Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

um den autovergleich mal zu bedienen...

wenn ich mit einem budget von 1000 € aus ner 1 Liter 80ps krüppel maschine 250 ps hole dann is des ne echt gute leistung (psssst ->NV)

aber wenn ich mit nur 200 € da immer noch 200ps raus hole find ich das erst recht bemerkenswert...

(könnt an einigen stellen hinken^^)

ihr denkt einfach nicht nach, bei dem schmalen budget was amd in die gpu sparte gedrückt hat ist das richtig klasse was da bei rum kommt
aber der virtuelle schwanz wird nicht länger also isses alles mist, frag mich manchmal echt wie alte die leute hier sind...

Da du schon den Autovergleich machst. Wieso soll ich mir ein Jahr später ein Auto holen, von dem der Hersteller meinte es käme schon letztes Jahr (und mich immer häppchenweise vertröstet hat), mit zu lautem Motor (leiseres Modell kommt erst in einem Monat), mehr schluckt als der Konkurrent, noch diverse Serienfehler hat, weniger Leistung als der direkte Konkurrent hat (möglicherweise kommt noch ein Chiptuning, vielleicht), wenn die Konkurrenz schon vor einem Jahr geliefert hat.

Und was das doch so schlechte Budget angeht, wieso muss man dann unbedingt mehrere Chips entwickeln? Bei dem Verbrauch wäre ein aufgebohrter Polaris mit DDR 5 wohl kaum schlechter gewesen. Es ist ja auch nicht das erste Mal. Die Fury war ja auch so eine super Idee (bringen wir mal 2015 eine Highendkarte mit 4 GB Ram aus :nicken: )

um den autovergleich mal zu bedienen...

wenn ich mit einem budget von 1000 € aus ner 1 Liter 80ps krüppel maschine 250 ps hole dann is des ne echt gute leistung (psssst ->NV)

aber wenn ich mit nur 200 € da immer noch 200ps raus hole find ich das erst recht bemerkenswert...

(könnt an einigen stellen hinken^^)

ihr denkt einfach nicht nach, bei dem schmalen budget was amd in die gpu sparte gedrückt hat ist das richtig klasse was da bei rum kommt
aber der virtuelle schwanz wird nicht länger also isses alles mist, frag mich manchmal echt wie alte die leute hier sind...
Was hat das mit "virtuellem Schwanz" zu tun? Wenn ich im Marketing so eine dicke Lippe risikiere, Stichwort "poor Volta", dann muss ich auch liefern. Das hat AMD nun mal nicht und das muss man auch nicht beschönigen.

Kurze Frage ist schon irgendetwas über Euro Preise (für Deutschland) bekannt geworden?

Was hat das mit "virtuellem Schwanz" zu tun? Wenn ich im Marketing so eine dicke Lippe risikiere, Stichwort "poor Volta", dann muss ich auch liefern. Das hat AMD nun mal nicht und das muss man auch nicht beschönigen.

Was soll der Blödsinn mit "poor Volta" ... das ist reine Interpretationsache.
Was ihr da raus lest und was AMD damit meint kann Grund verschiedenen sein.
Unter dem Sticker steht einfach nur Voltage mehr nicht...

Aber hey, AMD hat uns meeeehr versprochen, ich bin ja so enttäuscht.

Was soll der Blödsinn mit "poor Volta" ... das ist reine Interpretationsache.
Was ihr da raus lest und was AMD damit meint kann Grund verschiedenen sein.
Unter dem Sticker steht einfach nur Voltage mehr nicht...

Aber hey, AMD hat uns meeeehr versprochen, ich bin ja so enttäuscht.
Genau Voltage das muss es sein, red dir das nur ein wenn es dir damit besser geht. :ugly:

Singen wir doch zusammen, ich fange an und du stimmst mit ein...

Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ... und jetzt du :D
Ne sorry das kann ich nicht, ich finds einfach schade das sie die Leistung nicht erbringen können die indirekt versprochen wurde. Hätte ihnen ein starkes Comeback echt gegönnt.

Ich doch auch, aber jetzt hier so nen Frust zu schieben bringt niemanden etwas, schon gar nicht AMD... Das hat einfach auch nichts mit fanboy zu tun, als Konsument muss man auch mal Risiken eingehen auch wenn am Ende nicht unbedingt das erwünschte bei rum kommt , is wie bei kickstarter. Jeder halbwegs klar denkende weiß was passiert wenn AMD nicht mehr mitspielen kann, ich schiele mal Richtung Intel die letzten Jahre vor Ryzen. Und mir kann keiner erzählen das ihm das gefallen würde...

Bin auch sehr enttäuscht bisher. Genauso wie zum Fiji Launch damals.
Aber es gab ja noch die Geschichte mit "Der 02. August stelle ein Stichtag da, denn erst da werde AMD die finalen BIOS-Versionen zur Verfügung stellen, auf denen die Boardpartner aufbauen können."
Hoffentlich tut sich da grundlegend noch was bei AMD und die Customs werden dann nochmals zusätzlich was rausholen.
Will auch endlich mal wieder vernünftig aufrüsten :what:. Will eigentlich bei AMD bleiben, aber wenn´s bei den Test´s der Customs immer noch so Mies ausschaut, dann wird´s trotz FS keine Rote bei mir!
Aber wirklich spruchreif ist das Ganze ja erst nach den Tests, gibt AMD nochmehr Aufschub für bessere Treiber.

Das könnte mit Abstand noch das interessanteste Kärtchen werden & lt. den Zahlen wäre das ja schon fast 1080 FE-Niveau. Sieht gut aus & der Verbrauch wird bei dem Kärtchen, zur gegebenen Leistung, vermutlich auch nicht ganz so desaströs ausfallen....:P:nicken:

Bin auch sehr enttäuscht bisher. Genauso wie zum Fiji Launch damals.
Aber es gab ja noch die Geschichte mit "Der 02. August stelle ein Stichtag da, denn erst da werde AMD die finalen BIOS-Versionen zur Verfügung stellen, auf denen die Boardpartner aufbauen können."
Hoffentlich tut sich da grundlegend noch was bei AMD und die Customs werden dann nochmals zusätzlich was rausholen.
Will auch endlich mal wieder vernünftig aufrüsten :what:. Will eigentlich bei AMD bleiben, aber wenn´s bei den Test´s der Customs immer noch so Mies ausschaut, dann wird´s trotz FS keine Rote bei mir!
Aber wirklich spruchreif ist das Ganze ja erst nach den Tests, gibt AMD nochmehr Aufschub für bessere Treiber.

Die Hoffnung,dass sich noch großartig was ändert hab ich nicht mehr,weder durch einen Treiber oder bios, wenn AMD schon selbst diese Benches herausgibt,die ja normalerweise eher geschönt werden, dürfte sich da nicht mehr so viel ändern. Ein paar % in den nächsten Monaten evtl., aber am Gesamtbild der Karte wird nichts mehr gedreht

Da ich jetzt gerade einen EK Fullcover für Vega bestellt habe, werde ich wohl auch eine Vega64 kaufen :-) auch wenn ich bis dann die 1080 noch nicht los bin :-)

Ich weiss ich bin durch geknallt :ugly::ugly:
gibt es den schon zu bestellen?

Kurze Frage ist schon irgendetwas über Euro Preise (für Deutschland) bekannt geworden?
soweit ich weis noch nicht. Mal sehen ob die Mehrwertsteuer einfach auf den dollarpreis oben drauf kommt.

Klingt interessant, dann bekommt NVIDIA aber starke Probleme mit der 1070!
ich wollte mir egtl die rx Vega 64 kaufen, aber irgendwie tendiere ich doch immer mehr zu dieser . Einzig was mich stört das die erst im September released werden soll oder? Das könnte dann der Preis Leistungskracher schlechthin werden, noch besser wie damals die gtx 970 !

mal was anderes, kann es sein das AMD immer noch der Meinung ist keinen Fehler gemacht zu haben und alles so ist wie angedacht, also alles nach Plan?
werde diese Gefühl irgendwie nicht los. Auch die Meldung Vega verschoben zu haben um für eine große Stückzahl bei Release zu sorgen. Hab auch noch das Gefühl das die Leistung von Vega extra etwas schlechter ist bzw beschnitten wegen dem Mining, bitte nicht steinigen ich will auch nix schönreden.
kann für mich nur sagen das mir die Leistung gefällt nur der Verbrauch nicht wirklich wenn das alles überhaupt so stimmt, ab dem 14.08.17 wissen wir mehr. Hier noch ein Tweet von AMD

Radeon RX Vega has great potential to improve over time with our strong software ecosystem & professional technologies.
(Quelle:AMD Twitter)

Vega wird ein Monster. Schau dir die Videos auf youtube an wo die fe gegen die 1080 und die 1080ti läuft, die rx wird nochmal etwas schneller sein. Sie ist quasi identisch zur 1080 und die 1080ti ist nicht so viel stärker wie hier immer wortreich suggeriert wird. Dafür aber voraussichtlich eine ganze Ecke teurer.

Vega wird ein Monster. Schau dir die Videos auf youtube an wo die fe gegen die 1080 und die 1080ti läuft, die rx wird nochmal etwas schneller sein. Sie ist quasi identisch zur 1080 und die 1080ti ist nicht so viel stärker wie hier immer wortreich suggeriert wird. Dafür aber voraussichtlich eine ganze Ecke teurer.

ohja, die Vega FE is ja so toll .. hmm ne was?

in der aktuellen Ausgabe der PCGH is Vega FE undervoltet (6,94 Watt/Frame) nur auf effizienz Niveau der Titan Maxwell (7,13 Watt/Frame)

die 1080 FE liegt bei 3,89 Watt/Frame und wenn man das Ding undevoltet kommt man auf ca. 2,5-3 Watt/Frame

aber ja, Vega is so toll!

Zuletzt bearbeitet:

[...]
Klingt interessant, dann bekommt NVIDIA aber starke Probleme mit der 1070!
Das ist wirtschaftlich für Nvidia leider ausgeschlossen und wirtschaftlich für AMD ein großes Problem.
Die 1070 GTX verwendet 256-Bit GDDR5 mit 8 Gbps und stellt eine teildeaktivierte SKU von einem 314mm² großen Chip da.
Nvidia hat kräftig abgesahnt über das Jahr und die Kosten mehr als wieder eingespielt, Vega 56 als Konkurrent kann man so flexibel wie man möchte mit der Preisschraube begegnen.

mal was anderes, kann es sein das AMD immer noch der Meinung ist keinen Fehler gemacht zu haben und alles so ist wie angedacht, also alles nach Plan?
werde diese Gefühl irgendwie nicht los. Auch die Meldung Vega verschoben zu haben um für eine große Stückzahl bei Release zu sorgen. Hab auch noch das Gefühl das die Leistung von Vega extra etwas schlechter ist bzw beschnitten wegen dem Mining, bitte nicht steinigen ich will auch nix schönreden.
Du bekommst alle Gefühle der Welt, bloß nicht positive was Vegas Planung angeht.
Zeitlich kommt das Produkt viel später als ursprünglich angedeutet, der HBM2 erreicht auch nicht den ursprünglich anvisierten Takt und die Leistung ist relativ miserabel.

Wegen Mining muss man die GPUs nicht extra beschneiden oder schlechter dastehen lassen, aktuell ist die Mining-Performance der Vega 10 GPUs sowieso als schlecht einzustufen.
In der Zukunft wird das teilweise anders aussehen, da die ISA um neue Maschinenbefehle erweitert wurde, teilweise auch um Mining zu beschleunigen.
AMD hat auch schon angekündigt, dass sie die Mining-Performance mit besseren Compilern ausbauen werden.
Vega 10 könnte dennoch unattraktiv bleiben, aber Vega 11 könnte dagegen eine gute Figur hinterlassen.

Radeon RX Vega has great potential to improve over time with our strong software ecosystem & professional technologies.

Man übersetzt das wie folgt, wir sind brutal hinten dran was unseren Treiber und Compiler-Status angeht und wir haben eine Baustelle vor uns, an der wir viele Monate lang arbeiten werden.

Zurück