Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AMD Marketing at it's best!

Gestern das Video von Roman zum Threadripper jemand gesehen?
AMD schafft es eine NDA auf die NDA zu verhängen,also mit anderen Worten - es darf nicht verraten wann die NDA fällt :lol:

Anstatt einfach die Füße still zu halten reiten sie sich mit dämlichen vergleichen immer weiter rein

Ich denke du liest hier lange genug mit um zu wissen, dass der Fall der NDA in vielen NDA-Bestimmungen integraler Bestandteil ist ... Und das ist nicht nur bei AMD so. Auch Intel, NVidia etc handeln so.

Was ich eher lächerlich finde, sind die Aussagen der ersten 17 Sekunden dieses Videos:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also Leute AMD macht uns sehend, wir haben vorher Games gar nicht richtig wahrgenommen und sind mit Sehschwäche und ohne Brille durch die Gaminggeschichte gestapft.
Jetzt wissen wir was "Das Unmögliche möglich machen" bedeutet.

Zumindest bin ich jetzt ersteinmal auf offizielle Tests gespannt um zu sehen was die Karten wirklich draufhaben ... Spätestens am 14. August sollten wir ja mehr wissen. Den wenn die NDA nicht spätestens zum offiziellen Verkaufsstart fällt wäre das sehr seltsam.

Was mich dann schon etwas verärgert, sind solche Thumpnails:
worry.PNG

Quelle: Blunty
- YouTube

Zumindestens weiß ich jetzt, bei wem ich keinen unabhängigen Test erwarten kann. So nach dem Motto: Ihr habt mich eingeladen, dafür bekommt ihr ein entsprechend gefärbtes Review. Das Video hinter diesem Thumpnail klingt wie von der AMD-Marketingabteilung geschrieben.

Rein Technologisch finde ich Vega schon interessant, aber mich stellt sich die Frage, warum diese Technologien dann nicht mehr ermöglichen.

Über eine Vega-Karte in Schlagreichweite einer GTX1080Ti oder drüber hätte mich sehr gefreut ... Auswahlmöglichkeiten können nie schlecht sein.

Ich nehme an, dass Vega in Zukunft als Basis für das gesamte zukünftige Lineup, von Low-End bis High-End, eingesetzt wird, somit wird Vega im gesamten Spektrum Umsätze bzw. generieren können.

Ich weiß gar nicht, warum alle so tun, als würde man sich mit Vega den Fail schlechthin in den Rechner stecken?! Achso, ich vergaß, die ganz schlimmen 100 Watt zum Releasezeitpunkt einer vollkommen neuen Architektur. ... Vega ist erst der Beginn der Architektur, genauso, wie es die Zen-Architektur in der CPU-Sparte ist und die Richtung, welche AMD eingeschlagen hat, lässt mich aus Fortschritts- und Kundensicht positiv in die Zukunft blicken, wir müssen wieder weg von der Handhabe, dass man uns wie Nvidia seit Jahren alten Wein in neuen Schläuchen verkauft und sich diese Minihäppchen auch noch fürstlich entlohnen lässt... Wir brauchen wieder echten Wettbewerb um den Kunden und kein unverfrorenes Gemelke der Kunden und technologischer Stillstand mangels Konkurrenz...

100 Watt sind vielleicht absolut nicht wirklich viel, schon dreimal nicht mit den gezogenen Vergleichen. Doch diese tun wie üblich nichts zur Sache, denn die Relation machts. 50% höherer Verbrauch als die Konkurrenz ist einfach desaströs und zeugt nicht wirklich davon, dass man Vega als Heilsbringer für die Zukunft sehen kann. Wäre man gehässig könnte man mutmaßen, dass der Chip nur so groß ist, weil man an Polaris entsprechende Stromleiter anbringen musste, um 1600+ Mhz zu erreichen, ohne auch nur irgendwas geändert zu haben.

Beim Thema Nvidia haben wir wohl unterschiedliche Definitionen von Mini-Häppchen, wenn 100 Watt ebenso kaum relevant sind. Die Mehrleistung von 980Ti zu 1080Ti ist zumindest für mich persönlich durchaus spürbar. Keine Ahnung, was Du für Leistungszuwächse benötigt, um etwas zu merken. Man sollte Nvidia nicht mit Intel verwechseln...

Beim echten Wettbewerb bin ich bei dir. Das setzt allerdings voraus, dass man gute Produkte in den Markt bringt, dann regelt der das nämlich automatisch. Das ultimativ beste Beispiel hat jüngst das gleiche AMD in den CPU Markt mit Ryzen und Threadripper in den Markt gebracht und siehe da, der Laden brummt. Man muss kein Prophet sein, dass mit Vega etwas ähnliches beim Grafikkartenmarkt nicht passiert. Allerdings muss man ergänzen, dass wenn überhaupt die Preise etwas gesunken wären, denn gottlob braucht Nvidia für die Weiterentwicklung AMDs Produktlinie überhaupt nicht. Der Bedarf nach höher schneller weiter ist immer gegeben, UHD mit DP1.4 und 144hz lassen grüßen

Seit Jahren knechtet uns Nvidia mit altem Wein in neuen Schläuchen, zu fürstlichen Preisen, mit technologischen Stillstand und doch schafft AMD nicht den Anschluss zu finden.
Wer ist Schuld?
Natürlich die grünen Fanbois, welche nicht wie Idioten AMDs Unvermögen finanzieren möchten und das für ihre Ansprüche beste Produkt kaufen.

Genau das dachte ich auch!

Momentmal du nimmst den Mund aber ganz schön voll!
Ob ich LULe oder nicht und ob ich dadurch cool wirke oder nicht, lass mal meine Sorge sein, lass mal deine Minderwertigkeitskomplexe bei dir!
Ich habe schon jede Menge PC's gebaut und möchte mal wissen wie du das von deinem Sofa aus beurteilen willst, wer von uns beiden mehr PC's gebaut hat, nur weil du hier aus deiner Anymität heraus behauptest im Kundenauftrag schwarz zu Arbeiten?
Auch wenn es dich überhaupt nichts angeht, ich bin aktuell auf HwBot.org Enthusiast und aktuell immer noch National auf Rang 118 (Rang 24 PCGH) und hatte persönlich schon mit einigen Rekorden Platz 1 und einige Pokale und Medallien.
Und wenn du wissen willst ob ich eine Fury hatte, seh doch dort auf meinem gleichnamigen Profil unter der Hardware nach.

Ich stemple nur im Gegensatz zu dir nicht, ein Produkt das frisch auf dem Markt kam (wie übrigens auch Ryzen vor kurzem) ohne das es ausführliche Tests dazu gab, nicht einfach als Fehlkonstruktion ab, ausserdem gehöre ich nicht zu den Leuten die ein Produkt wegen ein paar % weniger Leistung direkt als Totgeburt bezeichnen.

Na da gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinen "Erfolgen".

Mir die Schwarzarbeit zu unterstellen sagt eigentlich alles. Welcome to ignore.

Damit dieses Off-Topic hier endet kannst dir jemand anderen zum bashen suchen.

Ich bin auch technikinteressiert aber ich zocke meine Spiele lieber mit 60FPS als mit 40FPS. Das wäre so als ob ich eine Karte aus meinem Rechner ausbauen würde, nur damit ich was anderes habe und alle Spiele dann laggen wie sau. Ich wollte es schon immer mal testen wie es ist mit single GPU zu ruckeln, oder wie?:D
Ich merke du verstehst 0, dabei belassen wir es besser!
Selbst Neukäufer sind bei dem Verbrauch und der Leistung besser bei Nvidia aufgehoben.

Für mich ist Vega imo ein Flop, erinnert mich ein wenig an die Fury oder Polaris.

Der Mehrverbrauch muss auch vernünftig gekühlt werden, ich bin mal auf die Customs gespannt. Leise wirds bei 300 Watt sicher nicht mehr :daumen2:
Warum wird hier immer geschrieben das Polaris ein Flop war? Das Gegenteil ist der Fall. Die customkarten waren sehr gut, warum hat wohl NVIDIA die 1060 überarbeitet?
Das ist ja die große Frage:
Vega 56: 10,1 Tflops
Vega 64: fast 13Tflops

Man müsste Kreise um die Nvidia Karten ziehen und dann passt eben auch der Stromverbrauch.
Nur hat man hier selbst einen Taktgleichen Fiji unterboten.. Also irgendwas passt da nicht, ich dachte man Hat Vega fast neu konzipiert.. ?

Fazit für mich: Preislich sind die Karten Okay.. Meine 1080Ti bleibt aber ne Weile.
Fragen die ich mir stelle : Leistung zwischen 1080 und Ti ist ja ok, aber bei fast 300W? Sind da eventuell noch Hardwareseitig Funktionen deaktviert?
Warum hat AMD die grottenschlechte Shadereffizienz nicht verbessert? Ein Fiji Shrink wäre wohl effektiver geworden. Wo hat man bitte die fast 1Mrd $ reingesteckt?

@Herr Spille:
Erzählst du uns endlich wie du die Analogie zur 9700 meinst? Das passt ja immer nochnet zu Vega, also vllt steht deine Aussage aus Beyond3D ja nicht unter NDA :ugly:
bist du auch so zufrieden mit deiner ti das du auf Vega wechseln wolltest? Genau das habe ich gemeint mit der Aussage vorhin . Nichts für ungut bist nicht der einzige der unzufrieden ist ich würde sagen generell mit der schnellsten Karte von NVIDIA. Das hat aber eher was mit NVIDIA/Prestige zu tun wie mit der Leistung. Rein aus Leistungssicht brauchst du nämlich nichts Neues die nächste Zeit. Ich hoffe du verstehst das richtig ist nicht gg dich persönlich.

Mich würde mal eine Stellungnahme vom AMD dazu interessieren, zu den gemachten Versprechungen und dem aktuellen Stand bzw. Der Präsentation? Gerade die Aussage zur Leistung und Effizienz, das passt so gar nicht gerade umso länger ich nachdenke.Wie schon gesagt warten wir mal auf richtige Tests ab.
irgendwas liegt da stark im Argen, ob es was mit der Mining Geschichte vllt zu hat keine Ahnung. Aber das die Präsentation kurzfristig so geändert wurde ist schon merkwürdig, auch generell die ganze Herangehensweise für das Marketing.
das ganze Gebashe hier geht mir auch auf die Nerven, wie im Kindergarten und nicht wie in einem richtigen pc Hardware Forum. Aber leider ist das mittlerweile überall so, ist schon traurig.

Und woher leiten Sie diese Annahme ab?! Diese Aussage ist ohne Angabe über die durchschnittliche, tägliche Spiele-Nutzungszeit sehr gewagt. Je seltener ein User spielt, desto weniger fällt der Verbrauch in's Gewicht. Ganz im Gegenteil: AMD hat in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass Ihre Produkte besser altern, d.h. man hat beim Launch evtl. nicht die Nase gegenüber dem Konkurrenten vorne, mit der Zeit macht man diesen Nachteil aber wett und liegt am Ende vor der vergleichbaren Konkurrenz und somit kommt man dementsprechend auch nicht früher in die Verlegenheit aufrüsten zu müssen, siehe RX480/580 zu 1060... Polaris ist alles andere als ein Flop und Fury war nur ein Testlauf für Vega um Erfahrungen mit HBM zu sammeln... Man muss auf solchen Geschäftsfeldern langfristig denken, gerade, wenn eine Neuentwicklung mehrere Jahre dauert und auch nachhaltig sein/bleiben soll. Das kurzfristige Denken von der Tapete bis zur Wand ist langfristig gesehen nicht wirklich zielführend... ;)

Gedankenspiel: Vielleicht möchte AMD die ersten 2-3 Monate über den zu hohen Verbrauch Miner abschrecken, um somit den regulären Markt besser bedienen können und schaltet die Stromspar-Mechanismen erst nach und nach frei... :D

Die Aussage stimmt schon. Denn bei gleichen Anschaffungskosten zählt dann der Verbrauch und da ist es egal wie lange man spielt., jede Sekunde kostet mehr.

Ich.

Mir ist der Name des Produktes egal und ebenso auch der Verbrauch. Ich würd ne Karte sogar kaufen wenn der Name " LetzterDreck" wäre. Hauptsache die Leistung und der Preis sind Optimal

Ich kaufe einen Autoreifen doch auch nicht nach Lautstärke und Verbrauch, trotz das es die Angabe gibt. Da guckt doch kein Mensch drauf. Kleben muss der auf dem Aspahlt, und nich so schnell alle sein.

Ja und da merkt man das du nicht recht nachgedacht hast, denn wenn du nach Preis Leistung kaufst, würdest du eben eine 1080 nehmen. Gleiche Leistung, gleicher Preis, ABER weniger Stromverbauch. Da kostet dich die Karte bei gleicher Leistung auf Dauer einfach mehr. Solche unsinnigen Aussagen bringen mich echt um den Verstand. Ohne nachdenken erstmal ne Aussage rausknallen die jeglichen Tatsachen widerspricht.

...Vega ist erst der Beginn der Architektur, genauso, wie es die Zen-Architektur in der CPU-Sparte ist und die Richtung, welche AMD eingeschlagen hat, lässt mich aus Fortschritts- und Kundensicht positiv in die Zukunft blicken, wir müssen wieder weg von der Handhabe, dass man uns wie Nvidia seit Jahren alten Wein in neuen Schläuchen verkauft und sich diese Minihäppchen auch noch fürstlich entlohnen lässt... Wir brauchen wieder echten Wettbewerb um den Kunden und kein unverfrorenes Gemelke der Kunden und technologischer Stillstand mangels Konkurrenz...

Der Unterschied zwischen Vega und Zen ist aber das Vega mehr Verbraucht bei selber Leistung und selbem Preis. Zen ist so toll weil es die selbe Leistung wie bei Intel für den halben Preis gibt. Vega 64 für 300€ wäre der Hammer aber für 500$+Steuern muss man schon überlegen ob man zur Vega oder 1080 greift. Zen würde sicherlich nicht so gut auf dem Markt ankommen wenn AMD die selben Preise verlangt wie Intel. Wo du Recht hast ist, das wir endlich wieder richtige Konkurrenz brauchen, jedoch ist das nicht Vega. Durch Zen kommt Intel mal wieder ins Schwitzen und es wird interessant was Intel in 2-3 Jahren auf den Markt werfen wird. Im GPU Markt wird es schwieriger werden, da Nvidia wahrscheinlich zweigleisig fahren wird mit optimierten GPU Architekturen für verschiedene Workloads. AMD kann es sich aktuell nicht leisten zweigleisig zu fahren und es wird interessant was AMD machen wird. Vega scheint in beiden Bereichen (Gaming sowie Workstation) nur wenig zu überzeugen. Im Bereich Gaming ist man bei einer 1080 und im Bereich Workstations hat man nur den Abstand in den Diziplinen vergrößert wo AMD eh schon vor Nvidia lag. Interessant wird es wer von beiden als erstes Multi-Core-GPUs auf den Markt schmeißt. Bei Zen scheint das ganze bereits gut zu funktionieren und Nvidia hat erst jetzt erste Forschungsergebnisse veröffentlicht.

verstehe immer nicht warum alle sagen die amd karten altern viel besser. das mag ja sein, aber wenn ich ne neue karte reinbaue dann will ich jetzt leistung haben und nicht in 2 jahren, wenns dann eh schon egal is ob ich 45 oder 50 fps dann habe und ich die settings so oder so runterschrauben muss.

Natürlich will man die Leistung sofort haben aber es macht schon einen Unterschied ob ich schon nach 1 Jahr anfangen muss Details zu reduzieren oder erst nach vielleicht 1,5 Jahren Details reduzieren muss. Eine andere Sichweise ist z.B. das man aktuell nur mit hohen Details spielen kann, in 2 Jahren dann aber noch immer mit hohen Details spielen kann und auch Leute mit einer zuvor schnelleren Nvidia GPU auch nur noch mit hohen Details spielen können anstatt mit ultra. Wenn man immer das schnellste auf dem Markt haben möchte oder einen festen Rhytmus beim Aufrüsten hat bringt es einem natürlich nichts. Rüstet man aber erst dann auf wenn man wirklich die Leistung braucht kann man vielleicht ein paar Monate gewinnen.

Mal gucken wie schnell AMD die Treiber für Vega weiter optimieren kann damit die Rohleistung auch umgesetzt wird. Bei Polaris war die Auslastung ja bereits zu begin recht gut und vor allem in DX12 und Vulkan konnte Polaris zeigen was es kann.

Vega 56 oder 64 klingt doch ganz vernünftig.

Preis passt zur Leistung, Leistungsaufnahme vielleicht etwas hoch, aber was solls! Kommen eben nicht an die 1080Ti oder Titan XP ran. Die nutzer dieser Karten sind eh die wenigsten, von daher schon richtig gemacht von AMD. Zumal die sich in erster Linie auf die CPUs konzentriert haben. Wo die auch nicht das schnellste am Markt haben. Aber etwas, was für seinen Preis eben gute Konkurrenz liefert.

Und genau das passiert auch jetzt bei Vega. Nicht das Ultra High-End gerät, aber eben die Modernste Technik. Preis passt auch, was will man mehr?

Sobald das Geld reicht, kommt bei mir eine Vega 56 oder die kleine 64 in PC.

Männer,ich hab mich heute an einem irgendwie seltsamen Montag auch zu der einen oder anderen blöden Äusserung hinreißen lassen.

Ich finde es schade das die Diskussion manchmal ins unsachliche abdriftet und nehme mich dabei nicht aus.

Nochmal ein Abschlusswort zu meinem empfinden.
Bei Ryzen hat zumindest gefühlt Frau Su das Zepter in der Hand gehalten und mit 40% IPC Gewinn sogar noch tief gestapelt.
Insgesamt hat mir der Release viel besser gefallen und hat hoffentlich bewusst auf Superlative verzichtet.

Was immer unsympathisch wirkt sind Seitenhiebe gegenüber der Konkurrenz, insbesondere dann wenn die Ergebnisse nicht stimmen.
Angefangen vom Übertakter- Traum bis eben den aktuell vollmundigen Versprechen die abwechselnd mit langen schweigephasen für Verwirrung sorgen.
AMD, bzw die GPU Abteilung täte gut daran sich für einen Weg zu entscheiden.
In Summe erwartet uns wie von vielen richtig erkannt eine Architektur die noch Potential bietet, aber vermutlich nur die engsten AMD Ingenieure wirklich sagen können,wie viel noch brach liegt.
Ich freue mich auf fundierte Tests!

Zuletzt bearbeitet:

Tröstlich ist zumindest, das mein persönlicher Griff zur GTX 1070 vor über 1 Jahr nicht bereut werden muss. ;)

Mies nur für diejenigen die ebenso etwas Neues brauchten, aber sich dazu entschieden hatten extra abzuwarten.
Das erinnert an der Bulldozer Situation von damals. :(

Wann fällt denn genau das Test NDA bzw. ab wann können wir mit Tests seitens PCGH & Co. rechnen? :)

Männer,ich hab mich heute an einem irgendwie seltsamen Montag auch zu der einen oder anderen blöden Äusserung hinreißen lassen.

Ich finde es schade das die Diskussion manchmal ins unsachliche abdriftet und nehme mich dabei nicht aus.

Nochmal ein Abschlusswort zu meinem empfinden.
Bei Ryzen hat zumindest gefühlt Frau Su das Zepter in der Hand gehalten und mit 40% IPC Gewinn sogar noch tief gestapelt.
Was immer unsympathisch wirkt sind Seitenhiebe gegenüber der Konkurrenz, insbesondere dann wenn die Ergebnisse nicht stimmen.
Angefangen vom Übertakter- Traum bis eben den aktuell vollmundigen Versprechen die abwechselnd mit langen schweigephasen für Verwirrung sorgen.

Dem schließe ich mich einfach auch mal an, scheint mehr zu ergehen wie nur dir... es ist Montag. Habe mich heut auch zu Aussagen hinreißen lassen, die ich normal nicht mache, weils mir sonst schlicht und ergreifend zu blöd ist auf gewisse Dinge zu schreiben, weil man genau damit ins Bashing abschweift.

Was solls, alles wird gut :).

laut diesem artikel hier
AMD Radeon RX Vega vorgestellt (Seite 3) - ComputerBase

funktioniert der High Bandwidth Cache Controller und der Draw Stream Binning Rasterizer nocht nicht mal ansatzweise richtig in den karten geschweigen den sind diese funktionen bei spielen schon optimiert , kommt mir langsam so vor wie ein zu früh und unfertiges produkt auf den markt geworfen .
sehr merkwürdig von amd und ein totales maketing-desaster von vorne bis hinten

mfg

Was halt das ganze noch schlimmer macht ist die Informationspolitik von AMD. Wenn sie wenigstens ehrlich sagen würden. Hey das ist unsere Rohleistung, aber das Problem liegt momentan an den Baustellen begraben und wir arbeiten momentan mit dem Softwareteam an der Baustelle, um das Problem zu lösen und wir denken, dass sollte Ende August passen. Danach greifen wir dann das Problem an, um die Funktionen der Karte zur Verfügung zu stellen, dann könnte es jeder nachvollziehen und jeder wüsste halt ... OK AMD hat Probleme und man muss an dem und dem arbeiten, aber sie schweigen es aus und so laufen die Kunden weg.

Tröstlich ist zumindest, das mein persönlicher Griff zur GTX 1070 vor über 1 Jahr nicht bereut werden muss. ;)

Mies nur für diejenigen die ebenso etwas Neues brauchten, aber sich dazu entschieden hatten extra abzuwarten.
Das erinnert an der Bulldozer Situation von damals. :(

Wann fällt denn genau das Test NDA bzw. ab wann können wir mit Tests seitens PCGH & Co. rechnen? :)

Ich würd mit Tests zur Verfügbarkeit der Karten am 14. August rechnen.

Diese Nutzerschar ist ja auch gar nicht die Zielgruppe von AMD, somit hat AMD also alles richtig gemacht. Eine preiswerte Karte mit jeder Menge Leistungszuwachspotenzial, einer modernen, zukunftssicheren Architektur für Aufrüster und Neuanschaffer, Besitzer einer 1070/80(Ti) waren nie die avisierten Kunden... Warum sollte Vega überhaupt 20% zulegen müssen, man ist ja Stand jetzt schon gleichauf bzw. schneller als eine 1080er... :D

Auf Marketingfolien ... Dir ist schon bewußt, dass es sich hier nicht um wirkliche unabhängige Benchmarkergebnisse handelt. Oder bist du so "gläubig" um diese Werte AMD einfach so abzunehmen ... Wenn das echte Werte sind, dann sag mir doch mal wie diese entstanden sind. Welche Einstellungen (abgesehen von der Auflösung) wurden den in den Spielen genutzt?
Das ist ersteinmal nur WERBUNG ... Wie es in der Realität aussieht muss sich erst noch erweisen.

Ja und da merkt man das du nicht recht nachgedacht hast, denn wenn du nach Preis Leistung kaufst, würdest du eben eine 1080 nehmen. Gleiche Leistung, gleicher Preis, ABER weniger Stromverbauch. Da kostet dich die Karte bei gleicher Leistung auf Dauer einfach mehr. Solche unsinnigen Aussagen bringen mich echt um den Verstand. Ohne nachdenken erstmal ne Aussage rausknallen die jeglichen Tatsachen widerspricht.

Nö hab ich nicht! Deine Meinung bleibt deine egal wie sehr dich das stört.
Leistung und Preis müssen passen alles andere ist doch vollpmmen schnuppe. Ob ich jetzt für den selben Preis weniger Verbrauch habe interessiert nunmal nicht jeden.
Es gibt durchaus sehr viele Menschen die kaufen das was deren Leistungsanspruch bezüglich des Preises endspricht.
Und die obwohl sie reflich darüber nachdachten. sich für den mehr verbrauch endschieden haben. Einfach weil das Produkt was sie haben wollen nunmal genau das verbraucht.
Und dieses Produkt eventuell irgenwelche Vorzüge hat. Und sei es nur das aussehen.

Zurück