AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse
Du hast nicht verstanden was er gesagt hat. Wie soll AMD liefern, wenn sie keine Kohle haben um Mitarbeiter einzustellen?? NVIDIA hat 11000 Mitarbeiter - gesamt AMD hat 9000 und die bauen auch noch CPUs. Ich habe heute eine Zeit lang danach gegoogelt um zu verstehen, warum bei einer höheren Rohleistung der Radeons die NVIDIA Karten in Spielen meist deutlich schneller sind. Du kannst ja mal das gleiche machen. Diese Dominanz hat NVIDIA nur erreicht weil sie mit viel Mitarbeitern und Geld nicht nur gute Produkte machen, sondern den Markt auch manipulieren (Gameworks etc.) und AMD gezielt ausbremsen.
Meine Meinung ist: wenn man sich eine Grafikkarte von der Leistung einer 1080 oder darunter kaufen möchte, sollte man ohne mit der Wimper zu zucken zu AMD greifen. Die Grafikkarten sind gut, produzieren mehr als ausreichend FPS und sind P/L technisch immer in Ordnung. Du kannst dir ja ausmalen was passiert wenn AMD aus Kostengründen keine Grafikkarten mehr entwickelt. Stell dir mal die Preisentwicklung bei NVIDIA in diesem Szenario vor. Deswegen ist es meiner Meinung nach als Gamer dumm und kurzsichtig eine NVIDIA Karte zu kaufen wenn es etwas vergleichbares auch von AMD gibt. Wer jetzt nen UHD Bildschirm und zuviel Kohle hat kauft natürlich eine 1080 TI und in dem Bereich gibts nichts von AMD. Aber das sind doch die wenigsten.
Der Markt wird immer manipuliert. Auch bei Autos, auch bei anderen hochgezüchteten Produkten. Auch Intel manipuliert den Markt und AMD genauso. Hier hat jeder die gleichen Karten.
Im mittleren Bereich kann man AMD natürlich kaufen, 1060 VS 580 - da kannste die 580 kaufen (wenn du eine findest^^). Wir sind hier aber bei PCGH, nicht im Kindergarten.
Weißte was mich vor 4K noch abhält? Richtig, die Grafikkarten. Die 1080Ti (naja und Titan blah) sind die einzigen die bei dieser Auflösung halbwegs was bewegen bekommen aufm Schirm.
AMD hat von mir viel Kohle bekommen. Ich hab hier noch einige AM2 und AM3 Boards rumfliegen. Ein Ahtlon X2 250 und Phenom X4 965 BE waren meine letzten Prozessoren von AMD, habe noch einige andere bei Kollegen und Kumpels gehabt, auch eine 270X habe ich als Ersatzkarte für ein halbes Jahr vor der 970 benutzt, dann verkauft. Ist nicht so als AMD durch mich noch nie nen Euro gesehen hat.
Aber nach dem Fiasko aka Faildozer und den mangelhaften RX und Fury Karten kriegt AMD keinen Cent mehr von mir in der Abteilung. CPU? Gerne. Aber die GPU-Abteilung muss erstmal kapieren, das sie Mist gebaut haben, mehrfach.
Wie bringt man das einem Unternehmen bei? Richtig, man haut denen da rein, wo es am meisten weh tut - aufs Konto. Wenn die sehen, das die GPU-Sparte weiter einbricht, werden sie sich schon denken a) was haben wir falsch gemacht und b) wie kriegen wir das wieder hin. Nichts anderes hilft bei denen. Wenn das eigene Hirn der Entwickler nicht mal dann eingeschaltet wird, wenn Nvidia ihre Produkte rausbringt und man die Leistung von denen sieht (hier hat AMD einen brutalen Vorteil als zweiter zu releasen und kann somit die Produkte angreifen und muss nicht ins blaue schießen - sie wissen ganz genau was die Konkurrenz da hingestellt hat).
Ich habe auch keine Probleme, mehr Geld auszugeben. Natürlich ist Geiz irgendwo geil. Aber ich habe Intel viel Kohle für X99 hingelegt, ich habe DDR4 in 2014 gekauft (frisch zum X99 Release, da waren die Preise noch nen Zacken höher als jetzt und der Speicher - langsamer). Aber aktuell sehe ich keine Bewegung auf dem GPU-Markt, das ist das einzige was mich bremst aktuell. Bildschirme gibts genug, praktisch jede Woche kommen da 1-2 nette Monitore und die Preise sinken. Aber womit befeuern? Es gibt einfach keine guten und bezahlbaren Pixelbeschleuniger die diese Auflösungen stemmen werden. Also habe ich mir das Studio mit anderen netten Sachen ausgerüstet, mir ein neues Smartphone gegönnt, ein MTB um nicht fett zu werden, neue Klamotten usw.
Das ist alles Kohle, die AMD hätte sich holen können, haben sie aber nicht. Wieso? Na weil die Mist bauen! Wortwörtlich!