Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Hab die Kommentare jetzt nicht gelesen.
Wie schafft Amd es taktbereinigt schlechter dazustehen oder nur genauso wie fiji das ist doch alles ein schlechter Witz.

Frust hätte so gern die 980ti abgelöst :(

Wenn man bedenkt, dass Pascal Taktbereinigt auch gerade so einer Maxwell GPU entspricht...

Huuuiuuuuui, hoffe, dass ich meine R9 390 8GB noch zum Kaufpreis ( 340€) loswerde xD wo seid ihr, ihr Mining- Zombies xD

# let's wait for Navi :fresse:

Navi und das Nvidia-Pendant sind halt wegen einem ganz anderen Punkt interessant: Virtualisierung.
Da braucht man dann kein VGA-passthrough mehr um Windows ohne Leistungseinbußen in eine VM zu verbannen.

Warten wir doch einfach unabhängige Tests ab. Der ganze Hype um Vega war schon echt zu krass und ich hoffe doch für AMD das sie mit der neuen Architektur noch sehr viel Leistung rausholen können. Nur bin ich selber schon lange am Punkt angelangt, das ich alles sehr gelassen nehme und falls es mal zu einer Enttäuschung kommen sollte, dann greife ich eben zur Konkurrenz, wo ich eben das bessere Produkt bekomme. Mal schauen was Navi bringen wird. Für AMD wäre es sehr gut, wenn Navi noch 2018 erscheint und nicht so verspätet wie Vega. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

wo ist jetzt dieses vega, wo eine 1080Ti null chance hat?
kommt das noch? so in 2 jahren?

können da die amd-fanboys was genaueres dazu sagen? :D

Als ob man darüber lachen könnte.
Selbst NVidia-Fanboys müssten sich doch daüber ärgern, dass AMD es vielleicht wieder nicht geschafft hat eine gute Alternative im High-End Markt rauszubringen.
Wenn die XP und die Ti ohne echte Kokurrenz da oben stehen bleiben, dann sinken die Preise auch nicht.
Und mit Volta wird es sicher wieder einen Grund geben, warum die Karten nochmals teurer werden müssen.
Also ich sehe das nicht wie ein Formel-1-Rennen, wo es nur darum geht, dass sein Fahrer oder Auto unbedingt gewinnen muss, egal wie und mit welchen Mitteln.
Mir wäre es wesentlich lieber, wenn die Herstelelr sich abwechselnd mit ihren neuen Grafikkarten überflügeln würden und somit die Leistungs- und Preiskäufer ständig neue Kaufanreize zur Auswahl hätten.
Und wer unbedingt auf eine Marke schwört, der kann seine Käufe ja dementsprechend mit diesen Zyklen timen.

Die VEGA 64 für 400$ und die 56 für 350$ okay, aber so... nein.

Als ob man darüber lachen könnte.
Selbst NVidia-Fanboys müssten sich doch daüber ärgern, dass AMD es vielleicht wieder nicht geschafft hat eine gute Alternative im High-End Markt rauszubringen.
Wenn die XP und die Ti ohne echte Kokurrenz da oben stehen bleiben, dann sinken die Preise auch nicht.
Und mit Volta wird es sicher wieder einen Grund geben, warum die Karten nochmals teurer werden müssen.
Also ich sehe das nicht wie ein Formel-1-Rennen, wo es nur darum geht, dass sein Fahrer oder Auto unbedingt gewinnen muss, egal wie und mit welchen Mitteln.
Mir wäre es wesentlich lieber, wenn die Herstelelr sich abwechselnd mit ihren neuen Grafikkarten überflügeln würden und somit die Leistungs- und Preiskäufer ständig neue Kaufanreize zur Auswahl hätten.
Und wer unbedingt auf eine Marke schwört, der kann seine Käufe ja dementsprechend mit diesen Zyklen timen.

Danke, genau so ist es, sieht man ja gerade dank Ryzen. Aber es gibt leider genug Fanboys die AMD alles erdenklich Schlechte wünschen und Nvidia sowieso nur in den Himmel loben (und natürlich auch Vice versa).

Das Ding ist einfach nutzlos.
Wer schon eine Ti hat greift ohnehin nicht zu. Wer eine 1080 hat dem fehlt die Mehrleistung.
Und Vega 56 hat die Leistung einer 1070 mit 60W mehr Verbrauch?

Ich habe nicht alle Kommentare gelesen...

Was für ein Flop.

Bis jetzt sieht es für mich so aus, als wenn AMD uns über den Tisch zieht, indem sie alles versuchen, um mit diversen Verschleierungstaktiken höhere Preise gegenüber den schnelleren Nvidiakarten zu rechtfertigen.

Besonders Leute, die wie ich bereits einen Freesync Monitor und Ryzen haben, haben nichts von den Rabatten, wenn es sie denn überhaupt in Europa geben wird.
Zusätzlich wird Vega dank der typischen $ zu € Umrechnung teurer sein als die Nvidia-Gegenstücke.

Ich denke mal, ich warte noch bis Weihnachten und entscheide dann, ob ich Vega kaufe oder weiter mit meiner 390 spiele.
Dann haben sich hoffentlich die Preise eingepegelt und die Treiber sind vielleicht auch ausgereifter.

Würde eher gleichwertig sagen.

Tja mein Hobby ist halt nicht nur die Leistung, sondern auch neue HW zu probieren, jedem das seine.

Dazu kommt, dass ich einene 4K Monitor möchte und und hier finde ich die FreeSync Alternativen interessanter.

Was den Stromverbrauch angeht brächte ich fast 5 Jahre bis ich die PreisDifferenz zu einem G-Sync aufgebraucht habe.

Bis dahin ist Vega schon wieder vergessen und der Nach-Nachfolger werkelt dann wahrscheinlich im PC.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Dabei geht es doch, zumindest für mich nicht um den Stromverbrauch, der kommt irgendwann mal so nebenbei. Aber gerade aus technischer Sicht (weil ich auch gerne neue, innovative Hardware kaufe) sind die Stromverbräuche ein Schlag ins Gesicht. Eine Vega 64 übertaktet auf 1677MHz liegt, den aktuellen informationen zu folge, ja über dem doppelten Stromverbauch einer GTX1080 FE (Laut Tests 165W) AMD gibt selber für eine Stock Vega 64 schon bis zu 295W für den Chip + Board und Speicher usw. Also eher Richtung 350W für die ganze Karte.

Gerade weil tolle Hardware ausprobieren mit zu meinem Hobby gehört, ist das hier vorgestellte so eine Enttäuschung!

Das Ding ist einfach nutzlos.
Wer schon eine Ti hat greift ohnehin nicht zu. Wer eine 1080 hat dem fehlt die Mehrleistung.
Und Vega 56 hat die Leistung einer 1070 mit 60W mehr Verbrauch?

Bei der ti stimme ich zu aber bei der 1070 und 1080 kann über die nächsten 2-3 Monate noch so viel passieren das das jeweilige AMD Pendant dort besser aussehen könnte (abgesehen vom Stromverbrauch) . Und wie schon angemerkt wurde , gibt es einige Freesync Nutzer die gerne AMD den vorzug geben möchten.

Wer von einer ti auf RX Vega gewechselt hätte (wenn sie 5% schneller gewesen wäre) dem wäre eh nicht mehr zu helfen ;-).

Danke, genau so ist es, sieht man ja gerade dank Ryzen. Aber es gibt leider genug Fanboys die AMD alles erdenklich Schlechte wünschen und Nvidia sowieso nur in den Himmel loben (und natürlich auch Vice versa).

Eigentlich nicht. Wollte meine Ti verkaufen wenn Vega kommt und Leistung hat. Wegen FreeSync.
Jetzt werde ich mir einfach einen G-Sync Monitor kaufen. Und ich bin noch immer der Meinung, dass gewisse Leute bei AMD gefeuert gehören.

Bei der ti stimme ich zu aber bei der 1070 und 1080 kann über die nächsten 2-3 Monate noch so viel passieren das das jeweilige AMD Pendant dort besser aussehen könnte (abgesehen vom Stromverbrauch) . Und wie schon angemerkt wurde , gibt es einige Freesync Nutzer die gerne AMD den vorzug geben möchten.

Wer von einer ti auf RX Vega gewechselt hätte (wenn sie 5% schneller gewesen wäre) dem wäre eh nicht mehr zu helfen ;-).

Naja doch. Weil ich eher auf FreeSync setzen wollte.

ich glaube das hauptproblem von amd ist (polaris und vega) einfach das sie nicht annähernd an die taktraten von nvidia rankommen da fehlen doch meist mehrere 100mhz ich glaube taktbereinigt wären die dann alle auf dem selben niveau.
die interessantere karte wird glaube ich die kleine RX56 werden ,interessanter preis vorausgsetzt .

mfg
Wie wir wissen sagt der Takt nur einen kleinen Teil über die Leistung aus. AMD kann auch mit 1.5 Ghz ein 2 Ghz Nvidia schlagen, wenn die Architektur passt.

Der Stolze GTX1080Ti Besitzer kann sich das lachen nicht verkneifen:D

Radeon RX Vega SUCKS!!!

Zurück