Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Fiji sollte voll rein hauen ... Polaris sollte voll rein hauen ... Vega sollte voll rein hauen und jezz soll Navi voll reinhauen?

vllt volle Kanne is Klo hauen

Jetzt übertreib doch nicht ! Tust ja so als wenn Vega gar nicht zu gebrauchen wäre ! Hab mir auch mehr erhofft !

Auf AMD einprügeln nützt uns auch nichts. Das einzige wo zu Kritisieren ist sind die Poor Volta Kampagne und der viel zu hohe Stromverbrauch . Den Rest wird Preis Leistung schon regeln !

Hab mir nun auch eine 1080ti bestellt aber werde Vega 64 trotzdem kaufen . Werde dann selber testen was sich über die nächsten 2. Jahre als Paket besser schlägt .

1. i7 5930K @ 4,4 GHz mit der 1080ti oder
2. R7 1700 @ 4,0 GHz mit der RX Vega 64

beides unter H2O .

Jetzt übertreib doch nicht ! Tust ja so als wenn Vega gar nicht zu gebrauchen wäre ! Hab mir auch mehr erhofft !

Auf AMD einprügeln nützt uns auch nichts. Das einzige wo zu Kritisieren ist sind die Poor Volta Kampagne und der viel zu hohe Stromverbrauch . Den Rest wird Preis Leistung schon regeln !

Hab mir nun auch eine 1080ti bestellt aber werde Vega 64 trotzdem kaufen . Werde dann selber testen was sich über die nächsten 2. Jahre als Paket besser schlägt .

beides unter H2O .

Wenn du das über die Zeit gescheit mit Treiberversionen und Spielen dokumentierst bau ich dir hier einen Altar (im Geiste :P):daumen:

beides unter H2O .

Weißt du, die VEGA64 alleine betrachtet hast du vielleicht nich ganz Unrecht. Das Problem daran sind 2 Dinge mMn.

1. Schafft es AMD nicht im prestigeträchtigen Enthusiastensegment was auf die Beine zu stellen, und das obwohl mit "Poor Volta" Extremes angeteasert wurde. Und es halt auch Leute wie mich, und wie ich deinen Beiträgen entnehmen konnte, dich z.B., die 4K Monitore besitzen. Da zählt halt nunmal jedes min FPS und FPS wenn du anständig und mit schönen Details spielen möchtest, das weisst du ja sicher selbst.

2. Die bessere VEGA64 ist die seit 15 Monaten verfügbare GTX1080.

Habe mir jetzt nochmal alle verfügbaren Artikel im Netz angeschaut und tief durchgeatmet :D

Meine "Erwartungen" oder sagen wir besser, Hoffnungen wurden leider nicht erfüllt. Das die neuste Ausbaustufe der bisherigen Architektur (zum aktuellen Zeitpunkt) nicht wirklich schneller arbeitet ist immer noch schwer zu verstehen. Vega 64 wirkt auf mich wie Fury X auf Steroiden.
Vega 56 scheint mir da wesentlich interessanter und besser ausgewogen zu sein, sollten sich die € $ Preise nicht gravierend unterscheiden.

Langsam ist Vega natürlich nicht und egal welches Modell man testet, die Leistung reicht.
Sollte sich an den Ergebnissen bis zu den PCGH Tests nicht verbessern, sehe ich allerdings keinen wirklichen Kaufgrund da Leistung und Preis auf NVIDIA Niveau sind.

P.S. warum schreiben eigentlich viele User (nicht nur hier), dass es Navi richten wird? Wirklich viel habe ich nicht über AMD Navi gefunden (7nm und verbesserte Vega) aber ob das alles stimmt, keine Ahnung. Hat jemand mehr Informationen für mich :)
S

Wenn du das über die Zeit gescheit mit Treiberversionen und Spielen dokumentierst bau ich dir hier einen Altar (im Geiste :P):daumen:

Ist ne Überlegung wert, hoffe das mich meine holde auch mal früher als 22.00 Uhr an den Rechner lässt :ugly:
Ich werde aber warten bis Vega H2O Custom im Handel ist denn selber umbauen werde ich diese Karte nicht ! Hoffe da auf MSI oder Sapphire :-)

Die 480 liegt immer noch geschmeidige 5% hinten.. Kann ja auch Performance-technisch wenig passieren wenn der Großteil der Treiberabteilung von AMD angeblich seit zig Monaten an Vega gearbeitet hat, um uns jetzt endlich dieses Meisterwerk zu präsentieren.
46,9 de 1060 zu 46,2 bei der RX 480 sind also geschmeidige 5% bei dir ? also egal was du rauchst davon haette ich auch gern was , vielleicht ist Vega dann auch gleich besser ;)
PS: die 580 kommt auf glatte 48 und das mit "nur" 1340 mhz basis Takt ...
Also ist da nur interessant was eine 9 gbps 1060 hat alle anderen 1060 sind da eher Mep , zumindest wem de verbrauch egal ist ;)

beides unter H2O .

Preis/Leistung is bei Vega sicherlich nich so schlecht

ich bin halt nur vom tech. Standpunkt aus ziemlich entäuscht

beides unter H2O .

Das tun alle hier. Nur weil sie die 1080TI nicht übertrumpft. Die Vega ist keine schlechte Karte. Sie hat Vor- und Nachteile. Jeder sollte dann für sich entscheiden, ob er die Strom-hungrige Vega für wenig Geld oder die effizientere 1080 für ein wenig mehr Geld nimmt.
Das ist das gleiche wie bei Polaris. Die Polaris ist eine super Grafikkarte für den normalen Consumer. Und auf ihr wurde immer rumgehackt, weil sie keine High-End-Karte ist. Für 300 Euro ist es eben keine 1080TI.

Weißt du, die VEGA64 alleine betrachtet hast du vielleicht nich ganz Unrecht. Das Problem daran sind 2 Dinge mMn.

1. Schafft es AMD nicht im prestigeträchtigen Enthusiastensegment was auf die Beine zu stellen, und das obwohl mit "Poor Volta" Extremes angeteasert wurde. Und es halt auch Leute wie mich, und wie ich deinen Beiträgen entnehmen konnte, dich z.B., die 4K Monitore besitzen. Da zählt halt nunmal jedes min FPS und FPS wenn du anständig und mit schönen Details spielen möchtest, das weisst du ja sicher selbst.

Volle Zustimmung .

...

P.S. warum schreiben eigentlich viele User (nicht nur hier), dass es Navi richten wird? Wirklich viel habe ich nicht über AMD Navi gefunden (7nm und verbesserte Vega) aber ob das alles stimmt, keine Ahnung. Hat jemand mehr Informationen für mich :)
S

Keine Ahnung, was Navi richten soll...
Jedenfalls wird das die erste Variante von Multi Chip GPU sein, die mit dem PC als eine einzige GPU kommuniziert.
Nvidia forscht ja auch daran.

Und zu den anderen Punkten:
Da dürfte die sehr schleppende Produktreife von HBM2 ins Kontor geschlagen haben. es gab ja einige Verschiebungen in dem Bereich.

Mit dem Preis ein rundes Produkt. Blöd nur, dass bis auf Freesync-Monitor-Besitzer, Leute, die die Leistung eigentlich nicht brauchen und AMD-Fanboys wahrscheinlich die meisten in dem Preisbereich schon versorgt sind... insofern kann man AMD vor allem die Verspätung ankreiden.

Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, wie diese Leistung zustande kommt. Ein Fiji-Shrink wäre doch sicher günstiger zu entwickeln gewesen und, wenn dank Shrink ähnlich taktbar, auch ähnlich schnell, genau wie ein doppelter Polaris, der selbst im Sweetspot doch schneller und mit GDDR5X auch günstiger wäre. Mit beiden wäre man doch auch früher am Markt gewesen. Entweder man hat sich massiv verzettelt und das erst verdammt spät gemerkt oder Vega hat doch noch Potenzial, was die Treiber betrifft... wird man sehen müssen.

Denke aber mal, dass die 290X bei mir bleibt. Leistung reicht und sowohl GTX1070 als auch Vega 56 sind mir noch zu teuer.

Wie ist das eigentlich mit Infinity Fabric, könnten jetzt mit Vega bei den APUs sowohl CPU als auch GPU auf einen gemeinsamen HBM2-"RAM" mit z.B. 16 GB zugreifen, wenn die GPU selbst schon so angebunden ist? Und wird es bei Navi möglich sein, auch mehrere GPUs damit zusammenzupacken und damit mal wieder einen echten Preiskracher auf den Markt zu bringen?

4K lohnt m.M.n. gegenüber FHD auf einen 27"- 32" Monitor eigentlich nicht, ich bevorzuge dazu mindestens 40".
Alles unter 27", ist für 4K pure Verschwendung.
Ich, gebe mich aber auch mit 35 Fps zufrieden, wenn es nicht auffällig störend anfängt zu Ruckeln!
Das Leihsystem zeigte mir das sehr deutlich auf, welches ich kurzzeitig selber nutzen durfte:daumen:, weil der eigentliche Nutzer sehr schön alles am MB verstellt hatte, das erstmal nichts mehr ging und ich ihm es wieder zum laufen gebracht habe.

Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, wie diese Leistung zustande kommt. Ein Fiji-Shrink wäre doch sicher günstiger zu entwickeln gewesen und, wenn dank Shrink ähnlich taktbar, auch ähnlich schnell, genau wie ein doppelter Polaris, der selbst im Sweetspot doch schneller und mit GDDR5X auch günstiger wäre. Mit beiden wäre man doch auch früher am Markt gewesen. Entweder man hat sich massiv verzettelt und das erst verdammt spät gemerkt oder Vega hat doch noch Potenzial, was die Treiber betrifft... wird man sehen müssen.

Das finde ich auch seltsam. Die aktuelle Leistung wäre kein Schritt nach vorne, sondern ein Schritt zurück. Vega kann doch nicht in 14nm 60% mehr Takt als Fiji bekommen bei dem gleichen Stromverbrauch und nur gut 20% mehr Leistung daraus schlagen. Das ist doch irgendwie albern oder? Das muss doch auch AMD sehen? Und dafür so lange Entwicklungszeit? Das passt doch alles nicht...
Wenn das wirklich das letzte Wort sein soll, dann hat AMD den ganzen Kredit, den sie sich mit Ryzen gerade aufgebaut haben, wieder verschenkt.

Das finde ich auch seltsam. Die aktuelle Leistung wäre kein Schritt nach vorne, sondern ein Schritt zurück. Vega kann doch nicht in 14nm 60% mehr Takt als Fiji bekommen bei dem gleichen Stromverbrauch und nur gut 20% mehr Leistung daraus schlagen. Das ist doch irgendwie albern oder? Das muss doch auch AMD sehen? Und dafür so lange Entwicklungszeit? Das passt doch alles nicht...
Wenn das wirklich das letzte Wort sein soll, dann hat AMD den ganzen Kredit, den sie sich mit Ryzen gerade aufgebaut haben, wieder verschenkt.

Vega scheint an der Speicherbandbreite zu verhugern

bei Gamernexus OC test mitt HBM2 @1100MHz gab es ja ordentlichen Zuwachs in Firestrike

irgendwo werden die sich verkalkuliert haben

vllt wäre langsamer HBM2 dafür aber mit 4000 Bit besser gewesen (eher verfügbar, mehr Bandbreite, problemlos 16GB, vllt sogar günstiger günstiger)

CPU und GPU sind zwei komplett unterschiedliche Abteilungen - mit sehr unterschiedlichen Spezialisten.

Vega scheintz an der Speicherbandbreite zu verhugern

bei Gamernexus OC test mitt HBM2 @1100MHz gab es ja ordentlichen Zuwachs in Firestrike

irgendwo werden die sich verkalkuliert haben

Ja... bei der Verfügbarkeit von 1GHz HBM2 Chips...
Das hat aktuell leider keiner der Hersteller hinbekommen

Zurück