den Peak angibt.

AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

@Knoblauchzehe
Eine schöne Sicht der Dinge & Argumente im Konjunktiv sind für AMD eigentlich immer herzlich Willkommen.^^
Könnte, hätte, wenn ist halt nix handfestes, aber sämtliche Tests zu Vega sind idR fundiert u. zeigen die Stärken & Schwächen auf. Im Laufe der Zeit wird sich (aber auch wieder vermutlich) einiges bessern & dann sieht der Verbrauch zur möglichen Leistung vielleicht auch nicht mehr ganz so desaströs aus....
Aber das bleibt abzuwarten & das grüne Lager schläft natürlich auch nicht & wird mit (Poor-)Volta ggf. & falls erfordrlich hart/gnadenlos kontern. Wie man liest, aber auch rein spekulativ....;-)

Da zieht die Vega an die 1080Ti vorbei. Zugegeben, trotzdem bin ich etwas enttäuscht. Doom und Dirt4 zeigen das Potential der GPU aber da muss doch noch mehr drin sein?! Liegt es am schwachen Takt?

Das man hier das völlig veraltete DX11 mit der Vega testet, ist voll bescheuert. Hat Star Citizen schon umgesattelt?

Wie sieht es denn mit der TrueAudio- Leistung aus? Wie, nicht getestet?

Wie siehts mit der Asynchron Compute- Leistung aus im Vergleich mit dem Vorgänger? Wie, auch nicht getestet?

Der ganze Test hier ist zu 99% nichtssagend. Zwei Spiele zeigen das Potential, mehr nicht. Und Audio-Phil hätte noch True Audio testen sollen.

Was für Drogen nimmst du??In KEINEM Test der Online ist (egal ob National oder International) und in KEINEM Spiel kommt die Vega 64 an eine STOCK! 1080Ti ran geschweige denn überholt sie. Wenn ich jetzt noch ne Custom Ti ran ziehe, ist das ein Vergleich wie BMW M4 gegen Ferrari LaFerrari^^

Was hat PCGH sich beim einfügen dieser Werbung/Reklame gedacht?

Zitat und Link:
"Alternate Reklame:
Radeon RX Vega jetzt bei Alternate bestellen"

Was für ein Witz!
Keine einzige RX Vega 64 seit Gestern zu sehen, aber bestellen können.
Wo bitte schön, soll man den die Vorbestellen können, wenn nicht einmal die Auswahl vorhanden ist, zu der man das entsprechende Auswahlfeld dafür nutzen könnte.
Alle möglichen RX 5xx/4xx werden aufgelistet, aber keine einzige RX Vega 64.
Steht "Alternate" für "Das allerletzte einer Alternative"?

Wäre wohl besser gewesen, eine real zutreffende Reklame von Mindfactory einzufügen.

Anhänge

• Alternate real am 15.08.2017 Pic2.png
    Alternate real am 15.08.2017 Pic2.png
    749,6 KB · Aufrufe: 68
  • Alternate real am 15.08.2017 Pic1.png
    Alternate real am 15.08.2017 Pic1.png
    749,4 KB · Aufrufe: 65
  • Mindfactory Vega64 15.08.2017.png
    Mindfactory Vega64 15.08.2017.png
    453,4 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot von Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56  Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks+.png
    Screenshot von Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks+.png
    625,8 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot von AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test  Heiße Vega.png
    Screenshot von AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test Heiße Vega.png
    433,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Knoblauchzehe?:fresse: Elki? XD
Naja also man hat sich ja eben nicht unabhängig positioniert, das ist ja grade das Problem. Sich unabhängig zu positionieren würde bedeuten dass man deutlich vorne wäre.

Ja bei PCGH liegt man 10% hinter der GTX 1080, das dürfte AMD aufholen können.

Ja klar weil es auch so entscheidend ist, was eine GPU an theoretischer Rechenleistung so zu bieten hat.

Joa so siehts aus. Allerdings ist auch bei den Standardtaktraten nicht unbedingt ne höhere Rohleistung, weil AMD da nur den Peak angibt.

Unabhängig heisst neu und nicht , dass die Spiele Performance gleich alles bisherige in den Schatten stellen muss - wie soll denn das bitte gehen wenn die existierenden Engines, etc noch nicht angepasst wurden. Das dauert halt und ist auch gut so.

Betreffend der reinen Rechenleistung beziehe ich mich auf Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 Ti
und das sieht nicht so nach einem Rückstand aus.

Desweiteren würde ich auch die Miningperformance noch berücksichtigen, diese dürfte die effektive Power der GPU ohne grosses Anpassen von irgend welchen Engines nutzen - und da sehe ich kein Land für ne 1080.

Wie dem auch sei - ich bin mehr als zufrieden mit dem AMD Wurf und zuversichtlich, dass auch zukünftig der GPU Markt nicht auf einer Monokultur basiert.

Grüsse K

Wenn Vega schlechtmachen willst, dann bencht du Crysis 3 [...]

Woher kommt das? Bei uns ist Vega in Crysis 3 (Bestandteil des Leistungsindex) nicht schlecht, wenn auch nicht herausragend. Rangfolge: Vega 56 -> GTX 1070 -> Vega 64 -> GTX 1080.

Wir testen das Spiel seit 2013 mit 4× SMAA (beinhaltet einen Teil MSAA) und maximalen Details. Keine Auffälligkeiten. :-)

Laut Gamestar ist RX Vega 64 ja 4% schneller als die Custom GTX 1080 @ 4K , 11% schneller als die 1080 FE und satte 42% schneller als die 1070 FE^^Seite 3: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar
Wie gesagt, die Karten lohnen sich mMn wirklich nur manuell optimiert und undervolted.

Gamestar testet die Vega 64 LCE. Das ist nicht die gleiche Karte wie die Vega 64 Air, das höhere Powerlimit und die niedrigere Temperatur führen zu messbar höherer Leistung. Bitte beachtet dazu unseren Text:

Das Powerlimit und die Kühlung haben großen Einfluss auf die Endleistung der Vega-Grafikkarten. Behalten Sie diese Information bei der Deutung unserer Benchmarks im Hinterkopf - auch, wenn Sie unsere Werte mit denen von Kollegen vergleichen, die die Vega 64 Liquid getestet haben. Letztere kann bei gleichem Powerbudget höhere Boosts aus ihrem Kern pressen, da ihre Bauteile kälter bleiben und somit die Leckströme eingedämmt werden. Die zusätzlichen 50 Watt gegenüber der Vega 64 Air (Black/Limited) führen dazu, dass die LCE unserer Einschätzung nach immer zwischen 1.600 und 1.700 MHz operiert, was deutlich mehr ist als bei unserer Vega 64 Limited, welche unter Volllast sowohl von ihrem Powerbudget als auch von der Kühlleistung ausgebremst wird. Noch härter trifft es die Vega 56, hier führt der harte Einschnitt beim Wattbudget direkt zu einem wackligeren Boost. Dazu gleich mehr.

MfG,
Raff

Wie dem auch sei - ich bin mehr als zufrieden mit dem AMD Wurf und zuversichtlich, dass auch zukünftig der GPU Markt nicht auf einer Monokultur basiert.

Grüsse K

Ähm doch, genau das hatten/haben wir jetzt (wieder) im High End Bereich. Siehst du andere Zahlen als wir :huh:

Aufholen ?

Vega 64 Crysis 3 Full HD 75 fps bei 288 Watt Verbrauch
GTX 1080 Crysis 3 Full HD 95 fps bei 188 Watt Verbrauch

Volta Mitte 2018
Navi Mitte 2019

Aufholen ? :lol:

nvidia Volta mitte 2019 10nm
amd navi mitte 2020 7nm
nächstes jahr nvidia pascal refresh 12nm
amd hat derzeit nichts im gpu Bereich
vega 11 wir polaris beerben 2018 14nm
refresh 2019 auf 7nm
das war meine vermutung zur rpoadmaps beider gpu Herrsteler.

nvidia Volta mitte 2019 10nm
amd navi mitte 2020 7nm
nächstes jahr nvidia pascal refresh 12nm
amd hat derzeit nichts im gpu Bereich
vega 11 wir polaris beerben 2018 14nm
refresh 2019 auf 7nm
das war meine vermutung zur rpoadmaps beider gpu Herrsteler.

wenn der Chip richtig schön größ wäre (700+mm²) würde es mich nichmal stören wenns nur ein Pascal Refresh wird .. zumindest wenn ordentlich mehrleistung bei rum kommt

6000+ Shader und 750GB/s mit GDDR6 oder so

mal sehen was ohne Konkurrenz so passiert

Und soeben ist der Preis von unverschämten 609€ auf 649€ für die Sapphire bzw. XFX RX Vega 64 gestiegen...:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:.

Gestern hatte ich die Limited aus dem Mindstar für 509€ im Warenkorb und habe zu lange gewartet, weil ich mir unsicher war.:lol:

Tolle UVP von 499€ :wall:...

Tja da kann man wohl nur zu Nvidia greifen und den Freesync Monitor für ne Mark verscherbeln, damit man sich nicht mehr ärgert, dass Freesync garnicht richtig genutzt werden kann :schief:, weil man ja keine Karte bekommt die vernünftige Leistung bringt.:motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich mit meinem XL2730Z bei The Division z.B. gar keine Probleme mit Tearing hatte. Hatte mich selbst gewundert da bei WQHD Max Details um die 40-60fps gerendert wurden. Dark Souls 3 4K Downsampling auch keinerlei Probleme mit Tearing. Wenn genug Fps ohne große Sprünge gerendert werden ist alles gut. Wird dann eher ein Problem in der Zukunft. Hab den Kauf der 1080 trotz Freesync Monitor nicht eine Sekunde bereut.

Und soeben ist der Preis von unverschämten 609€ auf 649€ für die Sapphire bzw. XFX RX Vega 64 gestiegen...:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:.

Gestern hatte ich die Limited aus dem Mindstar für 509€ im Warenkorb und habe zu lange gewartet, weil ich mir unsicher war.:lol:

Tolle UVP von 499€ :wall:...

Tja da kann man wohl nur zu Nvidia greifen und den Freesync Monitor für ne Mark verscherbeln, damit man sich nicht mehr ärgert, dass Freesync garnicht richtig genutzt werden kann :schief:, weil man ja keine Karte bekommt die vernünftige Leistung bringt.:motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:

gerade noch für 609€ bestellt , puh :ugly: . Da hab ick ja nen Schnapper gemacht :ugly:

Anhänge

• RX Vega bestellt.JPG
    RX Vega bestellt.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 62

Für mich echt enttäuschend. Die Leistung haut mich nicht vom Hocker und der Stromverbrauch ist zu hoch gemessen an nVidia Karten.
Checke ich nicht. AMD weiß doch schon lange was die grünen Karten können und verbrauchen, da kommt man dann doch nicht mit sowas, oder!?

Ob man so nVidia unter Druck setzt und die Preise purzeln darf man wohl bezweifeln, schade.

Warum kostet Vega64 649€ oder mehr? o.O

Gerade für einen Freund bei den typischen Onlineshops geschaut und bin fast vom Stuhl gefallen :o

gerade noch für 609€ bestellt , puh :ugly: . Da hab ick ja nen Schnapper gemacht :ugly:

An deiner Stelle würde ich sofort Widerrufen, falls das nicht ironisch gemeint war.... :D :ugly:.

Gerade für einen Freund bei den typischen Onlineshops geschaut und bin fast vom Stuhl gefallen :o

Weil Mindfactory wohl der einzige Shop ist, der noch ein paar Karten "angeblich" auf Lager hat. UVP ist ja 499€.

AMD hat sich HBM2 so sehr gelohnt?

Über 1 Jahr die Kunden warten lassen, keine gute Produktverfügbarkeit am Release.... .

Eine wahre Enttäuschung meiner Meinung nach. Hätte ich doch nur damals direkt die 1080 gekauft und einen G Sync Monitor... Natürlich sind die Sachen auch "unverschämt teuer", aber ich hätte über ein Jahr zocken können, ohne dieses ständige Gewarte auf News und dann doch die recht große Enttäuschung am Ende :daumen2:.

Meiner Meinung nach würde GGDR5/X auch locker ausreichen. Sieht man ja an den 1070/80ern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Vega 56 ist für Freesync Besitzer gar nicht mal so uninteressant. Das bringt gefühlt auch deutlich mehr als einfach nur ein Plus von 5 fps. Da bin ich mal auf die Custom Designs gespannt. Aber wer schon min. eine 1070 drin hat, braucht´s natürlich nicht. (Was außerhalb dieses Forums sicher nicht die Hälfte der Leute ist!)

Ich glaube aber nicht, dass Volta der Mega-Heilsbringer wird. Es wurde ja bereits angedeutet, dass es eher ein großer, teuer Chip für Profi Anwender wird.
Selbst wenn sie nochmal 30% zur 1080ti drauflegen, für die geschätzten 2000€ können sie das Ding gern behalten.

vllt deswegen ... wenn denn stimt
Bezüglich der Preise hat es vllt hiermit zu tun. Die von AMD genannten MSRP seien angeblich nur special Day 1 Launch Preise und der reguläre Preis wäre höher. :ka:

VEGA IS FINALLY HERE, ITS IN STOCK ALONG WITH SOME EPIC BUNDLES & FREESYNC DEALS!! | Page 3 | Overclockers UK Forums

Auch wenn ich mir die Vega bestellt habe, muss man schon anmerken, dass NV den Vorsprung zur letzten Generation ausgebaut hat. Ich meine die Fury x war zumindest so schnell wie eine 980ti, bei höherem verbrauch und ohne die OC möglichkeiten.
Aber sie war so schnell wie das spietzenmodell, mal abgeshen von der Titan.
Aber Vega kommt gerade mal an die 1080 heran. Das wäre als wenn die fury nur auf 980 level gewesen wäre. Ich glaube, AMD hatte die 1080ti angepeilt, aber irgendwas hat nicht geklappt mit der software.

Zurück