Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich habe letztes Jahr im Sommer meinen Rechner verkauft, da ich unbedingt ein AMD only System wollte. Meine unschlagbare 980ti @ Accelero Hybrid III hat rockstabe 1607/4000 geschafft:devil: bei ca 400W.

Die habe ich dann verkauft weil ich geglaubt habe Vega wird der Oberhit - und jetzt von der Leistung und dem Verbrauch genau das gleiche, nur schon vor zwei Jahren gehabt :wall:

Zum Glück habe ich es im März nicht mehr ausgehalten und habe einen 7700k und eine Strix 1080ti @2050/6000 zusammengestellt :ugly:

Kann jemand mit ein bisschen Sachverstand einschätzen wo eine RX56 leistungstechnisch landen könnte?

Es gibt hier auch noch Leute wie mich, die keine 1080TI mit dieser Megaleistung brauchen... Der Monitor ist noch relativ neu und hat eine Auflösung von 2560x1080. Ich habe eine GTX970G1 und würde gerne aufrüsten.

Tät mich auch mal interessieren, nur mal so grob wohin es gehen könnte.

Edit: Danke

Ich glaube bei AMD haben sie es sich auch anders vorgestellt. Wenn der ursprüngliche Zeitplan gehalten worden wäre, dann hätte sich niemand beklagt. In 7nm sieht das ganze auch ganz anders aus. Ich kann nur nicht mehr darauf warten. Meine 970 kommt nicht gut mit BF1 klar. Es gibt Szenen da ruckelt sie bis zur Unspielbarkeit. Nervt einfach...

Aber ich würde schon bis September/Oktober warten bis die Custom Karten draußen sind und bete schon mal zu wem auch immer, dass Vega auf Grund ihrer Speicherlatenzen nicht für Mining gut geeignet ist, sonst haben wir potentiellen Käufer alle ein riesiges Problem!

Der Stromverbrauch einer RX64 für 40Megahash Ethereum spricht nicht für lohnenswertes Mining.
Von daher bin ich gar nicht unglücklich dass sie etwas mehr Saft braucht. Die Kurse dürfen eben nicht explodieren. Heheheheee

Kann jemand mit ein bisschen Sachverstand einschätzen wo eine RX56 leistungstechnisch landen könnte?

Es gibt hier auch noch Leute wie mich, die keine 1080TI mit dieser Megaleistung brauchen... Der Monitor ist noch relativ neu und hat eine Auflösung von 2560x1080. Ich habe eine GTX970G1 und würde gerne aufrüsten.

1070 Level ungefähr. Könnte ne sehr runde Karte werden, da man primär SPs aufgibt, Rechenleistung aber nicht das Prolbem von Vega sein dürfte. Sofern kein versteckter Schnitt im L2 Cache dabei ist, sollte das gut für die 1070 reichen.

1070 Level ungefähr. Könnte ne sehr runde Karte werden, da man primär SPs aufgibt, Rechenleistung aber nicht das Prolbem von Vega sein dürfte. Sofern kein versteckter Schnitt im L2 Cache dabei ist, sollte das gut für die 1070 reichen.

Das klingt gut! Meinst du sie haben den gleichen HBM verbaut? Dann sollte übertakten des Speichers ja auch kein Problem sein...?

Hat eigentlich schon jemand verstanden wozu HBCC gut ist?

Nach der Vorstellung und den Specs ist der HBM Stack langsamer 800 MHZ, statt 940 MHZ, wie bei der großen VEGA, aber sie soll laut AMD sehr gut übertaktbar sein, von 1700 MHZ war die Rede.
Ich glaube aber nicht, das das jetzt so viel Auswirkungen hat, die Fiji kam ja mit ihrem HBM Takt auch ganz gut kalr und mit 8GB VRAM und HBCC dürfte es beim Speicher keine Engpässe mehr geben.

Das klingt gut! Meinst du sie haben den gleichen HBM verbaut? Dann sollte übertakten des Speichers ja auch kein Problem sein...?

Hat eigentlich schon jemand verstanden wozu HBCC gut ist?

http://extreme.pcgameshardware.de/n...en-ausfuehrlich-im-video-vor.html#post8965556

Mit 16GB Hauptspeicher, dürfte je nach Spiel genug schneller Speicher zur Verfügung stehen.

die Speic herbandbreit is geringer 480 GB/s vs 410 GB/s

da es Vega sowieso schon an Bandbreite mangel fällt das sicherlich ins gewicht

wenn man den HBM der Vega 56 aber auch auf 1000MHz-1100MHz takten kann wäre das eh egal

Das wäre reines Raten wer den HBM2 liefert. Ich würde rein aus dem Bauch da auf SK Hynix tippen, so dass er nicht gleich sein dürfte. 410 GByte/s sind halt sehr schöne 2 x 204,8 GByte/s.

AMD Vega: HBM2 von SK Hynix mit nur 4 GB und 204,8 GB/s pro Chip - Hardwareluxx

das könnte dann vllt ein Problem werden, wenn der sich nich so gut takten läst ^^

Absolute Top-Karten! Der Preis ist angemessen für die Leistung. Aber mal wieder schlechtes Marketing von AMD. Die versuchen eine Karte für Miner als Gaming-Karte zu verkaufen. Das hat doch schon bei Polaris nicht funktioniert ;)

Ne ganz im Ernst jetzt: Als Gaming-Karte sind sie für den Preis und dem Verbrauch wirklich nicht der Hammer. Aber so lange der Mining-Boom noch anhält, wird sie wirtschaftlich wahrscheinlich trotzdem zum Erfolg. Bei der Rohleistung (immerhin doppelt so viel wie Polaris) und das schnellere Speicherinterface wird sie deutlich mehr hashen können als Polaris. Die dürften also wahrscheinlich schneller ausverkauft sein als wir momentan glauben.

Zitat: "1 Jahr Zeit gehabt!" Für was?! Glauben Sie allen Ernstes Raja wartet gemütlich mit seinen Ingenieuren ab, bis nVidia die 1080er-Serie auf den Markt wirft und beginnt dann erst seine Arbeit bezüglich Forschung und Entwicklung?! Bei einer CPU bzw. GPU dauert es von dem ersten Federstrich bis zum finalen Launch mehrere Jahre, im letzten Jahr hat man hardwareseitig schon 95% der Entwicklung hinter sich, grundlegende Änderungen bzw. Anpassungen sind da schlichtweg unmöglich! Ich weiß wirklich nicht, wie sich das hier die meisten Leute vorstellen, solche Aussagen zeugen eher davon, dass man von der Materie keinen blassen Schimmer hat.

Außerdem muss man sehen wo AMD herkommt, wenn man den Schritt betrachtet, welcher gemacht worden ist. nVidia hatte bisher 2 Runden Vorsprung und diesen hat AMD nun auf eine halbe Runde verkürzt, anstatt dass nVidia mit10-fachem Budget und 3-facher Manpower immer mehr davonzieht. Vor allem muss man immer dabei bedenken, dass AMD an 2 Fronten gleichzeitig zu kämpfen hat! Um mit dieser Entwicklung bzw. diesem Tempo mithalten zu können, ist AMD eben gezwungen bestimmte Risiken einzugehen, bzw. Produkte auf den Markt zu bringen, welche anfangs noch einem Rohdiamanten ähneln und erst noch geschliffen werden müssen.

Dass ich keinen Hehl aus meiner Abneigung gegenüber nVidia mache, ist mMn nicht gerade verwerflich. Eine Firma, welche seine Kunden verarscht, anstatt Sachverhalte offen zu kommunizieren (970er-Betrug) und hoffen, dass Ihre Machenschaften unentdeckt bleiben, kann ich eben nicht hochjubeln. nach Betkanntwerden der Verarschung der Kunden stellt sich nVidia auch noch kackdreist hin und will die Kunden für blöd verkaufen und preist dies auch noch als Feature an! Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Da ich der aussterbenden Gattung der Menschen mit einem funktionierenden moralischen und ethischen Gewissen Gewissen angehöre, hätte ich als Betroffener sofort mein Geld zurück gefordert und auf die 3% Mehrleistung gepfiffen und hätte meine Meinung zu dieser Kundenverarsche mit meinem Geldbeutel kund getan. Weil mein moralischer Kompass noch vorhanden ist, ist diese Firma für mich mindestens für die nächsten 20 Jahre gestorben, ganz einfach.

Und kommt mir ja nicht mit dem "Overclocker's Dream Fury" etc. das ist ein ganz anderer Sachverhalt. Bei Beginn der Entwicklung geht man von bestimmten validierbaren Fakten aber auch von etlichen abstrakten Annahmen aus, z.B. "Welcher Leistungssprung ist beim Konkurrenten bei der nächsten Generation zu erwarten?!" etc. Fury sollte sich mit einer 980 messen, dann brachte nVidia aber die 980Ti heraus und erwischte AMD auf dem falschen Fuß. AMD musste an der Taktschraube drehen, dadurch wurde Fury außerhalb des avisierten Sweetspots betrieben und der Übertaktungsspielraum wurde durch höhere Standard-Taktraten erheblich geschmälert. Aus der Not geboren kam man dann auf die Version/Lösung mit der Wasserkühlung. Man kann AMD aber nicht den Vorwurf machen, nicht 100%ig das Wissen zu haben, was der Gegner noch so alles in petto hat...

Es ist bei AMD natürlich nicht alles Gold was glänzt, bei der schieren Übermacht und dem Druck seitens nVidia ist das auch kein Wunder. Deshalb rechne ich AMD immer wieder auf's neue unendlich hoch an, was sie aus ihren bescheidenen Mitteln so alles auf die Platinen/Dies zaubern. Wir alle können froh sein, dass es AMD als innovativen und pfiffigen GPU-Hersteller überhaupt noch gibt, ansonsten hätten wir einen großen trägen Monopolisten, welcher pappsatt von dem ganzen Geld der Kunden keinen Finger mehr rühren kann und deshalb die Entwicklung und der Fortschritt komplett auf der Strecke bleibt. Wer wirklich AMD am Boden sieht, nur damit sein großer Liebling als alleiniger Sieger dasteht, kann nicht alle Sinne beisammen haben...
Du redest dir auch vieles schön oder? Sie hatten 1 Jahr Zeit und punkt. Egal ob Hardware da fertig war oder nicht, sie hatten Zeit alles anzupassen.
Ich hätte gerne eine Vega gehabt, da mir die Freesync Monitore allein schon besser gefallen, aber das Geld kriegt der, der das bessere Produkt macht. Willste den Samariter für ne Firma spielen?
Egal wie gern man AMD hat, wenn se in der GPU Sparte nichts reißen können, dann haben sie da nix verloren. Am besten wäre es wenn irgendwer die GPU Sparte abkauft der sich es leisten kann, aber das ist leider Wunschdenken...

Absolute Top-Karten! Der Preis ist angemessen für die Leistung. Aber mal wieder schlechtes Marketing von AMD. Die versuchen eine Karte für Miner als Gaming-Karte zu verkaufen. Das hat doch schon bei Polaris nicht funktioniert ;)

Ne ganz im Ernst jetzt: Als Gaming-Karte sind sie für den Preis und dem Verbrauch wirklich nicht der Hammer. Aber so lange der Mining-Boom noch anhält, wird sie wirtschaftlich wahrscheinlich trotzdem zum Erfolg. Bei der Rohleistung (immerhin doppelt so viel wie Polaris) und das schnellere Speicherinterface wird sie deutlich mehr hashen können als Polaris. Die dürften also wahrscheinlich schneller ausverkauft sein als wir momentan glauben.

Die Frontier wurde doch schon getestet. Da waren wohl nicht mehr als 35Megahash drin bei über 300 Watt. Für Miner also vollkommen uninteressant wenn es nicht einen ausgeklügelten Stromsparmodus geben sollte.
Wenn ich mich richtig erinnere ist der HBM2 unvorteilhaft, ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:

die Speic herbandbreit is geringer 480 GB/s vs 410 GB/s

da es Vega sowieso schon an Bandbreite mangel fällt das sicherlich ins gewicht

wenn man den HBM der Vega 56 aber auch auf 1000MHz-1100MHz takten kann wäre das eh egal

das könnte dann vllt ein Problem werden, wenn der sich nich so gut takten läst ^^

Warten wir mal ab... vielleicht ist die Yield-Rate bei den Chips ja recht gut und die Nachfrage nach Vega 56 bei den doch recht für AMD ungewohnt (an alle AMD-Fans: ungewohnt, nicht ungerechtfertigt!) happigen Preisen der 64er größer als die Produktion und es wird wieder wie zu den seligen 290er Zeiten umgeflasht und umgelabelt auf Seiten der Hersteller. Sollte ich mir eine VEGA 56 holen werde ich zuerst mal versuchen sie zu eine 64er zu flashen (oder in den einschlägigen Foren schauen ob das jemand erfolgreich geschafft hat) ...:)

Zuletzt bearbeitet:

Die Frontier wurde doch schon getestet. Da waren wohl nicht mehr als 35Megahash drin bei über 300 Watt. Für Miner also vollkommen uninteressant wenn es nicht einen ausgeklügelten Stromsparmodus geben sollte.
Wenn ich mich richtig erinnere ist der HBM2 unvorteilhaft, ohne Gewähr.

37 MH/s mit 1100 MHz Speichertakt - und ohne Core-Undervolting. Da geht schon noch was.
Dumm nur, dass bei der 1080 Ti auch „was geht“. Bei der nicht ganz vergleichbaren Titan X (Pascal) kriegt man auch so um 37 MH/s - bei ~150 Watt, wenn man schön undervolted. Aber die ist halt auch abnorm teuer. Vega 56 könnte in Kombination aller Eigenschaften hier tatsächlich sehr interessant für Mining werden - und je nach Anspruch auch für vieles andere.

Und ja: HBM, HBM gen2 und GDDR5X sind nicht so prall für Dagger-Hashimoto (den Ethereum-Algorithmus).

Warum zeigt denn AMD Benchmarks, wenn der Treiber verbuggt ist?

Natürlich ist AMD bekannt dafür zu mogeln, wie willst du das nennen? Man hat behauptet, RX 480 würde 150W an Leistung aufnehmen und wäre effizienter als die NVIDIA-Karte - alles Bullshit. Man hat behauptet die Vega FE wäre in Spielen gedrosselt und RX Vega würde schneller werden - dito. Man hat in Videos was von "Poor Volta" geschrieben und schafft es nicht mal an Pascal vorbei, man hält gerade mal so gegen Maxwell mit.

Also wirklich. Dein Beißreflex in allen Ehren. Aber nimm bitte die AMD-Brille ab. So sind deine Postings tatsächlich nur Spam.

Ja und NV hat damals nicht die tdp überschritten ? Doch haben sie aber redet keiner mehr drüber weil NV darf ja alles. Die dürfen sogar eine 4 GB Karte verkaufen wo nur 3,5gb effektiv angebunden sind. redet aber auch keiner mehr drüber. Ich könnte ewige Sachen mehr aufzählen.

37 MH/s mit 1100 MHz Speichertakt - und ohne Core-Undervolting. Da geht schon noch was.
Dumm nur, dass bei der 1080 Ti auch „was geht“. Bei der nicht ganz vergleichbaren Titan X (Pascal) kriegt man auch so um 37 MH/s - bei ~150 Watt, wenn man schön undervolted. Aber die ist halt auch abnorm teuer. Vega 56 könnte in Kombination aller Eigenschaften hier tatsächlich sehr interessant für Mining werden - und je nach Anspruch auch für vieles andere.

Und ja: HBM, HBM gen2 und GDDR5X sind nicht so prall für Dagger-Hashimoto (den Ethereum-Algorithmus).

Die sollen halt mehr RX580 produzieren oder extra Karten für das Mining. Besser noch aufhören mit dem Quatsch. M.M. nach eine Megasünde an der Umwelt. Wird Zeit das diese Stromverschwendung aufhört. Hoffe Ethereum geht diesen Weg bald.

Ja und NV hat damals nicht die tdp überschritten ? Doch haben sie aber redet keiner mehr drüber weil NV darf ja alles. Die dürfen sogar eine 4 GB Karte verkaufen wo nur 3,5gb effektiv angebunden sind. redet aber auch keiner mehr drüber. Ich könnte ewige Sachen mehr aufzählen.
der Punkt ist, dass die 970 jetzt schon mehr verkauft wurde, als sich Vega insgesamt jemals verkaufen wird.

Zurück