Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich finde die Leistung erschreckend.
Im März dachte ich mir noch "Ach scheiß drauf, ich nehme jetzt die 1080 TI und später kann ich dann immer noch auf VEGA wechseln".

Naja, ein Wechsel wird wohl so nicht passieren.

Und wie kann man die Leistung von VEGA schön verpacken?
RX Vega 64: Neue AMD-Grafikkarte ist doppelt so stark wie die Xbox One X
Na geht doch, doppelt so schnell wie eine Konsole, hört hört, das muss die Leistungskrone sein!

So viel zu "poor Volta"... :nene:
Es scheint sich zu bewahrheiten: jedes mal, wenn AMD eine Pleite auf den Markt wirft, versuchen sie, so wenig Infos wie möglich nach draußen zu lassen. Wenn allerdings etwas Großes auf uns wartet, dann werden schon Monate im Voraus Benchmarks "geleakt".
Also spielt AMD wieder einmal nur die zweite Geige im Grafikkartenmarkt. Und dann sind sie nicht mal günstiger als die Konkurrenz, die schon über ein Jahr auf dem Markt sind. Wer bitte soll diese Grafikkarten kaufen?
gRU?; cAPS

EDIT:
Dass jetzt die Nvidia-Fanboys hämisch die Sektkorken knallen lassen, ist nebenbei absolut erbärmlich. Es war nichts über die Grafikkarte bekannt, es hätte genauso gut genau anders herum ausgehen können. Aber im Nachhinein kann man ja immer noch so tun, als hätte man das alles schon Monate vorher gewusst... :schief:

Das Ding ist einfach nutzlos.
Wer schon eine Ti hat greift ohnehin nicht zu. Wer eine 1080 hat dem fehlt die Mehrleistung.
Und Vega 56 hat die Leistung einer 1070 mit 60W mehr Verbrauch?
Entschuldige bitte, aber aus Deinen Kommentaren (#330) ließt man heraus, das Du einfach keine Ahnung hast und nur hatest:wall: Frage doch mal hier im Forum, wer alles eine GTX960/970 oder eine 380/390 oder noch kleiner besitzt. Du wärest überrscht, wie viele das sind und für genau diese Zielgruppe könnte sich ein Upgrade zu Vega lohnen. Ich selbst habe eine 390Nitro+Freesync und könnte mir eine Vega im Rechner durchaus (P/L muß stimmen) vorstellen. Welche Graka hast Du denn?
Gruß T.

Als ob man darüber lachen könnte.
Selbst NVidia-Fanboys müssten sich doch daüber ärgern, dass AMD es vielleicht wieder nicht geschafft hat eine gute Alternative im High-End Markt rauszubringen.
Wenn die XP und die Ti ohne echte Kokurrenz da oben stehen bleiben, dann sinken die Preise auch nicht.
Und mit Volta wird es sicher wieder einen Grund geben, warum die Karten nochmals teurer werden müssen.
Also ich sehe das nicht wie ein Formel-1-Rennen, wo es nur darum geht, dass sein Fahrer oder Auto unbedingt gewinnen muss, egal wie und mit welchen Mitteln.
Mir wäre es wesentlich lieber, wenn die Herstelelr sich abwechselnd mit ihren neuen Grafikkarten überflügeln würden und somit die Leistungs- und Preiskäufer ständig neue Kaufanreize zur Auswahl hätten.
Und wer unbedingt auf eine Marke schwört, der kann seine Käufe ja dementsprechend mit diesen Zyklen timen.

das verstehen die Fanboys nicht, da isses auch wurst wenn ne 2070 später schlank 1000€ kosten...(könnte leicht übertrieben sein^^)

Eigentlich nicht. Wollte meine Ti verkaufen wenn Vega kommt und Leistung hat. Wegen FreeSync.
Jetzt werde ich mir einfach einen G-Sync Monitor kaufen. Und ich bin noch immer der Meinung, dass gewisse Leute bei AMD gefeuert gehören.

Tut mir Leid wenn Sie sich angesprochen fühlen, ich habe die Fanboy-Aussage auf niemanden hier bezogen. In vielen Foren und unter vielen Artikeln zu neuer Hardware schlägt einem aber oft ein ganz anderer Tonfall entgegen, da wird sich nicht selten gefreut dass z.B. Vega nicht so gut aussieht wie erhofft was meiner Meinung nach einfach nur dumm ist. Jeder Nvidia-Käufer sollte sich über Konkurrenz freuen weil diese immer die Preise drückt!

Edit: habe doch auch hier einen gefunden:

Der Stolze GTX1080Ti Besitzer kann sich das lachen nicht verkneifen:D

Radeon RX Vega SUCKS!!!

Was ich übel finde, dass soviel Transistorbudget für die Erhöhung der Taktbarkeit benötigt wird. Das fühlt sich schon sehr nach Brechstange an, um Mehrperformance zu bekommen. Steckt man mit GCN in einer Sackgasse?
Und was ist mit den ganzen neuen Features? Versagt hier (noch) die Software? Oder klemmt die Hardware?

Soviele offene Fragen.

Danke, genau so ist es, sieht man ja gerade dank Ryzen. Aber es gibt leider genug Fanboys die AMD alles erdenklich Schlechte wünschen und Nvidia sowieso nur in den Himmel loben (und natürlich auch Vice versa).
Ich wünsche niemandem Schlechtes, ganz im Gegenteil erfreut mich der frische Wind im CPU Markt. Allerdings bleibt einem bei Grafikkarten mit Vega Stand heute eigentlich nur Kopfschütteln übrig

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Also mal zum Preis. 499 Dollar = 425 EUR + 19% = 505 EUR

Die Customodelle werden also auch bei 600 EUR liegen, wie schon die 1080. Da man also bei AMD keinen Mehrwert hat, bei Preis, Leistung oder Verbrauch, wäre der einzige Mehrwert ein Freesynmonitor, der günstiger ist als G-Sync.
Wenn Ihr dann noch einmal die letzten Marketingaktionen von AMD betrachtet, werdet Ihr feststellen das AMD´s Marketingabteilung nicht dumm ist, sondern einfach nur auf das reagiert haben was die werten Ingenieure Ihnen vorgesetzt haben.
Und sorry, dass hat die Abteilung gut gemacht, denn mehr war nicht drin.

Die Karte einzeln betrachtet wird kein P/L-Tip wie Ryzen. Sie können auf Grund von HBM etc. nicht über den Preis kommen. Deswegen das Marketing mit Freesync.

AMD holt jetzt nur noch die Kuh vom Eis. Sie haben es verkackt und sie wissen es.

Jeder soll kaufen was er will aber bei der Betrachtung des Sachverhaltes sollte man schon realistisch bleiben.

So viel zu "Poor Volta" ich frage mich wie man so überhaupt gegen Volta antreten will.
Volta ist für HPC, sort könnte Vega viel besser abschneiden!

Das war eine Anspielung auf die lächerlichen Behauptungen von Intel!

Die Vega wurde angekündigt, dass sie eine 1080 einholt.
AMD hat da nichts angekündigt!

Entschuldige bitte, aber aus Deinen Kommentaren (#330) ließt man heraus, das Du einfach keine Ahnung hast und nur hatest:wall: Frage doch mal hier im Forum, wer alles eine GTX960/970 oder eine 380/390 oder noch kleiner besitzt. Du wärest überrscht, wie viele das sind und für genau diese Zielgruppe könnte sich ein Upgrade zu Vega lohnen. Ich selbst habe eine 390Nitro+Freesync und könnte mir eine Vega im Rechner durchaus (P/L muß stimmen) vorstellen. Welche Graka hast Du denn?
Gruß T.

Du kannst aber diese Frage auch mal anders herum betrachten und mal deine eigene enge Sichtweise für ne Minute vergessen. Das hier ist PCGHX und nicht Computer Bild. Hier gibts ne Menge Leute, die sich mit Highend/Enthusiast Level Hardware eingedeckt haben oder dieses vorhaben. Man schaue nur mal welches Interesse Intels und AMDs HEDT Plattformen wecken, wenn hier alle nur Mainstream wären, würde das vermutlich kaum einen jucken.
Alle Posts hier im Thread sind rein subjektive Ansichten und Meinungen und spiegeln weder offizielle Quellen wieder oder repräsentieren irgendwelche Statistiken. Da braucht man auch nicht die Belehrungskeule schwingen wollen.

Poor Volta war aber ein Marketing Griff ins Klo allererste Güte

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Jepp, vor allem wenn man bedenkt, dass Vega kein HPC GPU ist.

Allerdings steht die GPU sehr gut da, wenn es um Workstation use cases geht.

Du kannst aber diese Frage auch mal anders herum betrachten und mal deine eigene enge Sichtweise für ne Minute vergessen. Das hier ist PCGHX und nicht Computer Bild. Hier gibts ne Menge Leute, die sich mit Highend/Enthusiast Level Hardware eingedeckt haben oder dieses vorhaben. Man schaue nur mal welches Interesse Intels und AMD HEDT Plattformen wecken, wenn hier alle nur Mainstream wären, würde das vermutlich kaum einen jucken.
Alle Posts hier in Thread sind rein subjektive Ansichten und Meinungen und spiegeln weder offizielle Quellen wieder oder repräsentieren irgendwelche Statistiken. Da braucht man auch nicht die Belehrungskeule schwingen wollen.

Jepp, aber Enthusiasten sollten niemals verallgemeinern, wenn sie schlicht aus ihrer Sicht für ihr Marktsegment reden.

Gruß T.

Eine MSI 1080Ti. In meinen Augen bist du der Troll. AMD wollte die Eierlegendewollmilchsau rausbringen und was haben sie jetzt geliefert 40% mehr Leistung bei 50% mehr Takt gegenüber einer Fury X. Das Spricht eindeutig für die Architektur. Poor Volta klar, dass ich nicht lache stfu.

Hab mir so etliche Kommentare durchgelesen, naja gut die Vorstellung ja auch. Ehrlich gesagt, Vega enttäsucht auf der ganzen Linie. Laut Rohleistung wieder mal weit vor Nvidia, aber wo bleibt diese Leistung? Was hat denn der Koduri und "seine" RTG das ganze letzte Jahr gemacht??? AMD mit Ryzen und Threadripper HUI, AMD/RTG mit Vega PFUI. Absolut enttäuschend wenn man laut Daten die Leistung einer 1080 Ti und plus erwartet hat. Und wer muß es am Ende wieder ausbaden, CEO Lisa Su, ein Lächeln auf dem Gesicht Koduris Superduperkarte auch noch gut heißen. Hieß es nicht noch bei Vorstellung der Vega FE, das die Leistung der RX Vega viel höher sein würde und nciht vergleichbar ist mit der Vega FE? Tja, war wohl gelogen, denn genau das ist 1:1 das Gleiche. Und ihre Packs können die sich auch in die Haare schmieren. Nix mit Ersetzen meiner 7970 mit einer Vega, Wirds wohl doch ne 1080 Ti.

Tut mir Leid wenn Sie sich angesprochen fühlen, ich habe die Fanboy-Aussage auf niemanden hier bezogen. In vielen Foren und unter vielen Artikeln zu neuer Hardware schlägt einem aber oft ein ganz anderer Tonfall entgegen, da wird sich nicht selten gefreut dass z.B. Vega nicht so gut aussieht wie erhofft was meiner Meinung nach einfach nur dumm ist. Jeder Nvidia-Käufer sollte sich über Konkurrenz freuen weil diese immer die Preise drückt!

Edit: habe doch auch hier einen gefunden:

Ich wünsche AMD nichts schlechtes, als sie Ryzen raus gebracht haben habe ich mich gefreut,

aber das was sie mit Radeon RX Vega veranstalten, dafür verdienen sie nur Hohn und Spot

Zurück